Kein Start, kein Anlasser, keine Benzinpumpe

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moinsen,

ich muss die Garage räumen, leider springt der Cougar aber nicht an. Auf Zündung höre ich die Benzinpumpe nicht, beim Anlassen passiert nichts, außer dass es irgendwo Richtung Beifahrerseite ein Relais schaltet (welches?).

Die PATS-Led geht bei Zündung für etwa eine Minute auf Dauerlicht, dann blinkt sie 2-1.

Die Bordspannung fällt beim Anlassen für keine 5 cent ab.

Der Anlasser dreht, wenn man ihn kurzschließt.

Ich denke trotz des imho 'normalen' Blinkmusters des PATS es könnte die Wegfahrsperre sein. Es soll Prozeduren geben, das zu resetten, wenn es sich 'verschluckt' hat. Schlüssel 15 min auf Zündung lassen oder Fahrertür auzfschließen per Schlüssel und diesen dann 30s in der Öffnenposition halten usw hatte ich schon mal probiert (jedoch mit offener Haube), hat nix gebracht. Gibt es einen Weg das PATS im Cougar mit so einer Prozedur wieder zur Mitarbeit anzuregen? Batterie war zwischenzeitlich abgeklemmt, auch mal Plusleitung des Autos mit Karosse kurzgeschlossen (war dabei natürlich nicht an Batterie :D )

Was könnte es sonst sein? Noch viel wichtiger: Wie kriege ich das Auto an?

Danke Euch,

Michael
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hast du die Batterie überprüft, ob die voll ist. Eventuell ist die ja auch kaputt.

Das mit der von dir beschriebenen "Prozedur" ist mir gänzlich neu. Davon habe ich beim Cougar in den 20 Jahren noch nie was gehört.

Hast du mal versucht, den Schlüssel bzw. WFS neu anzulernen? Die Prozedur dafür findest du hier -> Wegfahrsperre anlernen
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Die Batterie hatte ich frisch geladen zu hause und auch mal zusätzlich vom anderen Auto überbrückt.

Die 'Prozeduren' habe ich aus dem Netz für sagen wir Ford-Modelle. Keines jedoch speziell für den Cougar. Ich glaube, da gibts so einige mehr, ka welche da wirklich und was bewirken könnten. Ich habe die Hoffnung, dass sich das PATS so beruhigen lässt und dem Schlüssel, der das Auto öffnet wieder vertraut. Notfalls würde ich auch den großen Wumbatumba anbeten, falls das hilft ;)

Schlüssel kann ich nicht selbst anlernen, ich habe leider nur einen. Mein Schlüssel scheint ja wohl auch erkannt zu werden, jedenfalls habe ich nicht das rasche Blinken der LED. Allerdings hattest du in einem anderen Thread ein Zitat gebracht, dass sich so liest, als ob auch eine konstant leuchtende LED auf ein PATS-Problem hindeutet. Der Blinkcode 21 sagt wohl laut Netz 'Weniger als 2 Schlüssel programmiert', kann das jemand bestätigen? In dieser Liste steht was von Minimum 2 keys required. Aber ob das PATS in dem Fall auch den Start verhindert oder das quasi nur ne Warnung ist...*kopfkratz*

Edit; Hier schrobst du was zum PATS und der konstant leuchtenden LED: viewtopic.php?p=28175&hilit=wegfahrsperre#p28175 Wo kommt die Info her, steht da vllt noch mehr hilfreiches zu 2 Schlüsseln, Code 21 oder was konstant leuchten bedeutet oder so?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Das von mir gepostete Zitat stammt aus dem Ford TIS.

Eventuel hilft dir das dann weiter -> viewtopic.php?t=3534

Korgull hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:16 ... In dieser Liste steht was von Minimum 2 keys required. ...
Ja, zum programmieren bzw. anlernen, sind zwei aktive Schlüssel zwingend notwendig. Zum Fahren oder starten nicht.

