Seite 1 von 1

Zigarettenanzünder dauerstrom?

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 07:54
von Crow1202
Ist das normal, dass der zigarettenanzünder dauerstrom hat?

Hab da so hab ladestöbsel drin. Und so bald ich den cougar aus mache, leuchtet der immer noch.

Hatte den vorhin in einem anderen Auto benutzt. Da war ich es gewohnt, dass da kein Strom lief, so lang die Zündung nicht eingeschalten war.

Will nicht jedes mal den Stöpsel entfernen müssen. Hab da bisl Angst, wenn der den ganzen Tag Strom saugt.

LG Manu

Re: Zigarettenanzünder dauerstrom?

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 14:18
von Werwolfi
Ja, das ist normal.
Wenn du dir die Batterie nicht leersaugen lassen willst, musst du entweder den Stöpsel ziehen
oder du klemmst die Steckdose an Klemme 15. ;)

Re: Zigarettenanzünder dauerstrom?

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 15:52
von Crow1202
Und was passiert dann an Klemme 15? Und wo steck ich die um?

Re: Zigarettenanzünder dauerstrom?

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 16:01
von Werwolfi
Klemme 15 ist geschaltetes Plus.
Das heißt es fließt nur was, wenn die Zündung an ist. ;)

Das kannst du nicht so einfach umstecken. Du musst dir irgendwo ein Zündungsplus holen,
den Dauerplus der Steckdose stillegen und dann das Zündungsplus an den frei
gewordenen Platz der Steckdose anklemmen.

Wichtig wäre noch zu wissen, wieviel Strom das Ladegerät zieht.
Sonst hast du da Ruckzuck nen Kabelbrand...

Re: Zigarettenanzünder dauerstrom?

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 13:31
von GreenSilver
Vom Radio einfach das geschaltete + anzapfen 😏
ggf mit zusätzlicher Sicherung