Neue Anlage

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.
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MZ-Nico
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#16

Achim hat geschrieben:Irgendwo hab ich ein Bild von einem geplatzten Cap, der sein Elektrolyt im ganzen Wagen verteilt hat.
(nicht meiner) :D
Sowas habe ich auch mal live gesehen und gerochen ... das wünsche ich echt keinem. *g*
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
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SirSizzle
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#17

Ja, hab ich vor einigen Jahren auch mal gesehn...ein Nachbarsjunge hatte ein Billig-NoName-Cap ohne Ladeelektronik einfach an die Batterie gehängt ohne vorher aufzuladen. Zum Glück war die Verkabelung im Innenraum bereits vollständig und er nicht in Reichweite als er die letzten cm an der Batterie angeschlossen hat. Das hat vielleicht gerummst, die halbe Nachbarschaft kam raus :lol:
Hatte schon Feuerwerkscharakter ^^
Und der Innenraum war sowas von verseucht...das konnte alles entsorgt werden, die Elektrolytsuppe kriegt man ja niemehr raus ausm Stoff.

Deshalb immer drauf achten, dass es ein Qualitätscap ist mit Ladeelektronik!!
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Achim
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#18

Jep - auf eine Ladekontrolle sollte man achten. Manche preiswerte Caps kommen mit einer "superduberblauleucht" Spannungsanzeige daher - hängen aber ohne Schutz ständig am Netz. :roll:

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SwKaen
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#19

Könnte mir jemand erklären warum ich lieber ein Powercap statt einer Zusatzbatterie nehmen sollte?

Was macht das Preislich gesehen aus? Würde die (originale) LiMa vom Cougar 2.0l denn für ne Zusatzbatterie ausreichen?

Mit 2 Endstufen käme ich etwa auf 400-500W RMS Leistung.
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SirSizzle
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#20

Das Powercap ist wie ein Stromspeicher...es entlädt seine Energie schnell und punktgenau dann, wenn sie durch die Endstufe abgerufen wird. Eine Batterie ist träger und durch die ständigen kurzzeitigen Spannungsabrufe bei jedem Bassschlag ermüdet deine Batterie sehr schnell.
Konsequenz ist, dass die Haltbarkeit rapide abnimmt.

Ein gutes Powercap mit 1F fängt bei 50€ an, eine gute HiFi-Zusatzbatterie bei etwa 200€ (z.B. eine Exxide Maxxima oder Optima Yellowtop). Dazu kommen aber noch die Kosten für die Leitung zur LiMa, ein Relais, was die Zusatzbatterie vom Bordstromnetz trennt sowie die Anschlusskleinigkeiten.
Da die Zusatzbatterie aufgrund der Leitungslänge nur im Innenraum platziert werden kann, sollte man lediglich Gelbatterien dafür nehmen, die etwa 100-150% teurer sind als Säure-Starterbatterien. Eine Säurebatterie im Innenraum ist absolut nicht zu empfehlen!
Die LiMa packt es locker 2 Batterien zu laden. Wichtig ist dabei nur, darauf zu achten, dass die beiden Batterien getrennte Stromkreise haben.

Bei 400-500w rms langt ein 1F Cap locker aus. Das habe ich aber schonmal geschrieben :)
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Achim
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#21

http://www.epicenter.de/carhifi--autohi ... r-ein.html
Leider sind die Bildchen inzwischen weg.

Zitat an -
Wieviel Farad sollte mein Kondensator haben?
Grundsätzlich sagt man, braucht man erst ab 500 Watt Sinusleistung einen Kondensator!
Darunter kann die Batterie einen Spannungsabfall sehr gut ausgleichen! Ein Kondensatoreinbau schadet jedoch nicht!!
Desweiteren gilt die Faustregel, pro 500 Watt Sinusleistung 0,5 Farad Kondensatorgröße!
Zitat aus -

Mit 1F hast du genug Reserven - wenn du nicht lange in der Pampa Musik hören magst, reicht eine (noch gute) Batterie aus.
Den Kondensator kann man als Verteiler nutzen, so lange man nicht zu viele Kabel ran führt.
Wenns mehr als 3 werden je Anschluss, sollte man über Verteiler nachdenken.
Die Teile kosten kaum noch was > Beispiel


MfG

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SwKaen
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#22

Hallo liebe Cougaristen,

also ich habe mich nun mal bei jemandem informiert, der scheinbar wirklich was von Car-HiFi versteht und werde dementsprechend mal morgen mit der Dämmung beginnen.

Hätte da jedoch noch eine Frage an euch und zwar hat der Cougar einen geschlossen/abgetrennten Kofferraum wie das bei so manchen BMWs ist? Ich würde jetzt nein sagen, aber ich bin mir nicht sicher?!...Könnte mir da jemand helfen, dann müsste ich mir wohl ein neues Gehäuse für meinen Sub suchen :P
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG und schönen Abend noch :)
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MZ-Nico
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#23

Der Kofferraum ist nur durch die Rücksitze vom Fahrgastraum getrennt ... ein Gehäuse für den/die Woofer wäre also sinnvoll.
Bild

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#24

Ein Gehäuse habe ich ja nur, wenn der Cougar einen "geschlossenen" Kofferraum hätte, müsste ich wohl oder übel ein Bandpass bauen, damit er genug Druck macht. also kein geschlossener Kofferraum?
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MZ-Nico
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#25

Definiere mal bitte was für Dich geschlossen heißt.

Welche Gehäuseform man wählt (Bandpass, Bassreflex oder geschlossen) hängt unter anderem auch mit davon ab, wie viel Platz du opfern willst ... Bandpass und Bassreflex brauchen mehr Volumen als ein geschlossenes Gehäuse. Und Bandpass ist wohl die am schwierigsten selbst zu bauende Bauform ... da sollte man schon viel Ahnung haben, da das richtig berechnet und exakt gebaut werden muss wenn es am Ende ordentlich klingen soll.
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