Katze hat Streß

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RedCougar
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#46

Schubabschaltung haben beide Motorisierungen und sie wird über das PCM (Motorsteuergerät) gesteuert. Allerdings kommt sie ja nur zum tragen, wenn eingekuppelt ist und nicht, wenn man im Leerlauf ist.
Uli (MucCowboy) hat die Schubabschaltung mal super erklärt:
Ok, Begriffserklärung: Die Schubabschaltung wirkt, wenn die Drosselklappe völlig geschlossen ist (Fuß ganz vom Gas) und der Motor dabei schneller als ca. 2000 Touren dreht (also z.B. bergab oder beim Ausrollen aus höherer Geschwindigkeit). Dann schaltet das Motorsteuergerät die Benzineinspritzung völlig aus, der Verbrauch geht auf null-komma-null runter und die Motorbremse wirkt deutlich stärker. Du spürst einen leichten Verzögerungs-Ruck etwa 2 Sekunden nach dem Fuß-vom-Gas, das ist die einsetzende Schubabschaltung. Gibst Du wieder Gas oder sinkt die Drehzahl unter 1800 Touren, setzt die Einspritzung automatisch wieder ein. Feine Sache, funktioniert aber eben nur bei völlig geschlossener Drosselklappe. Sitzt der Gasseilzug zu stramm, dann schließt die Klappe nicht mehr völlig und die Schubabschaltung wird nicht mehr einsetzen.


Ich bin jetzt auch nochmal im Partnerforum bei den Mondeos auf Tätersuche gegangen. Jetzt habe ich drei weitere Tatverdächtige gefunden:
  1. Dort wurde bei einem V6 exakt dein Problem beschrieben und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (PCV) als Täter dingfest gemacht.
  2. In einem anderen Fall, der ähnlich gelagert war, jedoch mit wesentlich höherer Leerlaufdrehzahl, war der Drosselklappen-Poti die Ursache.
  3. Bei einem weiteren 2.0 war es der Druckschalter für die Servolenkung, der beim Auskuppeln und Rollen die Drehzahl hochhielt, bis der Wagen stand. Erst dann fiel sie auf die normale Leerlaufdrehzahl ab.
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Micha
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#47

Entlüftungsventil... ist gereinigt und dicht plus neue Schläuche bis zur ansaugbrücke.

Drosselklappensensor ist neu

Wo sitzt der Schalter für die servo?
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
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RedCougar
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#48

Stecker mit weißem Kabel. Scheinbar verabschiedet sich gerne mal die Isolierung direkt am Stecker und das Kabel bricht.
Der Schalter (Finis 7057316) liefert dem Steuergerät ein Signal wenn der Druck des Servoöls über einen bestimmten Wert ansteigt. Dies kommt vor allem bei Betätigung der Servo im Stand vor, also z.b. beim Einparken. Das Steuergerät hebt dann die Leerlaufdrehzahl ein wenig an, um der Servopumpe die Arbeit zu erleichtern. Wenn der Schalter oder dessen Kabel aber kaputt sind, dann wird je nach Stellung entweder kein Wert geliefert oder (wie das bei dir ggf. der Fall sein könnte) immer ein Wert geliefert und die Drehzahl bleibt oben.

Druckschalter-Servo.jpg
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Micha
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#49

Grad @home...
Interessant... den nehme ich nachher mal unter die Lupe 🔍
Wenn er keinen Wert liefert (Stecker ab) sollte zum testen gehen oder?
Speedsensor funktionierte das ja.

Danke
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
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RedCougar
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#50

Kommt wohl auch auf den Zustand der Kabel an. Wenn die aufgrund mangelnder Isolierung ständig Kontakt haben ... aber ich bin kein Elektriker :roll:
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Micha
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#51

Gescheckt... Stecker abziehen keine Reaktion... Kontakte sahen gut aus, trotzdem gereinigt. Kabelstrang ok.

Denke es ist der Speedsensor... werde den tauschen.
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
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RedCougar
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#52

Mist ~.~
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Micha
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#53

Uff... der Olle Sensor kostet ja sogar in der Bucht satte 41€+ 😳
Hab die Schrottplätze in SH abgegrast... *** fassbar.
Es steht nirgends nen Cougar rum und Mondeos nur Diesel.

Langsam geht die tauschorgie ins Geld 💰😂
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
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tofish66
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#54

Langsam geht die tauschorgie ins Geld 💰😂

Davon können wir leider alle ein Lied singen :wall:
Viele Grüße
Euer Tom
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#55

Boooh... Speed Sensor getauscht... Erfolg null.
Mit regelventil hat er zwar richtig heftig power aber Drehzahl ballert hoch und läuft bis Stillstand auf 2-300 Touren.
Ohne regelventil läuft er schön ruhig 🤫
Man merkt zwar das ihm bissel bumms fehlt und Leerlauf ist bei ca 1000, aber schnurrt. Nachlaufen nur gaaanz gering und für nen minimoment... kaum merkbar ca 1100
Beim Kaltstart muss ich kurze Zeit das Gas etwas halten die ersten paar Meter beim anhalten.. sonst geht er aus

Verdammt.... Glaskugel läuft schon heiß 🥵 und das mit dem Händeauflegen funktioniert auch irgendwie nicht so recht 😳😂
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
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