Ford Cougar Querlenker

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Sitzt das Getriebe an der gleichen Stelle?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

greencougar1959
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:21
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Hallo,
nach vielen Jahren jetzt eine Anfrage zum Thema Querlenker von mir. da noch Zeit ist bis zum nächsten TÜV (zZt. habe ich noch keine negativen Auswirkungen, aber die Gummis sind nach derv Aussage meines Schraubers am bröseln und bald am Ende).
Lt. dem Freundlichen sind die Querlenker nicht mehr lieferbar (auch bei Ford Tobaben in Hamburg) und ich habe hier im net 3 Hersteller gefunden:
1.) AKUSAN für 46,91 € (bei Teilehaber.de)
2.) ATG für 57,99 € (ebay)
3.) SRL für 69,99 € (zB Autoteile Wiesel)
alle unter den OENr. 1130576 und 1130577 kompatibel.
Kann jemand etwas zu den Herstellern und der Qualität sagen oder weiß jemand eine andere Quelle oder Lösung.

Da ich meine Bremssätttél vorne auch erneuern möchte, frage ich auch hier um euren Rat.
Hier gibt es:
1.) ATE, neu 87,50€
2.) ATE, überholt 71,60€
3.) Hella 67,50€
4.) TRW 74,07€
5.) Bosch 92,87€
6.) Brembo 92,95€
Gibt es Qualitätsunterschiede, was ratet ihr mir zu kaufen.
Vielen Dank für Eure Mühe,
mit freundlichen Grüßen aus der Odenwälder Toskana,
Euer greencougar1959
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Ist es mal wieder soweit, dass die Ford QL ausverkauft sind?

Vor rund 10 Jahren hatten wir die Situation schon mal, jedoch wurden sie da nochmal neu aufgelegt. Sollten die jetzt tatsächlich nirgendwo mehr lieferbar sein, werden sie bei der geringen verbliebenen Stückzahl an Cougars/Mondeo ST200 wahrscheinlich nicht mehr nachproduziert. Das lohnt einfach nicht oder würde exorbitant teuer werden.

Wenn du die Querlenker aus dem Zubehör verbauen magst/musst rate ich wenigstens zu den Teilen, die nicht aus Ost-Asien kommen. An denen hätte man nicht lange Freude, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen. Die Taiwan-QL halten meist nicht länger als ein Jahr.

Hast du mal bei GenuineParts zu den Querlenkern nachgefragt?

Bei den Bremssätteln dürfte der Unterschied zwischen den von dir genannten Marken nur marginal sein.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

greencougar1959
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:21
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Hi Silke,
ich habe alle internet - Anbieter, inkl. genuineparts, durch: ohne Ergebnis. Ja, bis auf die 3.
Ich rufe mal morgen die Anbieter an, ob sie mir was zu den Herstellern sagen können.
Danke erstmal für Deine Meinung.
MfG
Winfried 8)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

greencougar1959 hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 11:55 Hi Silke,
ich habe alle internet - Anbieter, inkl. genuineparts, durch: ohne Ergebnis.
Die haben aber sowohl Ford als auch gute Zubehör-QL noch gelistet.

www.Rockauto.com bietet auch welche aus dem Zubehör an. Bei denen kann ich bezgl Qualität aber nichts zu sagen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#21

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich aus gegebenem Anlass bei meinem Cougar die Querlenker getauscht und stand dabei vor dem gleichen Problem. Nach einigem Überlegen habe ich dann die QLs der Marke ACDELCO von Rockauto, die im Shop die teuersten (das Paar für 130€) waren, gekauft und dann nachträglich noch Traggelenke von Lemförder (das Paar für 20€) verbaut.

Qualitativ haben die Querlenker und auch das ursprünglich verbaute Traggelenk einen guten Eindruck gemacht, zur Langzeitqualität kann ich jetzt aber natürlich noch nichts sagen.

Man bekommt allerdings beide QL-Buchsen sowie das Traggelenk auch separat und das wahrscheinlich auch noch auf Jahre hinaus. Sollte bei einem also das Traggelenk verschlissen sein, kann er einfach die Nieten abflexen / die Schrauben aufschrauben und sich ein neues dranmachen. Und selbst wenn die Gummibuchsen reißen sollten, kann man sich immer noch Ersatzbuchsen kaufen und die dann einfach vom Freundlichen in den Querlenker einpressen lassen und anschließend alles wieder zusammenbauen.

