Bremsscheiben Unwucht

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten

Themenstarter
Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Da ich nun beim Bremsen über 100 so eine Unwucht drin habe, müßen neue Bremsscheiben und Belege her.

So nun will ich keine Standard Scheiben mehr drauf haben und wenn ich das hier so lese ist Zimmermann wohl auch nichts.

Was wäre den sonst so zu empfehlen, ich fahre wenn ich Ihn mal raus hole meistens Autobahn/Landstraße und dann sehr zügig.

Für Tips danke ich
Bye

Herbert

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo Herbert.
Vom Preis Leistungsverhältnis her kommst du da nicht an EBC Sportbremsscheiben mit GreenStuff Belägen vorbei, auf keinen Fall RedStuff oder heftiger!
Billiger ist Schrott, Teurer ist leider auch nicht viel Standhafter. Das sind im grossen und ganzen die Erfahrungen mit Sportbremsen beim Cougar, die auf der Serienbremsanlage basieren.
Was dir aber von vorne rein klar sein muss ist das, das flattern beim Bremsen immer wieder kommen kann/wird, egal ob die Bremen neu gemacht wurden.
Das ist leider ein sehr leidiges Thema bem Cougar.
Auf dauer hilft da nur die Behandlung mit dem EBC ProCut System. Kostet 80-100€ und ist ratsam an zu wenden wenn die Bremsen neuwertig sind und wieder das flattern anfängt. Dann hast du Ruhe.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hi,

wie lange Sind Deine Bremsen jetzt drauf? Wenn sie relativ neu sind und sich verzogen haben, kannst Du sie an der Radnabe abdrehen lassen.

Ansonsten kosten gute Scheiben einfach auch Geld. Achte bitte auf die Verträglichkeit von Scheiben und Belägen.

Kann folgende aus der Erfahrung folgende Kombinationen empfehlen:
  • -- Original Scheiben und Beläge (Alternative Green Stuff)
  • - EBC Turbo Groove oder EBC Black Dash mit Green Stuff
  • - Tarox Zero mit Green Stuff
(mein persönlicher Favorit, event. auch mit Red Stuff zu fahren)

Selbst diese Scheiben können u.U. zum Bremsenrubbeln neigen, aber hier ist durch Abdrehen einfache Abhilfe möglich. Das Flattern kommt dann auch nie wieder.

Frage den Jan (cougar-st220) nach einem Angebot

Alles andere wie Zimmermann und co kannst Du gerne testen, oder aber Dir das Geld sparen. Gibt genug lange Threads darüber.

Beim Austausch der Teile achte bitte penibel auf sauberes Arbeiten. Die Naben und die Bremssattelhalter sollten möglichst gut saubergemacht werden. Ungenaues Arbeiten rächt sich beim Cougar sehr schnell.

Gruss

Jens

PS. Jan war schneller
Duratec V6 mal anders... :tool

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hab mich extra beeilet. :D

Tarox kann ich auch nicht unbedingt empfehlen, musste ich auch genug reklamieren, vor allem wenn die mit RedStuff gefahren wurden.
Ich selbst bin Tarox G88 (geschlitzt) mit GreenStuff gefahren auf meinem Mondeo ST220 Kombi. Mein Fazit: brauch ich nicht nochmal. Zu teuer, Schlitze sind viiieeeel zu klein wodurch der Dreck hängen bleibt und die Beläge verglasen.
Von jeder Kombination mit RedStuff, egal ob Sandtler oder sonstwas kann ich nur von Hitzerissen berichten, deshalb lautet meine Empfehlung immer...maximal GreenStuff!

Die Tarox Zero zählt ja eigentlich nicht unbeding als eine Sportbremsscheibe ...mehr als eine sehr hochwertige Serienscheibe die wegen der Wärmebehandlung ziemlich Standfest sein müsste.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Deswegen auch Tarox Zero, die sind analog den Originalscheiben ohne Schlitze und Bohrungen. Bei Fahrten (abgesperrte Strecke) wo die originalen Scheiben blitzeblau (mit Green Stuff) waren, waren die Zero maximal blank gerubbelt und machen eine richtig gute Figur.

Ich ziehe zur Zeit die Tarox Zero den EBC -Scheiben aufgrund des Aufbaus (ohne Schlitze und Bohrungen) und der damit verbundenen Rissanfälligkeit vor. Kann aber nur für die Tarox Zero aus eigener Erfahrung unter Belastung sprechen.

Der Satz Black Dash liegt noch in der Garage und wird bei mir wohl nie zum Einsatz kommen. Wäre also zu haben, weil ich den Verschleiss der jetzigen abwarte und dann auf die 300mm gehe.

BTW: die Green Stuff neigen wie die Originalen bei Last (Hitze) zum Verglasen. Die Bissigkeit lässt stark nach und liegt dann unter den der Fordbeläge. Hier hilft nur Ausbauen und auf Schleifpapier abziehen um wieder die volle Leistungsfähigkeit zu haben.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Danke für die antworten :)
Bye

Herbert
Antworten