7 Zoll Tablet in den Radioschacht

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hy leute, ich hab mir überlegt ein 7" Tablet in den Radioschacht von meinem Cougar zu basteln. Hab das schon in ein paar anderen Foren gesehen und ich bin davon echt angetan. Jetzt brauch ich erstmal ratschläge von euch WIE ich das am besten handhabe. Vll hat schon einer von euch erfahrungen damit gemacht? bzw. welcher tablet etc. fragen über fragen.. :D

grüße
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Also ich bin gerade dabei ein TFT in den Radioschacht zu bauen. Der Mist ist halt, dass die Abmessung keiner DIN-Norm entsprechend, dementsprechend bekommt man recht wenig. Ich werde wohl einen TFT holen und ihn knacken und dann was aus GFK basteln müssen...

Ich finde halt ein Tablet wäre Verschwendung. Würde an deiner Stelle eher einen CAR-PC mit einen entsprechenden Touch-Screen-Monitor verbauen, da hast du viel mehr Möglichkeiten und zahlst wahrscheinlich auch nicht wirklich mehr...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Von einem Tablet würde ich auch abraten. Die meisten Probleme machen bei den Touch-Screens und Car-PC's, die Witterung und Schockfestigkeit. Ein Tablett wahrscheinlich langfristig auch nicht autotauglich sein (im Sommer bis 70 ° C und im Winter knackiger Frost bis - 10 ° C über Stunden im Auto).
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

RedCougar hat geschrieben:... Die meisten Probleme machen bei den Touch-Screens und Car-PC's, die Witterung und Schockfestigkeit.
Wenn er vernünftig zusammengebaut ist, ist ein Car-PC eigentlich relativ unempfindlich. Man sollte halt auf SSD-Festplatten setzen und auch sonst wenig bewegliche Teile einbauen, evtl. Passiv lüften, etc..
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

hm.. ja nen car pc wäre schon ne feine sache. aber die sind doch sauteuer?! im vergleich zu diversen tabs, die schon für 250 ökken zu haben sind... und der car pc muss außerdem erstmal hochfahren. gibts da spezielle größen von den bauteilen her? ich hab hier noch nen alten amd athlon xp 2000 mit ner geforce 4mx und 512mb ram rumstehen... wäre der tauglich?
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Vergiss jeden Heim-PC dafür.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Netzteil muss ja schonmal 12V unterstützen, usw. da hat Silke schon recht.

Also wenn du ein Tablet-PC für 250€ in Erwägung ziehst, wäre sowas hier wohl das richtige für dich

http://www.ebay.de/itm/HTPC-Car-PC-IPC- ... 0872799449

Der hängt wohl jedes Tablet in der Preislage ab. Und das mit den schnellen hochfahren hat was mit dem OS zutun bzw. wie in dem vorgeschlagenen PC wo ne SSD verbaut ist, dauert das nicht viel länger.

Ansonsten mal googlen. Also ich denke das man für 400€ nen vernünftigen CAR-PC bekommt und da kann kein Tablet-PC mithalten, die Frage ist halt ob du den Tablet-PC sonst auch nutzen willst oder er fix ins Auto soll. Die Möglichkeiten mit einen CAR-PC sind jedenfalls wesentlich größer. Du kannst es gleichzeitig als Autoradio, NAVI nutzen oder auch per OBDII Fahrzeugdaten während der Fahrt auslesen. Ist schon ne ganz andere Liga als so ein Tablet, aber musst du dir halt überlegen.
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

ok.. ja ich hab irgendwo mal ein bild gesehen das jemand nen "home" pc ins handschuhfach gebaut hat. sa ech lustig aus. mein heim rechner hat ne 64gb ssd sata3 6gb/s und mein os (win7 extreme edition) braucht trotzdem ca. 20 sec bis es hochgefahren ist. boohh... das ebay angebot is ja mal echt der hammer! nen tablet brauch ich eigentlich nicht. meine freundin hat ein ipad und das is pure spielerei! wenn dann hät ichs im auto gelassen. gut das silke mich auf die temperaturunterschiede aufmerksam gemacht hat, weil daran hab ich garnicht gedacht. also tablet entfällt.. aber jetzt is die frage wegen dem tochscreen moni für den car pc.. welcher is da ok? gibts da auch gravierende unterschiede?
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Kauf nicht zu billig, sonst kaufst du zwei mal.
Ich mein Sascha (alias "TheBrain") hat damals die bittere Erfahrung machen müssen.

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

so 150 - 200€ für den touchscreen dürften ja ok sein oder? sollte lieber xp oder win 7 verwendet werden?
Six million ways to die, choose one
Antworten