Seite 1 von 3

Hinterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Do 27. Aug 2020, 12:00
von ases
Guten Tag,

habe seit neustem hinten links, wenn ich über unebene Straße fahre. Stoß/klappern Geräusch.
Ich kann die genaue Position des Geräusches nicht identifizieren.
Was sicher ist, es ist hinten und auf der linken Seite des Fahrzeuges.
Alle Lager habe ich getauscht, auch nach nochmaligen überprüfen konnte ich nichts feststellen.
Auspuff ist es auch nicht.
Was öfter im Forum gefallen ist, ist der Domlager bzw Stoßdämpfer.
Kann dieser wirklich so laute "klappern" geräusche verursachen?
Wie gesagt die Geräusche kommen nur bei unebenheiten, irgendwo von hinten.

MFG

Re: Hiterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Do 27. Aug 2020, 12:37
von RedCougar
Ja, verschlissene Domlager können böse Geräusche machen. Mein Cougar hatte das bisher nicht, aber unser ehem. Focus. Du musst dir vorstellen, wenn der Gummipuffer (Domlager) nicht mehr die Schwingungen und Stöße des Stoßdämpfers abfängt, dann knallt der Stoßdämpfer bei jeder Scheerbewegung oder Unebenheit mehr oder weniger direkt an die Karosserie.

Beim Cougar sind für "Poltern an der Hinterachse" auch verschlissene Buchsen der Stabistange eine verbreitete Ursache - der Stange, die einmal komplett quer unterm Wagen durchgeht.

Ferner hatte ich mal deutliche Geräusche, nach dem Wechsel der Koppelstangen. Da hatten sich nach Montage der neuen Koppelstangen an der Verbindungsstelle noch Ablagerungen gelöst und so für eine mehr nicht kraftschlüssige Verbindung gesorgt = die Koppelstangen hatten Spiel und haben für angsteinflößendes Poltern gesorgt. Das Geräusch war vergleichbar mit dem von verschlissenen Domlagern.

So manches mal war allerdings auch nur ein gelöster Wagenheber o. ä. in der Reserveradmulde die Ursache für unerklärliches Poltern von hinten :roll: :D

Re: Hiterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Do 27. Aug 2020, 13:07
von ases
Ich habe die Komplette Hiterachse überholt. Dementsprechend sollte da ncihts sein....

Re: Hiterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Do 27. Aug 2020, 13:14
von RedCougar
ases hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 13:07 ... Dementsprechend sollte da ncihts sein....
Sollte? Wenn das nur eine Vermutung ist, kannst du das vielleicht nochmal überprüfen. Vielleicht auf ner Rüttelplatte ....

Re: Hiterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 20:27
von rufss
I habe genau das selbe Problem, bei mir sind die Stabi Gummilager kaputt. 6 Monate alt und schon fertig,,,

Re: Hinterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 10:48
von BigBadJoerg
Meiner poltert hinten auch - habe ihn so bekommen , stört mich aber gewaltig - meine Werkstatt geht nächste Woche auf Fehlersuche !

Re: Hinterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 12:39
von BigBadJoerg
Kann meinen Beitrag ja nicht editieren aber egal - bei mir sind es die Stoßdämpfer , lasse ich zum nächsten TüV machen !

Re: Hinterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 15:48
von dailer91
Ich hatte damals nach dem kompletten Tausch der HA ebenfalls ein nicht lokalisierbares regelmäßig "Klopfen" bei Unebenheiten im hinteren Bereich.

Nach langer Suche und obwohl kein feststellbares Spiel zu finden war, lag es letztendlich daran, dass ich die Muttern der Koppelstangen oberhalb, welche über einen Bolzen durch die Buchse am Stabilisator befestigt sind, nicht komplett angezogen habe.

Ursprünglich ging ich davon aus, dass eine leichte Bewegungsfreiheit durch das Auf- und Ab gegeben sein muss - falsch gedacht!

Also einfach im eingefederten Zustand einmal unter das Auto krabbeln und die Muttern ordentlich und mit Kraft anziehen, dann könnte tatsächlich Ruhe sein...

Re: Hinterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 12:07
von cc4cc
Hallo Silke, hallo zusammen,
Auf manchen autobahnabschnitten und so ca ab 100/120kmh habe ich hinten auch ein lautes brummen hinten. Feststellen kann man so nichts. Und äußerst selten.
Hat jemand eine Idee?
Fahre die tage in die Werkstatt und wollen dann mal auf der Bühne schauen.
Vielen lieben Dank und Grüße aus kölle,
Christian

Re: Hinterachse klappern/stoß Geräusch

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 18:21
von RedCougar
cc4cc hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:07 ... so ca ab 100/120kmh habe ich hinten auch ein lautes brummen hinten. ...
Radlager oder Sägezähne wären meine ersten Ideen