Kraftstoffpumpe ausgefallen - Mondeo Mk 2 als Alternative?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
ElCh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:09
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen!

Mal wieder das nervige Thema Kraftstoffpumpe beim Cougar. Bei meinen Vierzylinder mit EZ 1/99 musste bereits vor einigen Jahren die Pumpe gegen ein gebrauchtes Originalteil ersetzt werden, doch auch diese Pumpe hat sich nun verabschiedet. Die Teileverfügbarkeit ist seit damals nicht besser geworden.
Bei Ford findet man sie, wenn überhaupt, für einen Preis im hohen dreistelligen Bereich. Eine weitere gebrauchte Pumpe möchte ich nur sehr ungern einbauen.

Ich habe zwar noch eine neue und originale Pumpe bei cougar-parts.net gefunden und gekauft (Vorkasse/PayPal), allerdings warte ich seit knapp zwei Wochen auf die Versandbestätigung, obwohl sie angeblich lieferbar ist. Meine Anfragen werden vom Verkäufer ignoriert. Klare Kaufwarnung von mir zu diesem Shop!

Nun muss also eine Alternative her.
Bei meiner momentan eingebauten Pumpe scheint der Tankgeber noch intakt zu sein, nur die Förderpumpe selbst ist tot. Auf eBay und verschiedenen Autoteileseiten bin ich hin und wieder fündig geworden, dort wurden aber nur die Förderpumpe selbst, d.h. ohne Gehäuse und Geber, angeboten. Wenn die Pumpe mal komplett war, ist das Gehäuse allerdings optisch stark abgewichen vom Originalteil. Aktuell kann ich leider kein Beispiel für so ein Angebot posten.

Bei meiner bisherigen Suche habe ich in einem Forum gelesen, dass man für den Cougar auch die Kraftstoffpumpe vom Mondeo MK 2 nehmen kann. Eine Bestätigung, ob das auch geklappt hat, habe ich leider nicht gefunden.

Stellt sich natürlich die Frage: Würde die Pumpe 1 zu 1 passen oder muss ich evtl. etwas anpassen? Geber und Gehäuse der alten Pumpe könnte ich zur Not weiterverwenden und nur die Fördereinheit selbst tauschen. Hat da schon jemand Erfahrungen in der Richtung sammeln können?

Das wäre z.B. ein Kandidat:

eBay Beispiel 1 (Fahrzeug mit Bordcomputer)

Oder diese hier:

eBay Beispiel 2 (Fahrzeug mit Bordcomputer)

Sollte die gleiche Pumpe sein. Als Vermerk wird angegeben: "Für Fahrzeuge mit Bordcomputer".

Aktuell habe ich eine mit der Teilenummer 98BP-9H307-BB verbaut. Die Teilenummer vom Mondeo ist bis auf die letzten beiden Ziffern identisch, was vermuten lässt, dass die Unterschiede recht gering ausfallen könnten.

Diese Pumpe hier sieht der originalen von Ford schon sehr ähnlich:

Beispiel (Fahrzeug ohne Bordcomputer)

Allerdings steht hier als Vermerk "Für Fahrzeuge ohne Bordcomputer". Inwieweit das von Bedeutung ist, kann ich leider nicht sagen. So tief stecke ich im Mondeo-Thema nicht drin. Da der Cougar einen Bordcomputer besitzt, vermute ich, dass nicht das korrekte Signal für die Berechnung des Verbrauchs/Restreichweite etc. übertragen wird. Daher tendiere ich zur Variante "Für Fahrzeuge mit Bordcomputer". Nur eine Vermutung, kein Wissen.

Meinungen zu dem Thema, Erfahrungen, andere Beschaffungswege - ich bin für alles offen. Eine Gebrauchtteil aus einem Schlachtfahrzeug wäre wirklich die allerletzte Option. Wie anfangs bereits erwähnt, die zweite Pumpe hab ich gerade hinter mir.

Gruß Andi
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo und willkommen im Forum :bye

Der Mondeo hat einen anderen Bordcomputer und ich glaube andere Stecker, als der Cougar. Insofern weiß ich nicht, ob das Plug'n Play funktioniert.

Vielleicht darf ich dir den Teileshop https://www.rockauto.com empfehlen :up:

Das ist zwar ein US Shop, aber sämtliche Kommunikation findet auf Deutsch statt und die Lieferzeiten über den großen Teich sind meist schneller als Pakete innerhalb Deutschlands. Meine Benzinpumpe war innerhalb von 4 Werktagen da.

(immer dran denken, in den USA ist unser Cougar ein Mercury)
Kompeltte Benzinpumpen mit "Gehäuse" findest du hier -> Klick mich

Und wenn du nur den reinen Pumpenzylinder wechseln möchtest, findest du passende hier -> Klick mich
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

slin1010
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:02
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hoi, habe das gleiche erlebt
Denn Alten Benznipumpe einheit damals behalten.
Für 38 Euro bei e Bay Mapco benzinpumpe gekauft und nur diese gewechselt.Habe 2,5 V6
Gruß Fred



ersteller: MAPCO
Druck [bar]: 4 bar Herstellernummer: 22786
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Tankgeber EAN: 4043605823168
Kraftstoffart: Benzin Referenznummer(n) OEM: 22786
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO Referenznummer(n) OE: 1 005 417, 1 005 419, 1 102 858, 1 118 638, 1 130 278, 1005417, 1005419, 1102858, 1118638, 1130278, 6697060, 6937975, 93BB9H307AE, 93BB9H307AG, 93BB9H307GD, 93BB9H307GF, 93BB9H307GG, 97BP9H307CB, 97BP9H307FA, 97BP9H307FC, 98AP9H307AP
Produkttyp: Kraftstoffpumpe Artikelnummer: 22786
Spannung [V]: 12 V Betriebsart: elektrisch
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

RedCougar hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:24

Vielleicht darf ich dir den Teileshop https://www.rockauto.com empfehlen :up:

Das ist zwar ein US Shop, aber sämtliche Kommunikation findet auf Deutsch statt und die Lieferzeiten über den großen Teich sind meist schneller als Pakete innerhalb Deutschlands. Meine Benzinpumpe war innerhalb von 4 Tage da.

Da hab ich meine Benzinpumpe (und ein Reparaturhandbuch :D ) auch bestellt.
Lieferzeit waren auch bei mir 4 Tage und lief alles absolut problemlos. :)

Themenstarter
ElCh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:09
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Hey und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe gestern die nötigen Teile bei rockauto.com bestellt und erst hieß es Dienstag, aber mittlerweile ist es auf Montag als Lieferdatum umgesprungen.
Ich habe allerdings FedEx Express Lieferungen gewählt, das waren nur ein paar Euro Aufpreis, und die Einfuhrabgaben direkt mitbezahlt.

Ich berichte dann in ein voraussichtlich paar Tagen, ob das Kätzchen wieder schnurrt.

Danke nochmal und ein schönes WE :upup:
Antworten