ST200 Ansaugbrücke und Einspritzdüsen auf normalen V6?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Gut das mit der Kette verstehe das ist ja bei vielem andern genauso z.B. PCs alles ist nur so gut wie das schlechteste Teil.
Der Auspuff fliegt auch bald genug noch raus. ;)

Am Ende ging es mir darum ob es alles ohne Probleme geht und auch ein klein bisschen bringt, klar das es am Ende mit allem zusammen besser funktioniert.
Ich hab das mit dem Schwungrad nur gesagt weil es aufgebracht wurde und zufälligerweise der eine es mir dann angeboten hat.

Der SVT Contour ist mir auch schon sehr vertraut :D

Die Sache mit dem ST200 Motortausch ist ja das könnte man machen und viele wissen auch wie es geht und können einem bei vielen Problemen helfen.... die Sache ist nur das kennt man schon. Es wurden schon ST200 Swaps gemacht. Ich möchte einfach irgendwas eigenes machen. Selber den Motor zerstückeln, Custom Mapping für das Steuergerät erstellen (lassen oder irgendwann selber machen) so blöd es auch klingt und so viel Arbeit es auch ist. Ich will danach vor etwas stehen und sagen können das hab ich alles selber gemacht. Und es wird mich wahrscheinlich Tausende von Euros und hunderte von Stunden kosten. Aber warum einfach wenn es schwer auch geht. Und ja ich weiß das ich verrückt bin aber das macht es doch erst so interessant.

Aber danke das sich hier die Zeit genommen wird meine Fragen zu beantworten so blöd es auch klingt und so stur mein Gedankengang auch manchmal sein kann.

Grüße
Marcus
~.~
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

MarcusV6 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 14:28 ... Ich möchte einfach irgendwas eigenes machen. Selber den Motor zerstückeln, Custom Mapping für das Steuergerät erstellen (lassen oder irgendwann selber machen) so blöd es auch klingt und so viel Arbeit es auch ist. Ich will danach vor etwas stehen und sagen können das hab ich alles selber gemacht. Und es wird mich wahrscheinlich Tausende von Euros und hunderte von Stunden kosten. Aber warum einfach wenn es schwer auch geht. Und ja ich weiß das ich verrückt bin aber das macht es doch erst so interessant ...
Da bist du bei Jens (wabble) genau an der richtigen Stelle :bad: :lol:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Off-topic
Da bist du bei Jens (wabble) genau an der richtigen Stelle :bad: :lol:
Wie meinst Du das? :???:
Off-topic
Ich möchte einfach irgendwas eigenes machen. Selber den Motor zerstückeln, Custom Mapping für das Steuergerät erstellen (lassen oder irgendwann selber machen) so blöd es auch klingt und so viel Arbeit es auch ist. Ich will danach vor etwas stehen und sagen können das hab ich alles selber gemacht. Und es wird mich wahrscheinlich Tausende von Euros und hunderte von Stunden kosten. Aber warum einfach wenn es schwer auch geht. Und ja ich weiß das ich verrückt bin aber das macht es doch erst so interessant.
Wie wäre es mit einem getunten 400 PS Zetec Motor aus Focus I RS?

Oder dem mit dem Yamaha SHO V8?
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_SHO_V8_engine

Beides Ideen, die zu verwirklichen sind. Und Du könntest nirgendwo abschauen und musst alles alleine machen :D

Variable Camshaft vom Jaguar bzw. Mazda hat auch noch keiner meines Wissen verwirklicht....

Oder ganz klassisch. Nimm einen gebrauchten ST200 Motor, zerlege ihn.
Baue ihn mit dem Ziel von 8000 RPM wieder auf und genieße den Weg. Du wirst soviel lernen ... :D

Genug der blöden Ideen :mosk

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Ich hatte auch schon den Gedanken den 3.0 V6 aus dem Taurus SHO II zu implantieren. Oder vielleicht die neuen 3.5 EcoBoosts mit dem Taurus oder Explorer FWD+AWD Getrieben.... oder ich heb mir die verrückten Gedanken auf bis ich mir mal einen Mustang zugelegt habe.... :wist

Aber jetzt schau ich erstmal das der Lack und die durchgerosteten Teile ausgebessert werden (was ja momentan schon in Arbeit ist), Tempomat einbaue und neue Felgen kaufe :D
~.~
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

MarcusV6 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 21:01 Explorer FWD+AWD Getrieben....
Also im ST220-Forum bastelt sich grad einer einen 3.0 V6 Allrad....... :bad:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#26

Wär das nicht eine Idee?
RedCougar hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 23:18 Es gab den Jaguar X-Type anno 2001 mit genau unserem 2.5 V6 Duratec Cougar/Mondeo Motor mit 196 PS ... nur eben als Allrad. [...]
Hmm, irgendwie geht das jetzt hier aber Off-Topic
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten?

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#28

Seit dem letzten Post ging alles nur berg ab mit meinem Cougar.
Momentan ist der Cougar noch ruiniert. Reparaturarbeiten sind bereits vereinbart, kann jetzt nur drauf warten das ich hin kann. Passiert alles vorm Cougarfest
Teiletechnisch hat sich schon ein bisschen was angesammelt und ich hab mich ein wenig erkundigt was alles so geht.
Sobald alle Mängel weg sind fang ich im "Dein Cougar" Abschnitt einen neuen Beitrag an und schreibe mal alles zusammen.
Und dann fängts hoffentlich endlich mal alles an.
~.~
Antworten