Lack auffrischen.

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Bei meinem schwarzem Cougar ist nach 11 Jahren solangsam der Lack abgestumpft.
Dass heißt, er wirkt nicht mehr so richtig Tiefschwarz, sondern leicht blaugräulich.
Das ist jetzt zwar kein Weltuntergang, würde ihn aber trotzdem gerne wieder auffrischen.
Bis jetzt habe ich mein Cougar so im 2-3 Monatsabstand mit einer Schwarzpolitur von Sonax mit Schwarzpigmenten poliert, dass funktioniert zwar gut, aber nur von kurzer Dauer.
Nun wollt ich fragen, ob jemand von euch eine gute Langzeitlösung kennt.
Neu lackieren möchte ich ihn nicht, sowas kann ich mir nzur Zeit nicht leisten.
Wenn es mindestens ein halbes Jahr halten würde, wäre ich schon zufrieden, optimal, wenn es leichte unschönheiten wie Polierkreise oder so verdecken könnte.

Bin auf eure Vorschläge gespannt. :upup:
Benutzeravatar

SirSizzle
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:44
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hatte das Gleiche Anliegen bei meinem schwarzen Vorgängerauto...
Hab dann übers Internet von dem Produkt LiquidGlass erfahren.
Kostet "etwas mehr" als die Tube Sonax Black, ist verdammt heikel anzuwenden als Laie aber wenns richtig gemacht wird gibt es nichts besseres.
Es findet häufig seinen Einsatz bei Oldtimern und ist äußerst langlebig.

Einfach mal nach LiquidGlass googlen...
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Man sollte auch nicht alle 2 Monate polieren. 2 mal im Jahr reicht völlig.

Nicht vergessen: Politur ist ein Schleifmittel, was auch immer Lack abträgt!
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hab mich etwas blöd ausgedrückt.
Ich polier den auch nicht alle 2 Monate.
Dieses Sonax trägt man mit einem feinem Schwamm auf, lässt es eine Weile drauf und putzt es mit einem Tuch wieder ab. Denk mal, das schadet dem Lack nicht.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich schwör ja auf Swizöl Polituren.

Ja, es ist "etwas" teurer, dafür hält das Zeug ewig lang auf dem Fahrzeug.
Schau Dich mal in deren Sortiment ein wenig um :)

nursoeincougarfahrer

#6

ich schwör auf A1 (ööhm, Danke Silke -> siehe nächster Beitrag) - gibts bei ATU, 15 Taler das Fläschen. Das bildet keinen Grauschleier beim Abpolieren - das hat bei meinem schwarzen Nissan immer den Dreck aus dem Lack gezogen. Fühlte sich dann an wie "Babyhaut" und sah immer top aus und hielt 3-6 Monate. Ist farblos, also für alle Lackfarben inkl. Metallic geeignet.
Zuletzt geändert von nursoeincougarfahrer am Fr 14. Jan 2011, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich benutz A1 SpeedPolish 1-2 x im Jahr.

Allerdings bekommt der Cougar auch bei jeder (Hand)Wäsche immer eine gehörige Portion Wachs. Eine Waschanlage /-straße hat meiner noch nie von innen gesehen. Im direkten Vergleich zwischen meinem Cougar und einem anderen roten, professionell aufgearbeiteten Cougar konnten wir Fahrer keinen Unterschied feststellen. Ich glaube, meiner hat sogar noch ein wenig mehr gestrahlt ...

Vom Lackzustand her - wenn man mal den einen oder anderen kleinen Kratzer und Macke am Spoiler außen vor lässt - ist er jedenfalls in einem hervorragendem Zustand. Nichts ist stumpf oder nicht mehr wirklich laserrot. Insofern werde ich beim Speedpolish bleiben ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Für Swizoil gibt man ja ein Vermögen aus o.O

Erst einmal danke für eure Tips.
Werd die Tage mal losziehen und mich umsehen, welches ich nun für meinen schwarzen Lack nehmen werde.
Also mein Sonntag ist schonmal verplant :) (solange es nicht regnet)
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Am besten erstmal ne reine Politur verwenden um den Lack wieder richtig dar stehen zu lassen, das ganze dann mit einer Versiegelung oder Wachs schützen.
An Versiegelung kann ich dir Liquid Glass empfehlen :)
Politur soll die von Rot-weiß ganz gut sein.
Was sich auf jeden Fall lohnt ist eine Lackreinigungsknete zu verwenden. Konnte es auch nie glauben, aber wenn man damit einmal das ganze Auto geknetet hat, weiß man erst was sauber ist :up:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

alf007 hat geschrieben:...Was sich auf jeden Fall lohnt ist eine Lackreinigungsknete zu verwenden. Konnte es auch nie glauben, aber wenn man damit einmal das ganze Auto geknetet hat, weiß man erst was sauber ist :up:
Dem kann ich nur beipflichten :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten