Lautsprecher im Cougar, welche Maße?

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.

Themenstarter
Admin at Net

#11

Also das was als Sub in meinem Cougar endet wird ein GZPW15 von Ground Zero sein. Endstufe ist die EA2350 von Emphaser.
Sub hat ca 4500Wrms und Endstufe 1200Wrms (also Sinus).
Dann ist schon eine Crunch drin 4Kanal 800Wrms mit dem entsprechenden Speakers in den Seiten hinten und vorne.
Und evtl. kommt zur klanglichen Unterstützung noch was auf Heck.
Speaker in den Seiten hinten ist kein Problem. Die waren nur ein Tick zu groß. Na und? Habe sie hinter dem Blech eingebaut und etwas mit Schaumstoff und Silikon getrickst. Nebenbei noch die Kabel und alles andere hinter der Abdeckung mit Silikon gesichert(Auto stinkt dann zwar einen Abend aber im Sommer ist das eh egal) damit nix dröhnt oder klappert.Antidröhn-Matten reingeknallt......und nicht vergessen immer einen Teil offen zu lassen damit auch die Luftfeuchtigkeit besonders bei Sommergewitter wieder raus kommt. Sonst gibts schimmel oder Wasserstau ohne Ende. Dann kommt noch der Sub(Weihnachten oder so) und dann......... :shock: SOUND OHNE ENDE sag ich nur. Freu mich schon wieder durch das oberbergische zu cruisen. Das geht auch mit nem 2,0l.

Themenstarter
chj501

#12

"Sound ohne Ende"... eher Bass ohne Ende.
Crunch ist nicht für seine guten Klangeigenschaften bekannt.
Und RMS ist nicht gleich Sinus ;)

Greetz
Chris

Themenstarter
Admin at Net

#13

Also RMS steht für ROOT MEAN SQUARE. Wurzel Mittel zum Quadrat.
Leistung effektiv ist gleich Leistung rms. Leistung "sinus" ist das gleiche wie Leistung effektiv. Es kann aber bei ständig änderden Frequenzen und dadurch änderden Strömen keine "effektiv" Werte erechnet werden. Also errechnet man den "rms" Wert. Demnach messtechnisch also der effektiv gleich sinus Wert gleich dem rms Wert. Nur mathematisch sind das zwei verschiede paar Schuhe. Bei dem ganzen gibt es ja dann noch den AV-Wert. :o
Und Chrunch ist nicht immer gleich schlecht. Eher gewußt was mit wem und wie. Habe jahrelang mit sowas rumprobiert und auch mal was kaputt gespielt. Und das mit dem Bass ohne Ende macht dann schon die Emphaser. Die Chrunch nehm ich für High Mid und Kick-Bässe.
Es ist nicht immer alles scheiße nur weil man es nicht kennt oder falsche Begegnung zum falschen Zeitpunkt hatte. Außerdem was nicht passt wird passend gemacht. Habe Endstufen auch schon selber gebaut und ausgerechnet und so was.

Themenstarter
Tom303

#14

Hallo,

hat schon jemand, so wie juliocougar, hinten die Lautsprecher gegen die 6"x9" getauscht?
Ich überlege mir gerade, ob ich damit bisschen besseren bass erreichen würde, ohne zusätzlichen Subwoofer in Kofferaum oder Lautsprecher in Ablage hinten.
Hatte das einen Sinn?

Themenstarter
wuZ

#15

welches radio hast du drin? habe mir vorne 2-wege 16er mit einem kleinen 2-kanal verstärker ans originalradio angeschlossen. hab also auch nicht gerade viel für musik investiert ;)
bringt schon etwas mehr bass, lauter auf jeden fall.

nur 6x9 mit dem standard radio wird nicht gerade viel bass bringen...

aber sollen sich mal die spezis zu wort melden ;)

Themenstarter
Tom303

#16

Also ich habe vor 2 Monaten das Serienradio 6000 gegen dem von SONY CDX-F7750 ausgetasucht (die ich super finde).
Nach dem war die Ton weidergabe über die standard Lautsprecher plözlich besser (lauter, suberer, bessere Bass und Hochtöne auch).
Aber mann möchte immer mehr ... :D
Wenigstens ein bisschen mehr - aber wie gesagt, ohne Subwoofer.
Antworten