Klima Kompressor / Hydraulik / Kupplung

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
ases
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 11:42
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Guten Tag,

habe nun meinen Cougar komplett zum laufen gebracht. Alle Rad-/Quer-/Längst - Alle -Lager getauscht :) Mit Unterbodenschutz versiegelt und Motor (Alle Öle neu) Bremsen auch überholt. :D

Zum Problem:

1. Der Klima Kompressor schaltet sich nicht ein. Möchten diesen austauschen. Habe einen R4 Cougar zum ausschlachten bei mir stehen. Würde der Kompressor vom R4 auf V6 passen?

2. Wenn ich Kupplung halte spüre ich am Fuß leichtes Klopfen, wenn ich länger gefahren bin. Nach einem Kaltstart ist es nicht vorhanden. Worauf sollte ich mich da gefasst machen? Wie kann man schäden vermeiden? (Gertriebeöl neu)

3. Möchte die Hydraulik leitung tauschen die Links oben am Motor verläuft, diese leckt bei mir ganz minimal. Wie aufwendig ist es? Habe dazu im Internet nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank für die Antworten

BigBadJoerg
Geselle
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:29
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

zu 1 ) Die Klimakompressoren sind unterschiedlich , außerdem hat der vom R4 hat eine kleinere Riemenscheibe als der vom V6 und da gibt es noch eine Baujahrsoption beim V6 ( ab 4/99 glaube ich ... ) .
zu 2 ) Eine Möglichkeit wäre es den Nehmerzylinder zu entlüfteten um den als Fehler auszuschließen ? Wird nicht mit der Bremshydraulik mit entlüftet !
Direkt auf der Kupplungsglocke sitzt eine Plastikabdeckung in der eine hydraulische Leitung reingeht . Den Ansaugschlauch wegschrauben . Dort , unter einer Staubkappe versteckt sitzt der Entlüfternippel , diesen leicht lösen , Kupplung langsam treten , dabei nen Lappen auf den Nippel drücken ( mit dem Schlauch ist Fummelei ) um die austretende Bremsflüssigkeit aufzufangen . Nippel wieder festdrehen , ERST DANN Kupplungspedal wieder kommen lassen ! Brauchst also noch nen Helfer . Vorgang 4-5 x wiederholen . Nicht vergessen Bremsflüssigkeit nachzufüllen .
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Wenn du neue Hydraulik-Leitungen suchst, dann wirst du wahrscheinlich fündig auf www.rockauto.com (unter "Mercury" suchen)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten