Aufbau meines eigenen 3.0l Motor auf Basis des Mondeo ST220

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
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wabble
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#11

Die Kolben und die übriggebliebenen Pleuel werden montiert.
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harri01
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#12

Das ist Motortuning vom Feinsten, bist Du beruflich Ingenieur oder Motorenbauer so in der Art?
Absoluten Respekt vor solchen Arbeiten, das geht ja weit über Hobbyschrauberei.
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#13

harri01 hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 11:05 Das ist Motortuning vom Feinsten, bist Du beruflich Ingenieur oder Motorenbauer so in der Art?
Absoluten Respekt vor solchen Arbeiten, das geht ja weit über Hobbyschrauberei.
Vielen Dank. Es ist bei mir Hobbyschrauberei und der Spass am ausprobieren. Der Motorbau und die Umbauten ist noch komplexer und ich stelle hier nur eine kleine Auswahl vor. Einiges ergab sich auch im Laufe des Projektes an Notwendigkeiten und manches sind Ideen, die ich versuche zu berechnen, dann baue und auf dem Leistungsprüfstand teste. Manches geht auch schief :D
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#14

Die Zylinderköpfe wurde gereiningt, geplant, mit neuen Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen versehen.

Um einen bestmöglichen Luftdurchsatz auf Einlass- und Auslassseite zu gewährleisten, wurden die Kanäle entsprechend bearbeitet. Ebenso wurden die Ventilführungen gekürzt.

Im Einlassbereich wurde für die Splitportansaufbrücke ein neuer Einspritzkanal gefräst.
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harri01
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#15

Muss das vom TÜV abgenommen werden, bzw. von der Versicherung?
Mich freut es, das jemand in einem "alten" Ford soviel Liebe und sicherlich auch Geld investiert, man kennt das eher von den bekannten (Premium) Marken und GTIs und Co.
Hoffentlich klappt alles und der Cougar bleibt noch lange am Leben! :upup:
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#16

Der 3 Liter Motor ist begutachtet worden und mit den entsprechenden Auflagen auch eingetragen. Grundlage war ein Mondeo ST220 mit vFl mit 5-Gang MTX75 Getriebe. Damit ist auch die Abgsanorm und die Versicherung sauber.

Generell sind Motorumbauten bis zu 20% Mehrleistung zum stärksten Modell der Baureihe noch einigermaßen handelbar. Glücklicherweise konnte ich die Papiere des ST200 mit 205 PS für den Festigkeitsnachweis nutzen um die 226 PS eingetragen zu bekommen. Die nächste Stufe wären dann bei 40% also 287 PS. Da wird es wesentlich aufwendiger...

Die hier beschriebenen Umbauten beschrieben weitesgehend die notwendigen Änderungen um den Motor im Cougar zu laufen zu bringen.

Gruss

wabble
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#17

Die Ventilsitze wurde gefräst und die Ventile passend eingeschliffen. Zusätzlich wurden sie im Einlass für einen besseren Luftfluss noch leicht verschlankt.
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tofish66
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#18

Top, schaut richtig gut aus!

Würde mich schon mal interessieren, was Du summa summarum dann am Ende für die 20 % Leistungssteigerung gezahlt bzw. was Du da an Arbeitszeit reingesteckt hast.
Viele Grüße
Euer Tom
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Werwolfi
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#19

Wenn du nach Borken kommst, kannst du dich ja ausführlich mit ihm unterhalten... :D
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RedCougar
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#20

Dieses Jahr leider nicht :cry:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


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