Tagfahrlicht aktivieren bzw reaktivieren ???

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Benutzeravatar

scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#11

Gibts da auch ne genaue Anleitung mit dem Reaktivieren? Am besten Schritt für Schritt und noch mit bildchen wär super :)

Kenian

#12

Probiert und für gut befunden weil es geht! :D

Habe die Bedienungsanleitung gewälzt und mir angeschaut welches Relais man nehmen kann. Als "Testrelais" habe ich das für die heizbare Heckscheibe gewählt, hat die gleiche Farbe/Type wie das für die TFL. Das für den Anlasser wollt ich lieber nicht nehmen, falls ichs schrotte beim testen. ;)
Also R13 aus dem zentralen Sicherungskasten unterm Lenkrad rausgezupft und im Zusatzsicherungskasten eingesetzt. Blöderweise sieht der Zusatzkasten ,beim V6 zumindest, anders aus als in der Bedienungsanleitung angegeben. Da aber nur noch ein grüner Steckplatz für Relais frei war hab ich das da reinstopft. Und....

TAAADAAAAA! Mein Cougar hat TFL!!! YAAY!

Der Helligkeitsunterschied ist kaum zu bemerken zwischen Abblendlicht und TFL, mir aber egal. War mir nur wichtig das es geht, da ich am Tage auch lieber Licht anhabe beim Fahren. Safety first! :up:

Grüsse Kenian

BARBQ
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:33
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Hallo!
wird nach Einsetzen des Relais nur das Frontlicht eingeschaltet, oder brennen auch die übrigen Lampen (Heckleuchten)?
Bei meinem neuen Transit wird mit Einschalten der Zündung die ganz normale Beleuchtung komplett eingeschaltet, einzig die Armaturenbrettbeleuchtung bleibt ausgeschaltet.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Da das normale Fahrlicht des Cougar in etwas abgeschwächter Form benutzt wird, sollten die Heckleuchten mit an sein.

Die Funktion ist für Canada und Skandinavien gedacht gewesen und dort müssen die Heckleuchten tagsüber ebenfalls leuchten.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Kenian

#15

ja die heckleuchten sind mit eingeschaltet.
der helligkeitsunterschied zwischen abblend und TFL ist wirklich nur minimal, unter 75% hatte ich mir viel weniger vorgestellt

gruss
kenian

BARBQ
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:33
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

OK! Danke!
Hatte ich mir auch schon so gedacht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

tari tara ! Meiner hat auch TFL !! :) :)

gruss Gerd

Kenian

#18

Noch ein Tip von mir.
Habe ja das Relais für die Heckscheibenheizung genommen fürs TFL und brauchte logischerweise ein neues. Beim freundlichen angefragt und nach einem Lachflash den Laden verlassen. Die haben 33.-Euro für dieses lächerliche Relais aufgerufen. Die Frage von mir ob das Ding Goldkontake hätte hat er nicht verstanden,Antwort: Ja das könnte sein,muss ich nachschauen!. Hab mir dann eins vom ansässigen Verwerter geholt hat mich ´n Fünfer gekostet und 15 Minuten suchen in der "Relais-Kiste"

Grüsse Kenian
Benutzeravatar

Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#19

Ich muss mich mal einklinken 😜

Würde auch gerne das TFL aktivieren...

Gibt es Bezugsquellen für das Relais und Widerstand?

Ist jetzt quasi modo ein Must have 😬
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Soweit ich weiß gibt es den Widerstand nur bei Ford, wenn noch verfügbar. Meinen habe ich gebraucht aus UK besorgt, habe ihn allerdings noch nicht verbaut. Kommt mit dem anstehenden Batteriewechsel. Das Relais bekommst du sogar bei ATU oder auf dem Schrottplatz.

Es gibt auch eine bebilderte Anleitung mit Teilenummern und wohin damit auf meiner Homepage in den HowTos >> Cougar Fahrlichtschaltung aktivieren
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten