Motorumbau ST 200 aus Mondeo in Cougar, geht das?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Hallo Wabble, hallo Markus V6,
Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich habe die Teile noch nicht gekauft, da ich mir unsicher bin, ob dass alles so passt. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Getriebe, da dieses im 5. Gang nicht mehr sauber schaltet. Dabei bin ich auf den Motor und 2 Getriebe den Motor gestoßen ich weiß, aber nicht, ob die Getriebe vielleicht auch ohne Motorumbau passen würden, da eben weder Schlüssel noch Kabelbaum dabei sind :sad: würde ein Mondeogerriebe auch an den V6 passen?
Ich bin mir unsicher, ob ich die Teile kaufen soll, wenn ich dann schlussendlich nichts damit anfangen kann?
Welche Daten brauche ich von dem Verkäufer, um zu wissen, ob die Sachen passen würden?
Benutzeravatar

MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Also soweit ich weiß passt ein normales Cougar/Mondeo V6 Getriebe an den Motor, der Aufnahmepunkt ist überall gleich nur wenn ich mich richtig erinnere soll das ST200 Getriebe ein wenig länger übersetz sein als das aus dem Cougar/Mondeo. Aber ich glaube Schlüssel und Kabelbaum werden da keine Probleme machen. All zuviel Elektrik hängt an dem Getriebe nicht eher am Motor. Aber Experte bin ich auch nicht hab bis jetzt nur einen geschlachtet :D

Ich hätte theoretisch noch ein Cougar Getriebe das problemlos schaltet. Nur hängt es noch an dem Ausschlachtmotor den ich versuche zu verkaufen. Wenn du es haben willst kann ich es dir gerne verkaufen, vielleicht werde ich dann den Motor so auch leichter los und du kannst dir sicher sein das es in den Cougar passt. Die abgeflexten Antriebswellen kanns du dann auch gleich behalten :lol:
~.~
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Bei den Getrieben sind je nach Baujahr verschiedene Rückwärtsgangschalter dran.

Ob da die Elektrik so einfach passt, oder sich der Schalter umbauen lässt bin ich leider überfragt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm bei einem Austausch ein Getriebe das exakt zu deinem Baujahr passt. Ansonsten passt ein Mondeo-Getriebe 1:1 in Cougar. Es ist schließlich identisch, wie der Motor auch - unter er Voraussetzung, dass Baujahr und Motorisierung gleich sind.

Hast du denn schon einmal eine Getriebespülung versucht?
Oder das Getriebeöl gewechselt?
Und die Klemmhülsen der Schaltzüge überprüft?

Der Getriebeölwechsel auf das KroonOil SP1031 hat bei mir seinerzeit schon ein ganze menge gebracht, als die Gänge hakelig waren.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Ich habe schon Mondeo und Cougargetriebe hin und her gewechselt. Die späteren MK3 Mondeo Getriebe haben einen anderen Geber. Da wird es dann komplizierter.
Achte einfach darauf, dass die Anschlüsse für den Rückwärtsgang und den Geschwindigkeitssensor identisch sind und ganz wichtig, dass Getrieb von einem V6/ST200 ist (Länge Getriebeeingangwelle und Glocke). Dann ist der Tausch "einfach" 1:1.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten