Sind die Reifen machbar

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Banfiz
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 12:07
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin moin

und ich habe nun meine Wildkatze über zwei Jahre und bin immer noch am rumbasteln.
Jetzt braucht sie langsam neue Reifen und da sah ich Sommerreifen mit den Werten 205/60R16 92V in der Zeitung um die Ecke angeboten. Sie heißen Michelin Energy Saver und sind nur 50Km gefahren. In der Anzeige steht noch EU-Level, C, B und ich weiß nicht was das heißt. :(
Eingetragen sind bei mir die Standart 215/50 R16 88V und zusätzlich die 205/55 R16 91V.

Darum meine Frage: Kann ich diese Reifen für meinen Wagen nutzen?
Der Trafähigkeitsindex ist ja sogar höher, nur die Tiefe bzw. das prozentuale Verhältniss von Flankenhöhe zu Reifenbreite (Wie Silke es so schön erklärte) ist nicht 55 sondern 60. Wie schlimm ist es? Ist es schlimm? Muss es eingetragen werden der Unterschied?

Um Antwort wird gebten!

Danke und schönen Gruß
Kai
Citrön BX --> Sierra 2.0 DOHC für 15 Jahre --> Cougar V6 jippie
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo,

Rad Reifenkombinationen pdf - Ford



https://www.ford.de/.../BlobServer?...a ... enkombinat...

schau dort mal rein. Da gibt's von Ford eine Liste mit allen möglichen Reifenkombinationen.
Die sollte richtig und sicher sein.

Im der Zulassung stwht nur noch die kleinste Größe.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

Beulentester
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 19:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo
Ich würde an deiner Stelle mir die 205/55 R16 91V neu kaufen,da sie ja schon eingetragen sind.So hast Du keine Probleme.

Bernd
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Diese tolle Ford-Liste zeigt nur die möglichen Rad-Reifen-Kombis, für die Ford irgendwelche Unterlagen bereit hält, sofern sie nicht schon in der Typengenehmigung des Fahrzeugs enthalten sind. In der Typengenehmigung sind eben nicht alle in der Liste genannten Größen enthalten und die müssen ggf. zusätzlich abgenommen / eingetragen werden. Ford hält dafür lediglich entsprechende Unterlagen in Form von Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Teilegutachten etc. bereit.

Das betrifft auch die 205/55R16 91V-Bereifung, die in der Liste zwar enthalten ist, aber die trotzdem zusätzlich eingetragen werden muss ... was bei Banfiz ja bereits korrekterweise erfolgt ist.

Alles andere muss ebenso zusätzlich abgenommen / eingetragen werden - auch wenn die Flankenhöhe nur um 5 % abweicht, wie bei den hier angefragten 205/60R16 92V. Das geht bei vorliegen einer Herstellerfreigabe zwar meist problemlos, sofern der Abrollumfang in den vorgeschriebenen Grenzen bleibt, aber nerviger Papierkram bleibt es trotzdem.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

cougar58
Cougar-Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 13:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

To France, we have this Michelin document with the size of tire for cougar.
It's for the roadworthiness testing

Bild

Sorry for the document size
Fred : R4 Black 99 mtx, R4 blue 98 mtx, V6 red 00 mtx, V6 grey 99 mtx
Sonia : V6 Green 01 atx
Benutzeravatar

Themenstarter
Banfiz
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 12:07
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Danke schön für die Tips.

Damit sind aus meiner Sicht die Reifen unsinnig und auch kein Schnäppchen, weil ich sie erst eintragen lassen müsste. 240 € VB will der Verkäufer haben. Dann kaufe ich mir lieber neue.

Gruß
Kai
Citrön BX --> Sierra 2.0 DOHC für 15 Jahre --> Cougar V6 jippie

Codetalker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 22:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Damit sind aus meiner Sicht die Reifen unsinnig und auch kein Schnäppchen


Gute Entscheidung Bitte
Antworten