EDIT:
Wegen der Bremssättel rate ich zu ATE. Das ist ein Markenhersteller und auch Erstausrüster z.B. bei VW, also macht man da auf jeden Fall nichts falsch mit. Ich persönlich verbaue ausschließlich ATE im Bremsbereich an diversen Fahrzeugen und bin damit hochzufrieden.
P.S.: ATE sollte man trotz des sehr ähnlichen Logos nicht mit Atec verwechseln, letzteres ist nämlich ein fernöstlicher Billiganbieter mit entsprechender Qualität.
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Ja, seit relativ kurzer Zeit gibt es die Buchsen auch einzeln. Allerdings ist das Einpressen von neuen Buchsen kein optimaler Weg. Beim Wechsel der Buchsen erzeugt man immer Abrieb in den Buchsenhalterungen und an den Buchsen selbst. Das mag nur in einem sehr kleinen Bereich liegen, hat aber trotzdem Auswirkungen im Bereich der Stabilität und Verschleiß.

Davon können die Mondeofahrer mit ihren Querlenkern, wo es schon wesentlich länger Buchsen einzeln gibt, ein langes Lied singen. Finanziell dürfte es sich auch nicht lohnen, den aus- und eingebaut werden, müssen die QL trotzdem und kaum jemand hat eine entsprechende Presse in der heimischen Garage. So oft müssen die Querlenker nun auch nicht getauscht werden, wenn man eine vernünftige Qualität verwendet.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#23

Klar, Abrieb erzeugt man immer und das wird mehr oder minder große Auswirkungen auf die Stabilität des Lenkers haben. Auch habe ich bis jetzt noch keine einpressbaren Buchsen von namenhaften Herstellern gefunden, sodass die Qualität zumindest mal fragwürdig ist.

Preislich lohnt sich das überhaupt nur dann, wenn man die Reparatur selbst ausführen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Werkstatt es eh ablehnen würde Buchsen in den Querlenker einzupressen und diesen dann wieder zu verbauen.

Das mit den vernünftigen QLs stimmt natürlich. Ich habe allerdings ernsthafte Zweifel, dass die originalen QLs bei Ford noch lange lieferbar sein werden und ob es überhaupt dann noch einigermaßen qualitativ akzeptable QLs aus anderer Quelle gibt; das kann man jetzt natürlich auch noch nicht sagen. Wenn es blöd läuft, bleibt einem in 5 Jahren nur noch die Wahl zwischen Taiwan-QL und Buchsen einpressen, wobei beides nicht wirklich erstrebenswert ist.
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Naja, so wie es ausschaut, gibt es ja zwischenzeitlich mehrere Herstller aus dem Zubehör, die die Querlenker herstellen. Alleine bei Rockauto sind es schon mind. 3 namenhafte Hersteller wie SKP, ACDelco (auch wenn grad nicht gelistet) & Mevotech. Damit dürften wir noch für einige Jahre ausreichend versorgt sein.

Bei meinem Cougar sind zwar erst vor ~ 40.000 km neue QL (Ford) reingekommen, es könnte aber sicher nicht schaden, sich nochmal welche auf Lager zu legen solange die noch relativ günstig sind ~.~
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

JMM
Cougar-Spezialist
Beiträge: 111
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 10:02
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#25

Wir haben die Buchsen aus dem rechten QL getauscht. Links war es auch der Plan, aber anfangs wurden 4× die gleichen Buchsen geliefert. Das haben wir aber erst rausgefunden, als wir die Buchsen schon mühsam rausgepresst hatten. Demnach mussten wir uns noch freitags abends auf die Suche nach einem neuen Querlenker machen. In Belgien sind wir dann auch in einer Ford-Werkstatt fündig geworden. Diese meinten anfangs, dass die nur bestellen könnten (etwas an die 400-500€ pro Stück). Nach ein bisschen hin und her und der Aussage: "Wer kauft sich denn einen Cougar?", kam die Frau auf die grandiose Idee, dass der Mann doch mal im Lager nachschauen soll. Dort hatten die tatsächlich noch einen originalen QL liegen und haben mir den freundlicherweise für 100€ mitgegeben.
Es ist also nicht unmöglich, die Buchsen auszutauschen. Man muss nur das nötige Material haben. 8) (Und ganz viel Motivation und Mühe)
Antworten