Aufbau meines eigenen 3.0l Motor auf Basis des Mondeo ST220

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#41

Um nachvollziehen zu können, wie sich das Gemisch zusammen setzt und um damit auch Schäden vorbeugen zu können habe ich mich zum Einbau von breitbandlambdasonden und einer Anzeige entschieden.

Entschieden habe ich für Serie von PLX Devices

https://www.tpl-parts.de/categories/mot ... ype%5D=all

Gekauft habe ich 2 Stück Bosch LSU 4.9 Breitband-Sensoren, zwei Steuergeräten und ein 52mm Display.

Die "kleine" Herausforderung war, die das Breitbandlambdasignal wieder als Schmalbandlambda Signal in das Original Motorsteuergerät einzuspeisen. Hier bieten die PLX Devices einen Ausgang an.

Also habe ich den alten Lambdasonden den Stecker abgeschnitten und auf die entsprechende Ader das Narrow Lambda Signal wieder in den original Motorkabelbaum eingespeist. Die notwendigen Kabel in den Innenraum geregt und alles angeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#42

:shock:

Du machst echt keine halben Sachen 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#43

Öööhm.....besteht vielleicht....also eventuell....die Möglichkeit
in Borken mal neben dir Platz zu nehmen? :bad:
Benutzeravatar

Themenstarter
wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#44

Seit Deiner letzten Runde sind noch gut 20 PS hinzugekommen auf den Leistungsprüfungstand.

Die neuen Änderungen habe ich noch gar nicht testen vergleichen können. Aber auch diese werden ordentlich vermessen 😁
PXL_20230527_185919883.MP.jpg
Gruss

wabble
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#45

:shock: 20PS?

Dann ist die Frage noch viel wichtiger:
Bringst du das Gerät mit nach Borken?? 8)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#46

Das habe ich mich auch gerade gefragt, mit welchem er nach Borken kommt :D

Kommst du überhaupt nach Borken? Ich habe noch gar keine Anmeldung von dir Wabble
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#47

Der Motortausch war dann fast schon "Routine". Alter Motor raus und den neue Motor eingesetzt.

Die noch verwendbaren Anbauteile vom alten Motor wurden übernommen, der Kabelbaum umgesetzt und geschaut, dass alles passt.

Gruss

wabble
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#48

Wenn ich nicht wüßte dass du bereist vergeben bist, würde ich dich heiraten, adoptiern oder wenigstens ... absorbiern :-D
Benutzeravatar

Themenstarter
wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#49

Achim hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 21:59 Wenn ich nicht wüßte dass du bereist vergeben bist, würde ich dich heiraten, adoptiern oder wenigstens ... absorbiern :-D
:D ... ich bin käuflich ...


Nach ca. 1.000km Einfahrzeit mit mineralischen 10W-40 und einem Ölwechsel auf synthetisches 5W-40 war es Zeit auf den Leistungsprüfstand zu fahren und eine Eingangsmessung zu machen. Mir ist bewusst, dass viele Duratec V6 in allen Ausbaustufen zum Teil deutlich nach unten streuen.

Zum Setup bei diesem Lauf:
- Motor wie oben beschrieben aufgebaut
- Steuergerät ST200
- Einspritzdüsen ST200 (grün)
- Auspuffanlage komplett -inklusive OriginalKat- V6 mit 170 PS
- KN57 LuFi mit warmer Ansaugluft

Ich war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Aber seht selbst.

Auf dem Diagram ist deutlich zu sehen wie bei 3.500 RPM das IMRC die kurzen Kanäle freigibt und es zu einem massivem Drehmomentenanstieg kommt. Dies ist beim fahren auch zu hören. Der Motor röchelt förmlich nach Luft und fängt mit dem IMRC an viel freier zu drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#50

wabble hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 21:53
- Steuergerät ST200

Heißt das dann da sind noch die Originalen ST200 Kennfelder drauf oder ist das schon geflasht worden? Kann mir fast garnicht vorstellen das es das nich is....


Aber 220Nm bei 2.000 1/min, da musst ja für keinen Berg mehr runterschalten haha
~.~
Antworten