Welches Motoröl ist das Beste für den Cougar V6?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

cerb
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:06
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#41

Hab den V6 2,5 BJ12/98 der Vorbesitzer hat Shell 5W40 drauf gemacht welche Freigabe muss das öl haben damit ich es in der Katze verwenden kann
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#42

Hab vorhin erst recherchiert, 5W40 durfte passen, achte aber auf A3/B3 Spezifikation ;)

Würde was den Hersteller angeht hier auf Castrol zurückgreifen.
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#43

Gerade mal durchgelesen alles🤪

Ich Klinke mich mit meiner 54 Jährigen Erfahrung und Meinung mal ein😳

Ich selbst bin seit meiner Jugend im Motorsport, wie Nascar, Ralley/Rallye Cross, Bergrennen, Stockcar und satte 20 Jahre Hardcore Offroad groß geworden.

Daraus resultierendes Ergebnis:

Es ist scheißegal welche ÖL Marke oder Sprit Marke ihr euch ins Auto kippt.... selbst Mischen ist das Optimum an Qualität.
Beim Öl ist drauf zu Achten in welchem Leistungsbereich das Fahrzeug bewegt wird inklusive Klimabereich und Thermischer Last (z.b schlechte Kühlung „Heckmotor“)
Otto Normal... reicht ein 5w30 immer
Sportlicher... 5w40 das Maß der Dinge
Extrem Sport (Rennstrecke im Dauerbetrieb) ...ist 5w50, 0w50 und sogar noch „dünner“ angesagt.
!!! Diese Öle haben absolut nix in einem Auto zu suchen welches außer Rennstrecke, in Stadt Land Fluss gefahren wird!!

Welche Marke??? Scheißegal... die verarschen euch eh alle😂👌🏻
Aus dem billigsten Öl erhaltet Ihr durch Beimischung von TOP Adaptiven das beste ÖL der Welt und ihr wißt was drin ist.
Anstatt die Kohle in vermeintliches Top Markenöl zu pumpen... pumpt die Kohle in gute Adaptive und wenn’s richtig gut sein soll in nen guten Öl Kühler.

Trotz besten Öl ist die Behandlung der Warmlaufphase und abkühlphase das grundlegende Element zum gesunden Erhalt... was viele falsch einschätzen und umgehen.
Kurzstrecken (alles unter 30km) bedeuten drastischen Verschleiß der ÖLE ... erst ab ca 30 km beginnt die regenerative Phase der Öle!

Beim Sprit das selbe.... ist banana Egalo ob es das günstige von der billigtanke ist oder das scheiß überteuerte von Aral oder Shell.....
Glaubt wirklich jemand das die dort angepriesenen adaptive in ausreichender und gleichbleibend gemischten Menge drin ist?

Schlechten Sprit gibbet nicht... (aber Top Adaptive) ....außer die Tanks der Tankstelle sind 40 Jahre alt und versetzen den Sprit mit dreck.


Meine Meinung (Erfahrung) die bisher das positivste Ergebnis brachte 😜
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#44

Welche Marke??? Scheißegal... die verarschen euch eh alle😂👌🏻
Also geht auch Sonnenblumenöl in Kombination mit Nano-Additiven? :read
Kurzstrecken (alles unter 30km) bedeuten drastischen Verschleiß der ÖLE
Wie oft soll man dann, wenn man genau dieses Klientel erfüllt, das Öl wechseln? ;)
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#45

Zu eins... kein Kommentar 🤪

Zu zwei... bei sehr viel Kurzstrecke verkürzen sich die Intervalle oder besser gesagt sollten verkürzt werden.
Verlängerung? Nein! Die wechselintervalle der Hersteller sind auf dem Optimum der Nutzungsbedingungen in Verbindung Motor und Öl berechnet.
Kurzstrecken verkürzen die Lebensdauer von Öl.
Kondensierung, kraftstoffvermischung, Verschmutzung (kaltphasen und Kurzstrecken erhöhen den Abrieb)
Kurzstrecke gilt meist alles unter 30 km als übliche faustformel.
In Abhängigkeit von Fahrzeug , Öl und adaptiven und Außentemperaturen variiert es.

Bevor jetzt kommt... ha mein Öl ist laut Hersteller schon nach 10km auf Temperatur 🧐

Dein Hersteller weiß a nicht was fürn Auto du fährst und b nicht wie kalt oder warm es bei dir ist.

....Desweiteren kann das Öl schon bei 100 grad sein aber das bringt wenig wenn nicht der Rest schon in Verschleißfreien Temperaturbereichen ist. Moderne Motoren (z.b. ALU) brauchen sogar höhere Betriebstemperaturen als ältere Motoren... bis dahin kann ein Öl so heiß sein wie es möchte... die Abdichtung der Bauteile ist nicht vollständig vorhanden.
Im Motorsport werden Motoren im Hochleistungssport vortemperariert.... das hat seinen Grund und Öle oft nach ein zwei rennen gewechselt... auch das hat seinen Grund 😜
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

FredPES
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 08:00
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#46

Moin,

Habe jetzt hier schon viel gelesen.

Würde gerne wenn ich meinen V6 habe dann sofort einen Öl Wechsel machen.
Kann ich das Mannol 5W40 nehmen? Es hat ja die MB 229.5 sowie die A3/B4 Freigabe.

Was sagt ihr?

Achso der Motor hat jetzt 255.000 km gelaufen
Mein Cougar :
- V6
- EZ 1999
- Eis-Silber Metallic
Antworten