ST200 Felgen mit 225/45/R17

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Abend,


Titel sagt denke ich alles.
Jemand eine Ahnung ob das so klappt oder bekomme ich damit Probleme ?

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich gehe mal davon aus, dass du die 17" Mondeo ST Felgen meinst und es um eine TÜV-Abnahme geht?

Da (fast) die gleichen Felgen auch auf dem Cougar ST200 werksseitig montiert sind, sollte es bei der Abnahme / Eintragung keine Probleme geben. Werksseitig sind da zwar auch nur 215/45`er Reifen montiert, aber mit einer entsprechenden Freigabe des Reifenherstellers sollte auch diese neue Kombi keine Probleme beim TÜV machen, da der Abrollumfang gegenüber der normalen Werksbereifung noch innerhalb der Toleranz liegt. Wird halt eine Einzelabnahme.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ja Einzelabnahme macht nichts die muss ich sowieso noch machen dann auch für Abgasanlage etc.
Buche ich einmal all incl. beim Tüv :D

Hat meine Frage schon beantwortet vielen Dank :up:
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hi,
habe meine Katze mit 225/45/17 auf Borbet-Felgen gekauft. Hab vom Vorbesitzer ein Gutachten durch TÜV.
Das muß ich mitführen. Eingetragen im Kfz-Schein ist die Bereifung nicht.
Der Wagen ist auch kurz bevor ich ihn gekauft habe, so mit der Bescheinigung über den TÜV gegangen.

Ich hoffe auch immernoch, dass das alles so richtig ist. :bow:

Aber sonst gibt's keine Probleme. Kein Schleifen oder sowas. Tieferlegung hab ich allerdings keine.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

rainkor hat geschrieben:... Hab vom Vorbesitzer ein Gutachten durch TÜV.
Das muß ich mitführen. Eingetragen im Kfz-Schein ist die Bereifung nicht ...
Wenn du dir das Gutachten durchliest, dann steht da wahrscheinlich drinnen, dass die Technische Änderung der KFZ-Papiere erst beim nächsten befassen damit erfolgen braucht (= Halterwechsel, Adressänderung etc.). Solange ist das Original vom TÜV mitzuführen.

Also genau genommen hättest du dann beim Halterwechsel gleich die Technische Änderung in die Papiere übernehmen müssen. Aber wenn keiner danach kräht und du das Gutachten immer vorlegen kannst ....
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hi,
ja sicher das Gutachten hab ich immer mit. Aber mit dem Halterwechsel und eintragen kannst du recht haben.

Die Eintragung wäre dann aber nur noch vom Stva vorzunehmen, oder?

Da mach ich mich dann lieber noch mal Schlau.

Danke

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Jup, das nennt sich "Technische Änderung", wird beim Straßenverkehrsamt vorgenommen und kostet ca. 11 Euro.

Benötigte Dokumente sind der Schrieb vom TÜV (Gutachten/Abnahmebescheinigung) und die Zulassungsbescheinigung Teil I (KFZ-Schein).
Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) ist für diese Art Eintragungen nicht nötig, sondern nur wenn briefrelevante Daten, wie Fahrzeugart, Abgasklasse, Schlüsselnummern etc. geändert werden sollen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Mach dir mal darum keine Sorgen das kannste dir eintragen lassen wenn du das Gutachten vom Tüv hast damit ist es schon abgenommen und du hast Betriebserlaubniss.

Ich hab da gerade ganz andere Probleme ... Und damit meine ich nicht die Felgen xD
Antworten