Feuchtigkeit seitlich unten neben der Rücksitzbank

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Themenstarter
SILVERCOUGAR
Geselle
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:22
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo und frohes Neues,

bei einer Modifikation der Lautsprecher hinten ist mir aufgefallen, dass in der unteren hinteren Ecke unterhalb der hinteren Seitenverkleidung Wasser in den Wagen eindringt (siehe Pfeil auf dem Bild). Dies passiert nur auf der Fahrerseite, die Beifahrerseite ist an dieser Stelle trocken. Das Fließ, welches sich auf dem Radkasten befindet, ist im unteren Bereich feucht. Der Dämmschaumstoff, den ich zusätzlich angebraucht habe, kann als Ursache ausgeschlossen werden. Die Frage ist, warum und wo genau kommt das Wasser rein und wie kann ich es abstellen?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

hast du als Wasser im Kofferraum? Bei mir war das mal genau so und unter den Sitzen in den Mulden stand 2cm Wasser. Wasser kam an der Membrane unter der Rückleuchte rein und wenn ich an ner Schräge stand lief es nach vorne an so Stellen wie bei dir. Oder mach mal die Heckklappe auf und schau oben wo die Zierleiste endet da ist auch gern die Dichtmasse nix mehr.

Themenstarter
SILVERCOUGAR
Geselle
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:22
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo,

der Kofferaum ist knochentrocken. Ich habe im Sommer neue Zwangsentlüftungen verbaut. Der Wassereintritt muss aus der Ecke erfolgen, welche ich mit dem Pfeil im Bild markiert habe. Der Hohlraum hinter dem Lautsprecher sieht und fühlt sich ebenfalls trocken an.

Grüße

Themenstarter
SILVERCOUGAR
Geselle
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:22
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo,

das Rätsel des Wassereinbruchs ist gelöst. Unterhalb der Dachleiste befand sich ein Riss in der Karosseriedichtmasse. Nachdem dieser erfolgreich zugeschmiert wurde und zudem sich die Dachleiste ohne Schaden demontieren und wieder montieren ließ, ist der Wagen seitdem wieder dicht (getestet in eine Waschanlage).
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich nehme an, mit "Dachleiste" meinst du die lackfarbene Zierleiste auf dem Dach, wo auch der Gepäckträger befestigt wird? Oder meinst du die schwarze Regenrinne oberhalb der Scheiben?

Nichts desto trotz besten Dank für die Rückmeldung zur Problembehebung. Irgendwie scheint das ja heute nicht mehr selbstverständlich zu sein :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
SILVERCOUGAR
Geselle
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:22
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,
gemeint ist die lackierte Zierleiste.
Gruß
Benutzeravatar

SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo zusammen,
ich wärme den alten Fred mal auf.
Kann mir jemand genau beschreiben, wie ich die Dachleisten oben demontieren kann? Ich habe auch Wassereintritt im Kofferraum, der von oben zu kommen scheint.
Danke
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Soweit ich weiß, ist die nur geklebt .... also gaaaaaaaanz vorsichtig abhebeln.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Moin,
Von der Kofferraumseite vorsichtig die Kante hochbiegen und dann mit einem langen Schraubendreher passender Breite vorsichtig nach vorne arbeiten.
Vor dem Wiedereinbau in aller Ruhe richten.

Grus

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Dank der Hilfe hier habe ich die Leiste runter. Dort, wo die Deckel in der Leiste sind, ist drunter was schwarzes weiches. Was ist das und warum ist das dort?
Ich vermute stark, dass an dieser Stelle das Wasser nach innen läuft.
DSC_0294.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten