Temperaturanzeige ohne Funktion

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Holsteiner457
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 18:14
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,

Die Temperaturanzeige von meinem Cougar V6 funktioniert nicht.

Was bisher geschah:
Im September letzten Jahres ging der Zeiger der Temperaturanzeige in den roten Bereich und ist manchmal schlagartig wieder in den Normalbereich zurück gegangen. Maßnahme in der Fordwerkstatt: Austausch von Temperaturgeber und Thermostat: Fehler wurde nicht behoben.

Irgendwann ging gar nichts mehr. Anzeige bleibt bei null. Nur wenn der Motor angelassen springt der Zeiger kurz hoch und fällt dann wieder runter auf null.

Abhilfemaßnahmen, freie Werkstatt: Lötstelle in der Tachoeinheit wurde nachgelötet, Kabel auf Massekontakt untersucht.
Hat alles nichts geholfen. :roll:

Frage: Welche Anforderungen gibt es an den Temperaturgeber? Gibt es unterschiedliche Farben für die jeweilige Fahrgestellnummer? Was ist, wenn der Geber von einem Zubehörlieferanten kommt?
Gibt es zwei Geber?
Wer kann helfen?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich habe jetzt ein wenig recherchiert. Es scheint so, als wenn es zwei Geber gibt. Einen, der auf dem Thermostatgehäuse sitzt und einen der unterhalb des Gehäuses sitzt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Der Obere ist für das Steuergerät und hat keinen Einfluß auf die Anzeige im Kombiinstrument.

Der Untere wäre zuständig für Anzeige im Kombiinstrument. Teile-Nr. 3936774 dürfte es sein.

Ich vermute, dass dann nur der obere Sensor bei dir gewechselt wurde?

Was sagt denn die Temperatur, wenn du sie im Diagnosemodus anzeigen lässt?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Holsteiner457
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 18:14
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Silke!

Vielen Dank der Rückmeldung:

Es wurde zusammen mit dem Temperaturgeber auch ein Thermostat mit der Teilenummer 4 495 428 eingebaut.

Also ist der von Dir erwähnte Geber/Sensor ein weiteres Teil, vielleicht die Lösung des Rätsels?

Den Tipp mit der Diagnose und die neue Artikelnummer reiche ich gleich weiter an meinen Mechaniker.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist....

Grüße
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Holsteiner457 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:33 ... Also ist der von Dir erwähnte Geber/Sensor ein weiteres Teil, vielleicht die Lösung des Rätsels? ...
Ja, es ist ein weiteres Teil und wahrscheinlich die Lösung.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Holsteiner457
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 18:14
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

...komme gerade vom Ford-Händler zurück. Nach deren Aussage gehört die Teilenummer 3936774 zum 4-Zylinder-Motor...

Der 6-Zylinder-Motor (1998-2000) hat nur einen Geber.... (3901186)

Wat nu?

Oder der im September verbaute Geber ist schon wieder defekt?!?

Vielleicht hilft die Diagnose ja weiter...
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Holsteiner457 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 16:49 ...komme gerade vom Ford-Händler zurück. Nach deren Aussage gehört die Teilenummer 3936774 zum 4-Zylinder-Motor....
Schade, wäre ja aber auch zu einfach gewesen. Und was ist schon einfach am V6 :roll:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten