Seite 1 von 3

Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 18:28
von Yenkee
gibts die möglichkeit die tagfahrleuchten über die Nebler zu schalten ? oder wie sonst ??

thanks Gruss Gerd

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 18:41
von MZ-Nico
Yenkee hat geschrieben:gibts die möglichkeit die tagfahrleuchten über die Nebler zu schalten ? oder wie sonst ??

thanks Gruss Gerd
Da die Nebler keine Zulassung als Tagfahrlicht haben wäre das nicht legal.

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 19:00
von RedCougar
Du kannst das werksseitige Tagfahrlicht relativ einfach mit dem Einstecken eines Relais im Motorsicherungskasten und dem Einbau eines Widerstandes aktivieren. Dann geht das Abblendlicht im Hauptscheinwerfer bei Start des Wagens mit etwas reduzierter Leistung automatisch an.

Warum der Umstand mit den Neblern? Die für etwas anderes zu verwenden, als wie eben als Nebelscheinwerfer ist eh nicht erlaubt. Und irgendwelche Zusatz-TFL´s ... sorry, ich habe bis jetzt noch keinen Cougar gesehen, wo es nicht irgendwie "rangebastelt" aussah (meine Meinung).

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 09:06
von Yenkee
HI ! klar bei meinem probe war das tagfahrlicht in hamburg abgeklemmt !! wurde aber von mir wieder reaktiviert ,und funktionierte über die nebler :) die blinker wurden ebenfalls
auf US begrenzungsleuchten reaktiviert . und da der cougar ja auch US wurzeln hat
würde ich ihn schon nahe an US ausführung rannbringen :) :)

grüsschen Gerd :up:

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 09:15
von RedCougar
Die US-Positionsleuchten sind bei den EU-Scheinwerfern gar nicht vorgesehen. Bei den US-Scheinwerfern verbirgt sich die Positionsleuchte im äußeren orangen Dreieck des Scheinwerfers (bei uns weiß).
scheinwerfer-vergleich.jpg
Wie du das Tagfahrlicht aktivierst, habe ich ja oben bereits beschrieben. Das TFL ist übrigens nur für Skandinavien vorgesehen gewesen. In den USA war es meines Wissen ebenfalls deaktiviert.

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 10:35
von alf007
RedCougar hat geschrieben:Du kannst das werksseitige Tagfahrlicht relativ einfach mit dem Einstecken eines Relais im Motorsicherungskasten und dem Einbau eines Widerstandes aktivieren. Dann geht das Abblendlicht im Hauptscheinwerfer bei Start des Wagens mit etwas reduzierter Leistung automatisch an.
Relais sollte ja recht easy sein, aber das mit den Widerstand? Dazu bitte mehr Infos :)

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 10:55
von MZ-Nico
Der Widerstand sitzt original unter dem Batteriekasten (Silke hat bestimmt ein Bild davon) ... manche haben diesen schon drin, manche nicht. Also entweder nachschauen ob der verbaut ist oder einfach mal ausprobieren. Wenn das Licht nach einstecken des Relais angeht ist der Widerstand da ... wenn nicht muss der noch nachgerüstet werden.

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 12:34
von alf007
Und einfach so nen normales 12V Relais da rein kloppen, ja?

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 12:51
von MZ-Nico
Ist das selbe wie das Anlasser-Relais (5polig) ... das kann man auch mal kurz zum testen nehmen. Einfach Relais umstöpseln, Zündung an und schauen ob die Scheinwerfer angehen. ;)

Re: Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 16:10
von RedCougar
MZ-Nico hat geschrieben:Der Widerstand sitzt original unter dem Batteriekasten (Silke hat bestimmt ein Bild davon) ...
Bild Bild Bild .... *wühl*

Der Tagfahrlicht-Widerstand, Finis 6729290, Preis ~ 17 €
tfl-widerstand01.jpg