Was da los??
Aufbau meines eigenen 3.0l Motor auf Basis des Mondeo ST220
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Auf den Outcome dieses Projektes bin ich ja echt mehr als gespannt. Dieser Motor passt ideal zum Cougar, der werksseitig leider einen Tick zu schwach motorisiert war.
Schön, dass es noch Enthusiasmus wie diesen hier gibt
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Cougar makez the world go round!
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Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
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Der Motor läuft und letztes Jahr war ich in Borken damit. Zur Zeit bin ich dabei weiter die Peripherie zu optimieren. Das benötigt alles Zeit. Auf dem Leistungsprüfstand bin ich immer wieder zu Gast um die Ergebnisse auch objektiv einschätzen zu können.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...
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Die Nockenwellen sind grundsätzlich kompatibel. Es gibt 2 Arten des Kettentrieben. NOckenwellenräder mit 36 Zähnen und später dann mit 42 Zähnen. Die Auslegung der Nockenwellen bestimmt die Motorcharakteristik. Ich habe mich für einen etwas höheren Drehzahlbereich entschieden. Hier sind die ST200 Nocken den ST220 Nocken und den normalen V6 Nocken vorzuziehen.
Sportnockenwellen gibt es bei http://www.catcams.co.uk/ für den ST220 (42 Zähne).
Die Nockenwellenräder bestimmen mit ihrer Anzahl der Zä#hne natürlich die Wahl der Kette und des Ritzel. In diesem Fall 21 Zähne.
Wichtig beim Zusammenbau ist es die Triggerscheibe -je nach Steuergerät- richtig zu setzen. In meinem Fall auf 2.5L aus dem ST200.
Sportnockenwellen gibt es bei http://www.catcams.co.uk/ für den ST220 (42 Zähne).
Die Nockenwellenräder bestimmen mit ihrer Anzahl der Zä#hne natürlich die Wahl der Kette und des Ritzel. In diesem Fall 21 Zähne.
Wichtig beim Zusammenbau ist es die Triggerscheibe -je nach Steuergerät- richtig zu setzen. In meinem Fall auf 2.5L aus dem ST200.
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Duratec V6 mal anders...
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Hier noch ein paar Fotos vom Zusammenbau.
Als Motorhalter habe ich den Halter vom 2.5L genommen. Da die Köpfe demontiert waren, kam ich an dieser Stelle auch ohne Flexen aus.
Nach dem Zusammenbau haben wir mit einer manuellen Ölpumpe den Öldruckaufbau geprüft.
Gruss
wabble
Als Motorhalter habe ich den Halter vom 2.5L genommen. Da die Köpfe demontiert waren, kam ich an dieser Stelle auch ohne Flexen aus.
Nach dem Zusammenbau haben wir mit einer manuellen Ölpumpe den Öldruckaufbau geprüft.
Gruss
wabble
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Duratec V6 mal anders...
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Um die Schwingungen im Kurbeltrieb weitesgehend zu elemenieren, habe ich außer feinwuchten auch einen Fluidampr vom Typ 571001 eingesetzt.
https://fluidampr.com/
Hier wird erklärt, wie diese funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=jDBytR-VuPo
Interessant ist, dass Ford den original Schwingungsdämpfer vom 2.5 zum ST220 Motor auch immer weiter vergrößert und verbessert hat. Beim Tausch würde ich zumindest immer auf den ST220 Schwingungsdämpfer gehen.
Gruss
wabble
https://fluidampr.com/
Hier wird erklärt, wie diese funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=jDBytR-VuPo
Interessant ist, dass Ford den original Schwingungsdämpfer vom 2.5 zum ST220 Motor auch immer weiter vergrößert und verbessert hat. Beim Tausch würde ich zumindest immer auf den ST220 Schwingungsdämpfer gehen.
Gruss
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Duratec V6 mal anders...