Rasselndes Geräusch zwischen 3000 u. 4000 Umdrehungen.

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Toby

#1

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage, bezüglich meines Kätzchens ( V6, MTX).
Bei mir schnurrt der Motor ganz gemütlich und normal dahin... nur...
sobald ich etwas mehr beschleunige, höre ich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen so ein leises "rasseln". :/
Nun hab ich natürlich keine Ahnung was das sein sollte... und die Ford Werkstatt konnte kein "rasseln" feststellen.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Merci!

Gruß
Toby

Babycol1
Cougarfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Di 24. Aug 2010, 01:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Du, ich hab das auch, aber daran hab ich mich schon gewöhnt...
Ich glaub dieses "Rascheln" hat Ford so an sich...
Mein escort hatte genau das gleiche, deswegen denk ich einfach das gehört mit dazu:-)
LG Nicole

Themenstarter
Toby

#3

Danke Nicole...
bin jetzt doch etwas beruhigter... :lol:

Gruß
Toby

Themenstarter
juliocougar

#4

Hallo,
Das ist genau wahrscheinlich die Ford unterschrift geräusch. Mein Ami-Ford Taurus hat das auch gehabt...
Wenn ich richtige erinnere, das war die Benzinpumpe, unter das Auto montiert, und das rasselt genau, aber macht nichts.
Vielleicht Mann kann das mehr festmachen...(?)
Bei mein Cougar hab ich nicht gehört... aber mit mein Audio-tuning ich werd nicht lang etwas hören! :roll:

Viele gruße an meine leibe Stadt Augsburg! (Ich war dort soldat, '96-'98, und hab' meine Frau dort getroffen). Wir lieben A-burg so sehr!
Eric

Themenstarter
Toby

#5

Na denn... wenn das rasseln dazu gehört, möchte ich es nicht vermissen ;)
Bist Du Amerikaner Julio? In welcher Kaserne warst Du denn stationiert? Sheridan, Flak, Reese?

Viele Grüße
Toby

Themenstarter
juliocougar

#6

"Julio" ist nur spass, ich heisse Eric. :) ...und -ja, ich bin Amerikaner, als du kannst bei mein deutsch kennen, besonders schriftlich... :/
Ich habe in Sheridan Kaserne gewohnt, und in Gablingen gearbeitet. Ich habe meine Frau (Ukrainisch) in Gersthofen Schwimmbad getroffen. Wir besuchen dort 1-2 mal jeden Sommer, es ist ein super tolles Bad.
Augsburg ist jetzt ein cooles Auto-Stadt, letztes Jahr ich habe gesehen, im Sommer, viele getunte Autos "cruising" die Strassen. Wir bestimmt sehen uns im Sommer irgendwann.
Bis dann,
Eric
PS, ich sitze im Moment drausend, testen ein Vodafone UMTS card (wireless internet ueber 3G handy netz) -cool und schnell neuheit im Welt technology.

Themenstarter
Toby

#7

So, jetzt kommt mein Cougar morgen ( 30.04.2004) doch in die Werkstatt.
Das rasselnde Geräusch nimmt scheinbar doch ein wenig mehr zu...
... mal sehen was die Mechaniker sagen. :cry:
Sobald ich dann was neueres weiß, werde ich es natürlich posten.

Viele Grüße
Toby

Babycol1
Cougarfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Di 24. Aug 2010, 01:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Na da bin ich aber mal gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die checken was das sein soll. Also bei mir das Geräusch auch nicht grad leise, aber wie schon gesagt, das is völlig normal bei Ford..
Ich glaub es gibt wohl keinen Ford der das nicht hat *lach*
Also poste dannn mal, was rauskam..
Greetz Nicole :blond:

Themenstarter
Toby

#9

Sooo... also... der Meister der Ford Werkstatt hat den Wagen Probe gefahren...
Aber scheinbar hörte er das rasseln nicht wirklich... für ihn klang alles total normal. Fazit: Motor und Getriebe in Ordnung.

Auf dem Weg nach Hause bin ich dann noch zu einer 2ten Ford Werkstatt gefahren, und habe dort den Kfz-Meister den Wagen Probefahren lassen.
Er hat dann das Rasseln gehört, ist noch ne Weile gefahren ( auf der Landstrasse in Stop-and-Go Stil) und kam dann zu dem Entschluss, das es sehr wahrscheinlich was mit der Zündfolge zu tun hat. Also das wir den Cougar das neueste Software-Update verpassen. Mechanisch scheint alles i.O. zu sein.

Jetzt mach ich am Montag nochmal einen Termin bzgl. dem Software-Update... mal sehen was raus kommt, das Ergebnis poste ich wieder :/

Viele Grüße
Toby

Themenstarter
chj501

#10

Ich kann mich noch gut zurückerinnern... ins Jahr 1999 / 2000.
Ich habe den Cougar gekauft... und nach ca. einem halben Jahr hörte ich (besonders im Sommer) so ein komisches Rasseln.

Ich habe es immer als "Hört sich an, als wenn jemand Kieselsteine auf einer Metallplatte schüttelt" beschrieben.

Besonders gut hörte ich es, wenn ich das Gaspedal etwas zurückgenommen habe und dann "runtergekickt"... beim runterdrücken "rasselte" mein Wagen so richtig auf :o

Das Rasseln wurde lauter... und lauter... und ich ging zur Fordwerkstatt :cry:

Das ganze zog sich ein Jahr hin... Zuerst wurden Zündfehler vermutet... Auspuffanlage... und viel unternommen.

Ich bekam:
- Neue Auspuffanlage ab Krümmer
- Neuen Motor
- Neue Kupplung
- Neue Servolenkung
- Neue Antriebswellen
- Neue Radlager

achja... das Rasseln ist mittlerweile so gut wie unhörbar... seitdem meine Werkstatt "angeblich" die neuen Radlager eingebaut hat. Der Meister konnte sich das nicht erklären, da das Geräusch ja beim Beschleunigen auftrat...

Auf jedenfall bin ich nun glücklich mit meinem Cougar und hab natürlich die Werkstatt gewechselt (nach Tausch jeder Komponente gab es Komplikationen - falsch Angeschlossen oder schlampig (Zahnriemen nur halb drauf, etc.).

Wenn ich könnte, würd ich mir Dein "rasseln" mal anhören... dann könnt ich sagen, ob's das gleiche ist ;)

Vielleicht hab ich auch noch 'nen Tonband davon :D

Greetz
Chris
Antworten