Meine Interieurlackierung

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
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RedCougar
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#1

Damit es in einem anderen Thema nicht Off-Topic wird, beschreibe ich hier separat, wie ich mein Interieur lackiert habe bzw. was ich dazu verwendet habe.

Vorweg: ich wollte die Abdeckungen und Blenden in matter Optik behalten. Wenn man sie hochglänzend haben möchte, müsste man die Blenden entsprechend glatt schleifen und einen Hochglanz-Klarlack zum versiegeln verwenden.

Verwendetes Material:
System FoliaTec Interior ColorSpray (Spraydosen)
  • Schaumreiniger
  • Haftvermittler, farblos
  • Farblack stratossilber
  • VersieglerSpray klar
Bezugsquellen:
www.foliatec.com oder im Fachhandel, z.B. A.T.U. etc.

Vorgehen:
Nachdem ich sämtliche Blenden ausgebaut habe (Eine Anleitung dazu gbit´s im HowTo-Bereich), mussten diese erstmal gründlichst von Schmutz und Fetten gereinigt werden. Die nicht zu lackierende Stellen (wie Seitenteil, Armauflage, Handbremsmanschette bei der Mittelkonsole und die Dimmer-Blende bei der Lichtschalterabdeckung) müssen natürlich sauber abgeklebt werden. Danach habe ich den Haftvermittler benutzt, da sicher sicher ist. Den Farblack nach dem Haftvermittler in DÜNNEN Schichten mehrmals erst horizontal, dann vertikal auftragen und zwischen den einzelnen Schichten gut trocknen lassen. Dann gibt es auch keine Laufnasen. Nach dem Austrocken - was relativ schnell geht - dann noch das VersieglerSpray auftragen, damit der Lack auch wirklich hält.
Anmerkung: Das Stratossilber ist normalerweise etwas silberner als bei mir. Ich habe jedoch bewusst mehrere Schichten Versiegler aufgetragen und mit jeder Schicht wurde das Silber etwas mehr Champagner (exakt passend zum damaligen Handy ;))
Nachdem nun wieder alles gut getrocknet ist, können die Blenden schon wieder eingebaut werden. Alles in allem hat die Aktion mit viel Gemütlichkeit, Kaffeetrinken und einigen Telefonaten, Haushalt etc. einen 3/4 Tag gedauert.

Der Lack hält übrigends im Ergebnis die letzten 5 Jahre bis heute ohne irgendwelche Abriebstellen einwandfrei.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

interieur_15.jpg

vorher.jpg

interieur_17.jpg

interieur_19.jpg

Cougar, 29.06.05 017.jpg

Cougar, 29.06.05 016.jpg



PS. Die rechte Lüftungsdüse habe ich im eingebauten Zustand lackiert und der von mir lackierte "Stern" in der Mitte der Lüftungsdüsen ist natürlich Geschmackssache ;)


Interieurlackierung, 28.06.05 003.jpg

Interieurlackierung, 28.06.05 007.jpg
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RedCougar
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#2

Hammer, 14 Jahre ist das schon her?

Aber nachdem das champagnerfarbene Handy schon etwas länger Geschichte ist, die Lackierung zwar noch gut hält, aber doch etwas unter der UV-Strahlung gelitten hat (Lüftungsdüsen verändern deutlich den Ton) und die übrigen Akzente eher gebürstetes Alu sind, steht für den Herbst eventuell mal eine Erneuerung in Wassertransfer-Technik an ... eben in Alu-gebürstet :D
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der_ast
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#3

Bitte unbedingt "vorher - nachher" Fotos machen!

Nice Greets
Alex
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#4

Aber sicher doch ... ich muss sowieso eine komplett neue Foto-Session machen :roll:

Es haben sich über die Jahre immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten Außen und Innen verändert, dass man an den Bildern genau erkennen kann (auch ohne in die Exif-Daten zu gucken), wie alt die sind :lol: :lol:
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dailer91
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#5

So schnell kann´s gehen!

Respekt für die Arbeit, vor allem das Abkleben, aber...warum hast du die Düsen nicht einfach ausgebaut? :D
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
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#6

Ich hatte keine Lust, mir die Finger beim Ausbau der Beifahrerdüse zu brechen. Da das Ableben recht einfach ging und eh schon fast das ganze Armaturenbrett abgeklebt war, wegen dem Sprühnebel ... dann halt alle oder keine 8)

Hallooo... das ist 14 Jahre her und ich war schon froh, dass ich mich das überhaupt getraut hatte :lol: :lol:
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der_ast
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#7

RedCougar hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:25 [...] Da das Ableben recht einfach ging [...]
Soso ... Du hast also schon Erfahrung mit dem Ableben ... :D
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#8

Was ich an der Autokorrektur Hase, ist die Tatwaffe, dass sie ständig falsche Wärter hinscheißt, obwohl ich die richtigen anzicke. Das ist nicht luftig und kostet viel Zweig und die will ich ja eigentlich Sparkurs.
Mus mal gesägt werden ...
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#9

The man who created autocorrect died.
Restaurant in peace!
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