Hast du mal versucht, den Fehlerspeicher via Diagnosemodus (Anleitung hierfür) auszulesen? Eventuell trifft dann ja einer dieser zu oder bringt dich auf die richtige Spur

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

da er den Wagen nicht starten kann, wird es wohl mit dem Diagnosemodus nichts.
Ich würde auf WFS tippen, da kann dir aber wohl nur der FFH helfen - da du nur einen Schlüssel hast.
Sicherungen und Relais wurden geprüft?
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Sicherungen sind alle durchgemessen, bis auf die 3 JCase vorne im Sicherungskasten Motorraum (Wie kriegt man die raus?). Anlasserrelais hatte ich mal getauscht, aber das scheint ja keinen Schaltimpuls zu kriegen. Laut dem Querlesen im Internet denke ich, dass zu wenig Schlüssel angelernt sind. Vermutlich hatte ein länger zurückliegender Startversuch mit Zusammenbruch der Bordspannung die Daten aus dem Steuergerät gelöscht. Ich möchte versuchen mit Forscan einen neuen Schlüssel anzulernen bzw. die vorhandenen löschen und dann neu anlernen. Daher:

Wo bekomme ich schnell einen passenden Schlüssel, dh korrekter Transponder (4C60 oder geht 4D60 auch?)? Kann mir jemand einen Tipp zum richtigen Chinesen beim Fluss oder in der Bucht oder sonstwo geben? Vielen Dank.

Edit: Habe gerade nen 4C60 aus einem anderen alten Schlüssel rausgepult. Damit und mit dem Bart des echten Schlüssels müsste ich dem Steuergerät doch einen 'anderen' Schlüssel vorgaukeln können.
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich habe heute mit dem aktuellen Forscan keine Verbindung zur ECU herstellen können. Habe 2 ELM327 Bluetooth Adapter probiert, einmal Version 1.5 und einmal 2.1. Habs mit dem Laptop (Forscan extended license) und mit der App Forscan lite probiert. Muss man da vllt noch was einstellen, damits funkt, Protokoll oder so?

Edit:
Diagnosemodus geht auch ohne Auto an, hier die Anzeigen, die vorkamen:
linksrechts
A 10Uhr/km
0 km/hUhr/km
0Uhr/km
40°CUhr/km
-002d t
Fl0000000e
dtc/none00000e
r 13Uhr/km
alle Digital-Symbole Test
n 32Uhr/km
E09dUhr/km
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hmm ... "dtc/none" bedeutet, kein Fehler hinterlegt.

Kann aber auch sein, wenn die Zündung nicht an ist, dass er keine Verbindung zum Fehlerspeicher hat.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Mit einem neuen USB-Adapter bin ich weiter gekommen. Es waren eine ganze Reihe von Fehlercodes gespeichert, mehr oder weniger im Zusammenhang mit zu niedriger Bordspannung (s.o.). Ich konnte alle löschen bis auf P1000 und B1213. Danach wollte ich im PATS-Modul Schlüssel programmieren, aber da ist das Ganze dieses Mal gescheitert. Mein Cougar hat keine Zeitsperre im PATS, sondern möchte gern einen Incode aus dem ausgelesenen Outcode. Forscan kann das mittlerweile selbst, aber der Incode funktioniert nicht. Weitere Tools aus dem Netz sowie eine andere Key-Programmiersoftware geben ebenfalls einen falschen Incode aus. Ich nehme an, dass der Outcode nicht ordentlich ausgelesen wird oder dass der 6-stellige Outcode aus Forscan noch mit bestimmten Platzhaltern aufgefüllt werden muss, so dass sich irgendwie sowas ergibt: xxx-xxxxxx-xxxxxx. Hat jemand dazu vllt Tipps?
Benutzeravatar

Themenstarter
Korgull
Geselle
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Sochen, immer noch nix. Habe 2 ältere BT-ELM327 Clones, jetzt noch ein BT, ein USB-Clone mit Ford HS-MS-Can switch sowie einen weiteren USB-Dongle mit autmatischem Switch. Die drei letztgenannten scheitern alle am falschen Out/Incode. Kann ich mir vom Schrotti das für PATS zuständige Steuergerät vom Mondeo holen oder vom Cougar 2.0, solange die Teilenummer stimmt? Wo finde ich das korrekte Gerät im Auto?
Antworten