Heckklappendämpfer

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten

Themenstarter
mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen

hat jemand von euch die Heckklappendämpfer die, die Heckklappe hydraulich hochdrücken verbaut oder Erfahrung damit ?!

Alle Erfahrungen, egal ob negativ oder positiv her damit

... und wo bekommt die Teile ausser bei e bay

Gruss
Dagmar
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die sollen nicht empfehlenswert sein.
Da beim Schließen der Heckklappe zu starker Gegendruck ist.
Es kann zu Schäden an der Heckklappe führen, auf jeden Fall aber muss man sehr viel Kraft aufbringen, um sie zu schließen.
Der mit dem Wolf tanzt
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Dagmar,

lt. meinen Infos müsste es die weiterhin beim Ford-Händler geben:
Heckklappendämpfer verstärkt (Artikelnummer 1 070 668)

Habe damit aber leider keine Erfahrung...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

mecki hat geschrieben:... die Heckklappe hydraulich hochdrücken verbaut ...
Ich wüsste nicht, dass es überhaupt hydraulische Heckklappendämpfer für den Cougar gibt.

Ich kenn nur Gasdruckdämpfer ... egal ob Ford original (verstärkt oder nicht) oder die Teile vom Toyota.

Hast du vielleicht nen Link?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

sorry war vielleicht falsch ausgedrückt. Klar mit Gas - kein Öl oder andere Flüssigkeiten

Gruss
Dagmar
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Dann kann ich mich nur Lacky's Ausführungen anschließen.

Bleib bei den Ford-Dämpfern ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

tst89 hat geschrieben:
lt. meinen Infos müsste es die weiterhin beim Ford-Händler geben:
Heckklappendämpfer verstärkt (Artikelnummer 1 070 668)
Glaube Thomas hat das falsch verstanden. Du suchst ja Dämpfer die eben die Kofferraum habe automatisch hochfahren sobald er entriegelt ist oder?

Ich denke auch das wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die Aufnahmen entsprechend verstärkt werden müssten, denn die sind wirklich nicht die stabilsten...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Sers,

also ich kann alle beruhigen. Die Gasfedern "Dämpfer" von Ebay (Kosten ca. 37 €) arbeiten hervorragend!

Diese haben ca. 600 N (Ausschubkraft) & sind auch passgenau mit denen der Serie. Aus-und Einbau ist auch recht simpel, wenn auch z.T. etwas kraftaufwändig...

An den abgerundeten Enden der Dämpfer befinden sich Metallklammern, diese haben unterhalb ihrer Mitte eine Kule in die man mit einem flachen Gegenstand (Schlitzschraubenzieher) drunter kann, um diese nach oben wegzudrücken. Dann muss man die Enden nur noch von den Anschlussstellen der Heckklappe und C-Säule...hoffe C-Säule ist richtig lösen. Ziehen wie auch drücken sollte logisch sein ;)

Der Einbau geht nach demselben Prinzip, aber auf den neuen bitte die Klammern nur leicht anheben und dann die Feder mit dem Ende an den Fixpunkt der jeweiligen Stellen andrücken. Ist auch etwas Übungssache!

Macht man das alleine, muss man Kraft haben oder ein Zweiter hebt den Kofferraumdeckel.

Das war´s dann auch schon, hoffe ich konnte Helfen!

MfG

Chris ;)
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Big_mac_the_crack hat geschrieben:... Du suchst ja Dämpfer die eben die Kofferraum habe automatisch hochfahren sobald er entriegelt ist oder?...
Automatisch hochfahren ist gut. Der Deckel fährt nur scheinbar "automatisch" hoch, weil die Dämpfer viel zu stark für den Cougardeckel sind. Die Teile von Ebay (die u. a. für den Cougar angeboten werden) sind von anderen Automodellen entliehen und für deren Kofferraumdeckel und Aufnahmepunkte ausgelegt.

Passen tun sie zwar was Aufnahmen und Länge angeht, aber sie sind halt viel zu stark. Kurzfristig ist der Effekt, dass der Deckel wie automatisch aufgeht zwar nett, aber langfristig kann der Cougardeckel sich dadurch verziehen oder eben die Aufnahmezapfen abbrechen. Davon einmal abgesehen, sind bei einigen die Dämpfer nach einem Jahr schon wieder hin gewesen .

Sollte es trotzdem jemand versuchen wollen, hier zur vorhergehenden Installationsbeschreibung noch ein paar Bilderchens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS. Man solle die Klammern an den Köpfen der Dämpfer nur anlupfen und nicht komplett raushebeln. Die wieder reinzubekommen, ist echt Schwerstarbeit.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten