Wie viel Benzin passt in den Cougar Tank?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Liebe Foristen,

ich wende mich mit einem vielleicht eher ungewöhnlichen Problem an Euch.
Ich habe kürzlich aus Zufall meinen Cougar mehrere Male praktisch leer gefahren, sodass ich an der Tankstelle mit 0 km Restreichweite ankam. Beim darauffolgenden Tanken gingen immer nur zwischen 49 und 50 l in den Tank bevor die Zapfsäule endgültig abgeschaltet hat.

Jedoch wird das Fassungsvermögen des Benzintanks in allen mir bekannten Dokumenten immer mit ca. 57 l angegeben, sodass sich eine Differenz von 7 l oder ca. 80 km Reichweite ergibt.

Meine Frage daher an Euch:
Hat es schon jemand geschafft 57 l oder zumindest deutlich mehr als 50 l zu tanken? Muss möglicherweise die Benzinpumpe auf den Tank abgestimmt werden, um den vollen Tankinhalt nutzen zu können? Geben die offiziellen Dokumente von Ford das Tankvolumen falsch an?

Ich freue mich auf Eure Antworten. :beer
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich habe gerade mal meinen Account bei Spritmonitor durchforstet und bin auf eine Betankung in 2018 mit 54,25 Litern gestoßen.

Ansonsten tanke ich aber auch regelmäßig so um die 52 Liter.

Die Restreichweiten-Anzeige ist meistens aber auch sehr unzuverlässig. Sie errechnet sich immer wieder neu aus dem Verbrauch der letzten Kilometer. Wenn man da grad etwas sportlicher unterwegs war und dann wieder sanfter fährt, geht die Reichweite auch nicht wieder nach oben, sondern bleibt u. U. 40 km auf 0 stehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

BigBadJoerg
Geselle
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:29
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich habe mal bei 40 km Restreichweite 52 Liter getankt und bin einmal bei 40 km Restreichweite liegen geblieben , musste aus dem Reservekanister ... komischerweise zeigt die Reichweite bei mir nach dem volltanken immer 570 km ungeachtet dessen ob ich einen Schnitt von 9.2 oder 10.3 Liter gefahren habe .
Benutzeravatar

Thunderbird66
Cougarfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Da ich genau wie Silke den Tankmanager benutze , habe ich grade mal nachgeguggt und im Februar eine Tankung mit57,17 l gefunden. desöfteren tank ich zwischen 52 und 55 l
Benutzeravatar

Thunderbird66
Cougarfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

btw. mein Katerchen begnügt sich auf Langstrecke mit 7,95l :happy: :up: :upup:
Benutzeravatar

Themenstarter
tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Thunderbird66 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 23:50 btw. mein Katerchen begnügt sich auf Langstrecke mit 7,95l
Auch abseits von Gefälle und Orkan im Rücken? :shock:

Ich habe es nicht mal auf der Landstraße im 5. Gang unter 9 l geschafft, mein Normverbrauch liegt im Mischverkehr trotz Hochschalten bei 2000 Umdrehungen leider bei 12 l/100 km :(

EDIT:
Vielen Dank für die Erwähnung von Spritmonitor!
Ich kannte das bisher gar nicht und finde das ein sehr interessantes Konzept. Ich werde das jetzt auch mal regelmäßig nutzen um mal die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument zu überprüfen.
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hab grad auch mal meinen Spritmonitor geprüft. :D
Ich tanke meistens zwischen 42 und 49 Liter. :D


Achja...Durchschnitt 10,7 auf 100. ;)
Benutzeravatar

Chris1278
Technischer Admin
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 16:51
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Also am genausten kann man wohl errechnen wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, wenn man folgendes macht:

Man Tanke den Wagen voll (egal ob Benzin/Diesel)
Man nehme, einen Reservekanister mache diesen voll.

Man stelle den Tageszähler direkt nach Betankung auf null.

Man Fahre bis der Tank leer ist. Dann weis man wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.

Man kippe den Reservekanister in den Tank und fahre zur nächsten Tanke und tankt voll. Somit weis man auch wieviel Fassungsvermögen der Tank hat. So hat man das früher gemacht als es noch keinen Reichweitenzähler gab.
Benutzeravatar

Themenstarter
tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Ich werde es jetzt so machen, dass ich das Reserverad gegen einen für die Reserveradmulde vorgesehenen 9l-Kanister tauschen und es dann im Zweifelsfall einfach mal drauf ankommen lasse.
Das Problem ist halt leider, dass die Reichweite ja stark vom Fahr- und Streckenprofil abhängt, sodass eine einmalige Messung nur bedingt aussagekräftig ist.
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

Thunderbird66
Cougarfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

also ... auf Langstrecke (d.h. länger als 50 km) und > ohne Rückenwind oder anschubsen< + - 8,0 L ... im täglichen "Normalbetrieb" zwischen 8,5 und 9,5 ... und im "Racingmode" ( Highway full speed) 10,2L
so wahr mir **** helfe !!! Amen
Antworten