Welche Dämpfer für das H&R Fahrwerk?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thunderbird66
Cougarfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammnen,

welche Dämpfer würdet Ihr für das H&R Fahrwerk empfehlen ?

BigBadJoerg
Geselle
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:29
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Sachs , Bilstein , Monroe - in der Reihenfolge oder Rangfolge ( Erfahrungen aus früheren Tuningexzessen 8) ) würde ich mal sagen ... das perfekte Setup gibt es wohl nur bei Komplettfahrwerken . Mir persönlich reicht der Cougar Serie .
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich gehe davon aus, dass du die H&R Tieferlegungs-Federn meinst und nicht ein Fahrwerk.

Welche Dämpfer hängt auch davon ab, wieviel mm die Tieferlegung durch die Federn hat. Bis zu 35 mm kann man durchaus die normalen Stoßdämpfer nehmen (siehe Beitrag vorher). Bei mehr als 35 mm sollte man auf kürzere Sport-Stoßdämpfer zurückgreifen.

Ich glaube H&R hat aber nur die 35 mm Federn.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

BigBadJoerg
Geselle
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:29
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Stoßdämpfer haben eine Kennlinie - ein Seriendämpfer hat eine Kennlinie die auf Serienfedern abgestimmt ist , nicht auf Tieferlegungsfedern . Jetzt die Frage wie macht H&R die Tieferlegung , wird ein beladenes Fahrzeug mit der Feder simuliert ( gepresste Feder ) und ist die Federrate gleich oder ist die Feder gekürzt und hat nur einen Restfederweg ? Bei ersterem reicht eigentlich der Seriendämpfer beim zweiten braucht es einen guten Gasdruckdämpfer wie den Sachs Sport oder ein Produkt bei dem man Zug und Druckstufe einstellen kann zumal sich die Federn auch noch setzen können u.U. brauchst du dann Federwegsbegrenzer . Was empfielt denn H&R ?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

BigBadJoerg hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 19:18 Stoßdämpfer haben eine Kennlinie - ein Seriendämpfer hat eine Kennlinie die auf Serienfedern abgestimmt ist , nicht auf Tieferlegungsfedern ...
Ich gebe dir völlig Recht, jedoch hat auch der Seriendämpfer einen gewissen Tolleranzbereich. Daher meine Einschränkung bis 35 mm.

Meine Werksdämfer fahren jedenfalls auch nach 22 Jahren (ja, sind immer noch die ersten) noch ganz gut mit den 35/35-Federn von Eibach, die bei Erstzulassung eingebaut wurden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Thunderbird66
Cougarfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Vielen Dank für Eure Einschätzungen ... die sich mit meinen decken :D und ja sollen die 35/35 Federn werden :up:
Antworten