Welche Reifen auf welcher Felge?

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtfalke
Geselle
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,

ich brauche neue oder gebrauchte Winterreifen, oder Ganzjahresreifen für meinen Cougar. Zur not würde ich sie auf Stahlfelge montieren lassen oder auf die original Alus.
Bei den einschlägigen Reifenshops komme ich irgendwie nicht weiter. Gibt es keine Ganzjahresreifen für den Cougar?
Definitiv muss ich Winterreifen haben, würde aber am liebsten Ganzjahresreifen auf der Originalfelge haben.
Aber möglichst ohne Einzel Abnahme.

Gruß Michael
Der sich nicht an die Flosse klammert.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Auf Originalfelge ohne Einzelabnahme? Das kannst du vergessen, denn die 215/50 Reifengröße ist die einzig erlaubte Reifengröße auf der Felge, wo du nichts machen musst. Und die sind als Sommerreifen schon schwer zu bekommen. Als Winter- oder Ganzjahresreifen gab´s die meines Wissens noch nie.

Davon abgesehen, ist die 215/50 Reifengröße auch so teuer, dass sich eine Umrüstung auf 205/55 Reifen (mit Ford-Teilegutachten) trotz der zusätzlichen Abnahme und Eintragung sogar finanziell noch gut lohnt. Hab ich auch gemacht und die 205´er als Winterreifen auf den Originalfelgen genutzt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtfalke
Geselle
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Silke,

wie immer bist Du wieder schnell zur Stelle. Ich bin total verwirrt, was die Reifen angeht. Meine Sommerpuschen gehen wohl diese Saison noch durch, aber die Alus sind auch verhunzt.
Am liebsten würde ich sie restaurieren, sprich polieren und Klarlack vielleicht, habe schon überlegt 4 Originale für 80 Euro im Mom. in der Bucht zu kaufen und selber aufzuhübschen.
Für den Winter muss ich aber unbedingt was tun. 4 verrostete Stahlfelgen und geplatzter Reifen. Müssen Neu.
Im Moment sind die hier im Angebot, vielleicht kannste da mal rüberschaun:

4x Winter Kompletträder für: Ford Scorpio GFR GGR Cougar BCV
Diese Felgen mit anderen Reifengrößen passen auch auf diverse andere Ford Fahrzeuge.
Folgende Fahrzeuge sind im Gutachten aufgeführt:
Ford Cougar Escord Orion Fiesta Focus KA Mondeo Puma Scorpio Sierra
und Mazda 121
Felgendaten:
KBA-Nr.: 43404
LZ / LK: 4 x 108
Größe: 7j x 15 H2
Nabe: 63,4
ET: 37
Reifendaten:
Reifenhersteller: 4x SAVA Eskimo S3
Reifengröße: 205 / 60 / R15 / 91T / M+S
Hergestellt: 2010 / DOT3710
Profiltiefe: 2x 6,5mm und 2x 7,5mm
Sehr guter Zustand. Leichte Kratzer sind vorhanden. Ist aber nur minimal. alles auf den Fotos zu sehen.
Die Felgen sind in schwarz lackiert. Nicht professionell aber sieht trotzdem gut aus.

Würde das klargehen? Ohne große Probleme? 2 Winter muss ich damit fahren, dann fragt der Tüv wieder nach ???
Wie gesagt ich muss ja immer wieder sparen für Neuteile.

Wie denkst Du darüber?

Gruß Michael
Der sich nicht an die Flosse klammert.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

nachtfalke hat geschrieben:...
Größe: 7j x 15 H2
Nabe: 63,4
ET: 37
...
Das wird schon mal nichts ohne Abnahme.
...
Reifenhersteller: 4x SAVA Eskimo S3
...
Sorry, Sparsamkeit hin oder her, aber bevor ich mir sowas auf die Felgen ziehe, lass ich den Wagen lieber stehen.

Mehr zum Thema werksseitig erlaubte Felgen/Reifen findest du auch auf meiner Webseite im FAQ => Werksseite Felgen/Reifen
Alles, was von den genannten Größen abweicht, muss abgenommen werden (Ausnahme davon nur, wenn keine Tieferlegung verbaut ist und die Felgen eine ABE haben).
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hi,
hab bei mir 225 45 17 als Ganzjahresreifen auf Borbet Alufelge.

Haben meinen Vorbesitzer 420 € als Komplettrad gekostet. (Alle 4 Stück) bei Reifen.com
Trotz eintragen und TÜV immer noch einfacher als das restaurieren von alten Felgen und so.

Hast doch noch etwas Zeit. Lass dir doch einfach von verschiedenen Reifenhändler Angebote machen und schau mit denen dann im Internet nach.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtfalke
Geselle
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,

420,00 Euro Ganzjahresreifen auf Borbet?
Alle 4, kann ich gar nicht glauben? Hab ich mich da wohl doch verlesen, oder?
Haste da mal ein Foto von den Felgen, oder die genauen Daten, wegen der Eintragung?

Vielen Dank im Vorraus

Michael
Der sich nicht an die Flosse klammert.

Kai 69
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Nur mal so zur Info,

Sava ist ein Unternehmen der Goodyear-Dunlop Gruppe
und die Reifen durchlaufen die gleichen
Standarttests wie die Reifen der Namenhaften Hersteller.

Also absolut kaufbar meiner Meinung nach.
Habe selbst schon welche gefahren und war damit
auch zufrieden.
Prelude "The Power of Dreams"
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Debica und Pneumant gehören auch zum Goodyear-Konzern und deren Testergebnisse sind fast durchweg mangelhaft, wie auch bei den Sava Eskimo. Alleine von dem Namen des Mutterkonzerns und dessen eigene Reifenmarke auf diverse slowenische, polnische etc. Billigreifen geschluckter Firmen zu schließen, könnte u. U. fatale Folgen haben. Die Billigmarken agieren, entwickeln und produzieren völlig eigenständig und haben absolut nichts gemeinsam mit den teuren Goodyear-Reifen, wo ganz andere (erheblich höhere) Qualitätsstandards angelegt werden.

Das alle Billigreifen auch die gesetzl. vorgeschriebenen Tests durchlaufen und bestehen müssen, ist wohl logisch, denn sonst dürften sie hier gar nicht verkauft werden. Auf einem anderen Blatt steht aber, wie die Test´s überhaupt aussehen und mit welchem Ergebnis sie durchlaufen wurden. Grad mal eben so die veralteten gesetzl. Mindestanforderungen zu erfüllen, ist nicht das gleiche wie ein mittelklasse oder wirklich guter Reifen.

Davon abgesehen spielt es auch eine Rolle, an was für einem Wagen ich solche Reifen montiere. An einer 50 PS Gurke mit 140 km/h Vmax im steten Stadtverkehr sind die Auswirkungen wahrscheinlich nicht so gravierend, wie an einem 170 PS Sportcoupe mit 225 km/h Vmax auf der Autobahn. Im ersteren Fall, würde ich das vielleicht auch nicht ganz so eng sehen ....
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hallo,

eh ja hast recht. Hab nochmal in der Rechnung nachgeschaut. Das waren die Reifen.

Mit Felge zusammen dann 840 €. :cry:

Sorry, hab ich falsche Zahlen in Erinnerung gehabt :bow:

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Antworten