Seite 1 von 1

Heckklappe hält nicht

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 20:27
von ford_fahrer
Hallo in die Runde :)

Ich wundere mich dass es noch kein Thema dazu gibt. Hab zumindest keins gefunden dass sich damit beschäftigt dass die Heckklappe nicht mehr oben hält. Das tut sie nämlich bei mir nicht mehr sobald ca. 7°C unterschritten sind.

Jetzt hab ich doch zufällig eine Sendung mit diesem Jean-Pierre gesehen wo er genau dieses Problem bei einem 350Z oder wie das Ding heißt thematisiert. War so simpel dass ich immer noch drüber lache. Aber ich bin Laie. Laien dürfen eigentlich nicht lachen.

Jedenfalls sprach er davon dass bei Coupes gerne mal "Gewichte" unter der Innenabdeckung der Heckklappe montiert sind damit diese nicht zu schnell / hart nach oben schwenken. Durch den Ausbau dieser Gewichte könne man locker seine alten Streben weiter nehmen.

Ist da was dran :o

Gruß in die Runde :smoke:

Re: Heckklappe hält nicht

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 20:59
von tofish66
Hi,

also bei mir war das ähnlich :D

Ich hab dann einfach der Katze mal neue Dämpfer spendiert, seitdem kriegt man die Klappe eher nicht mehr zu als nicht mehr auf. :D

Dürfte aber auch da das 1.Mal gewesen sein, dass das jemand gemacht hat.

Re: Heckklappe hält nicht

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 21:05
von RedCougar
ford_fahrer hat geschrieben:Jedenfalls sprach er davon dass bei Coupes gerne mal "Gewichte" unter der Innenabdeckung der Heckklappe montiert sind damit diese nicht zu schnell / hart nach oben schwenken. Durch den Ausbau dieser Gewichte könne man locker seine alten Streben weiter nehmen.

Ist da was dran ...
Also beim Cougar ist da nichts dran. Für die mangelhafte Hubkraft ist einzig und allein der Verschleiß der Lifter/Dämpfer verantwortlich.

Das Thema aber wurde schon ab und an besprochen. Z. B. hier
>> viewtopic.php?f=23&t=1620
>> viewtopic.php?f=23&t=1184

und vor allem seinerzeit im Partnerforum >> Heckklappe Dämpfer - Alternative
tofish66 hat geschrieben:Ich hab dann einfach der Katze mal neue Dämpfer spendiert, seitdem kriegt man die Klappe eher nicht mehr zu als nicht mehr auf. :D

Dürfte aber auch da das 1.Mal gewesen sein, dass das jemand gemacht hat.
Bestimmt nicht :lol:
... du hast nur falsche Dämfer drinnen und das haben schon viele gehabt.

Wie geschrieben ist das Thema Dämpfer für Heckklappe eigentlich uralt. Nur nicht jeder nennt die Teile Dämpfer ... sind ja eigentlich auch eher Lifter oder wie immer die Teile auch heißen.

Lest euch mal das Thema aus dem Ford-Board durch. Es lohnt sich, auch wenn es viel Lesestoff ist. Aber dort sind mit Alternativen zu den teureren Ford-Dämpfern hinreichend Erfahrung gesammelt worden.

@ tofish66

Re: Heckklappe hält nicht

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 10:55
von tofish66
Ich hab jetzt auch die vom toyota drinnen und die machen ihren job super (haben um die 40€ gekostet) ;)

Re: Heckklappe hält nicht

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 12:19
von Jon Doe
GASFEDER HECKKLAPPE GASDÄMPFER GASDRUCKDÄMPFER TOYOTA AVENSIS 1.6-2.0 BJ. 97-03

Ebay = knapp 8 € das Stück ....

Am Anfang etwas Zuviel an Kraft, die aber schnell auf ein vernünftiges Maß nachlässt.
Jetzt, nach knapp einem Monat sind Sie so, wie ich es haben möchte.
Ich muss den Deckel leicht anheben, dann geht er allein los und bremst kurz vor Oben leicht ab - find ich ideal.
Zu bekomm ich die Heckklappe (jetzt) mit einer Hand.

So solls´ eigentlich sein ... denk ich :roll:


Wie lange das so bleibt ? - mal sehen - bei dem Preis kann man getrost experimentieren...


:roll:

.

Re: Heckklappe hält nicht

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 23:00
von ford_fahrer
Hui das ist aber nett dass das nach 3 Jahren noch hochgewuchtet wird!

Respekt und Schande über mein Haupt wegen nie-wieder-melden :wall:

( Mittlerweile fährt man schon wieder einen anderen Ford )

Hatte damals schlichtweg auf User @Jon_Doe gehört und die Dämpfer für den Avensis bestellt.

Hatte hervorragend funktioniert, war günstig - super Tip! Die Teile waren extrem stark hatte glaub sogar nur einen eingebaut das reichte dicke für die große Klappe :upup:

Gruß und Kuss
ford_fahrer