Ok, Google ist mein Freund. Die Frage mit den Einheiten hat sich erledigt.
Ist dann mit 0,9V der Transistor im Eimer oder liegt der Fehler doch woanders?
Motorleistung Cougar V6 fehlt- Lösung: IMRC
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Der Transistor ist durch.
Ich reparier die IMRCs recht günstig.
Zu finden bin ich jährlich in Borken auf dem Treffen oder bei Facebook unter IMRC Doktor.
Sehr bekannt in der Szene, hier aber nicht mehr sehr aktiv! Früher mal.
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Servus Grüezi und Hallo aus Unterfranken.
Ich hänge mich mal an den alten Beitrag ran und beschreibe mal mein Problem.
Danke.
Vor 2 Tagen einen 1999er V6 Schalter gekauft. Bei Kauf war klar IMRC kaputt. Auf Heimfahrt auf der Autobahn, zäher Verlauf und grob 190 Schluss.
Heute neuen Transistor eingelötet bekommen. Test im Stand, funktioniert. Freude auf Testfahrt. Fazit: Doof! Vorher aus dem Stand beschleunigt, Sekunden gezählt, ca. 8 bis 9. Jetzt nach Reparatur ca. 12. Mehrmals probiert und so unterschiedlich zähle ich jetzt nicht. Klar, so zu zählen ist nur ungefähr, ich denke aber ausreichend als Unterschied. Ausgefahren bin ich heute noch nicht, aber die Kiste ist lahm. Zäh weiterhin Richtung gen der 100. Einen Ruck der hier beschrieben wird bei über 3300 ca. ist auch nicht zu spüren.
Wo kann mein Problem liegen? Beim Test am offenen Teil habe ich an den Zahnrädern gedreht um die Freigängigkeit zu prüfen. Kann ich da was verstellt haben? Ich habe auch was von einem Schalter gelesen und Probleme am Seilzug. Dies muss ich nochmal anschauen die Tage. Oder habt ihr noch andere Tipps?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss
O.J.
Ich hänge mich mal an den alten Beitrag ran und beschreibe mal mein Problem.
Danke.
Vor 2 Tagen einen 1999er V6 Schalter gekauft. Bei Kauf war klar IMRC kaputt. Auf Heimfahrt auf der Autobahn, zäher Verlauf und grob 190 Schluss.
Heute neuen Transistor eingelötet bekommen. Test im Stand, funktioniert. Freude auf Testfahrt. Fazit: Doof! Vorher aus dem Stand beschleunigt, Sekunden gezählt, ca. 8 bis 9. Jetzt nach Reparatur ca. 12. Mehrmals probiert und so unterschiedlich zähle ich jetzt nicht. Klar, so zu zählen ist nur ungefähr, ich denke aber ausreichend als Unterschied. Ausgefahren bin ich heute noch nicht, aber die Kiste ist lahm. Zäh weiterhin Richtung gen der 100. Einen Ruck der hier beschrieben wird bei über 3300 ca. ist auch nicht zu spüren.
Wo kann mein Problem liegen? Beim Test am offenen Teil habe ich an den Zahnrädern gedreht um die Freigängigkeit zu prüfen. Kann ich da was verstellt haben? Ich habe auch was von einem Schalter gelesen und Probleme am Seilzug. Dies muss ich nochmal anschauen die Tage. Oder habt ihr noch andere Tipps?
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Gruss
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Hallo und herzlich willkommen erstmal
Bevor ich jetzt die Punkte nenne, die du selbst auch schon erkannt hast, schlage ich vor, dass du diese Möglichkeiten ertmal abarbeitest. Wenn man diese dann möglicherweise ausschließen kann, grenzt das eine Ursachenfindung schon mal ziemlich ein.
Ansonsten können das auch fehlerhafter Zusammenbau, Gestänge, Bowdenzug des IMRC und einiges mehr sein, warum der Cougar nicht richtig zieht.
Bevor ich jetzt die Punkte nenne, die du selbst auch schon erkannt hast, schlage ich vor, dass du diese Möglichkeiten ertmal abarbeitest. Wenn man diese dann möglicherweise ausschließen kann, grenzt das eine Ursachenfindung schon mal ziemlich ein.
Ansonsten können das auch fehlerhafter Zusammenbau, Gestänge, Bowdenzug des IMRC und einiges mehr sein, warum der Cougar nicht richtig zieht.
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Hallo zusammen,
Ich muss mich jetzt auch mal anschließen. Bei meinem Kater gehe ich ebenfalls stark davon aus, dass der IMRC defekt ist. Mal funktioniert es noch gut, mal kriecht er los. Manchmal hab ich es aber auch, dass er bei hohen Drehzahlen öffnet und dann anfängt leicht zu bocken, so als würden die Klappen abwechselnd öffnen und schließen, also Leistung da, Leistung weg. Ich hatte das Teil schonmal mit einem Bekannten auseinander, da schien es so als würde der Stellmotor nicht so richtig laufen. Kann das sein?
Das bocken macht er erst seitdem wir das Teil ausgebaut hatten. Könnte es auch sein, dass der Seilzug nicht mehr richtig sitzt?
Außerdem melden die Lambdasonden andauernd ein zu mageres Gemisch. Könnte das ebenfalls damit zusammen hängen?
Ich fahre eigentlich viel Kurzstrecke und nicht ganz so oft schneller. Die Sonden melden aber auch bei gemütlicher Fahrweise.
Viele Grüße, Jenny
Ich muss mich jetzt auch mal anschließen. Bei meinem Kater gehe ich ebenfalls stark davon aus, dass der IMRC defekt ist. Mal funktioniert es noch gut, mal kriecht er los. Manchmal hab ich es aber auch, dass er bei hohen Drehzahlen öffnet und dann anfängt leicht zu bocken, so als würden die Klappen abwechselnd öffnen und schließen, also Leistung da, Leistung weg. Ich hatte das Teil schonmal mit einem Bekannten auseinander, da schien es so als würde der Stellmotor nicht so richtig laufen. Kann das sein?
Das bocken macht er erst seitdem wir das Teil ausgebaut hatten. Könnte es auch sein, dass der Seilzug nicht mehr richtig sitzt?
Außerdem melden die Lambdasonden andauernd ein zu mageres Gemisch. Könnte das ebenfalls damit zusammen hängen?
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Viele Grüße, Jenny
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Moin Silke
Ich habe mir mal ein paar Kopien vom IMRC unter der Batterie , und IMRC Teil1 .
Ein schönen Abend gewünscht.
Gruß Helmut
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Ein schönen Abend gewünscht.
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Jaangelsamira hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 15:15 ... Ich hatte das Teil schonmal mit einem Bekannten auseinander, da schien es so als würde der Stellmotor nicht so richtig laufen. Kann das sein?...
Das der Bowdenzug nicht richtig wiedermontiert wurde, kann natürlich auch sein. Es kann aber auch sein, dass der Motor nicht mehr richtig sitzt, nachdem ihr das Modul auseinander hattet.angelsamira hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 15:15Das bocken macht er erst seitdem wir das Teil ausgebaut hatten. Könnte es auch sein, dass der Seilzug nicht mehr richtig sitzt?
Jaangelsamira hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 15:15Außerdem melden die Lambdasonden andauernd ein zu mageres Gemisch. Könnte das ebenfalls damit zusammen hängen?
Eventuell öffnen die Schaltsaugrohrklappen auch nur einseitig. Überprüfe mal die Buchsen am Gestänge der Schaltsaugrohrklappen unterhalb der großen Drosselklappe.