Katze hat Streß

Themen zu den Ford Cougar V6 und R4 Motoren sowie deren Anbauteile
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RedCougar
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Re: Katze hat Streß

#31

Beitrag von RedCougar » Mi 2. Okt 2019, 20:47

So schaut die für deinen Wolf-ESD richtige Genehmigung aus. Wenn da Remus drauf steht, ist es Glück, ob du mit durchkommst.

wolf-esd.JPG

PS. Ein Single-ESD hat bisher noch nie aus einer schnurrenden Katze einen brüllenden Löwen gemacht.
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#32

Beitrag von Micha » Do 3. Okt 2019, 01:06

Meine ist fast identisch... nur das da Remus und nicht Wolf steht.
Ansonsten eins zu eins identisch.
Kannst mir nee Kopie zur Vorsicht zu kommen lassen?

Hab den esd nochmal runter genommen und nee std frei gebrannt... bremsenreiniger rein, angezündet danach hat er von alleine gebrannt bis er nach knapp ner std ausging.
War also nee Menge rotz drin.
Jetzt ist das auch etwas kerniger... so kanns bleiben.
Kerniger nicht aufdringlicher Sound.
Man merkt aber deutlich nen kräftigeren Durchzug.

Jetzt wieder um das Hauptproblem kümmern...
Irgendwie muss ich rausfinden wo das Problem ausgelöst wird. Es muss irgendein Sensor sein der platt ist und nicht unbedingt von der ecu erfasst wird und irgendwie mit schublast, Drehzahl, kraftanschluss oder so zu tun hat.
Da das hochdrehen ja nur im Fahrbetrieb auftaucht und erst mit Stillstand zur Ruhe kommt.

Nockenwellensensor wäre denke ich son Kandidat... ist z.b. beim Smart der leise motortot.

Desweiteren muss ich rausfinden auf was für Sensoren die unteren Stecker am Motor sitzen... vorne rechts der weiße und hinten rechts ein schwarzer... der scheint es mir könnte Schwungrad messen?

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#33

Beitrag von RedCougar » Do 3. Okt 2019, 11:49

Micha hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 01:06
... Hab den esd nochmal runter genommen und nee std frei gebrannt...
Klar das ein Schalldämpfer mit weggebrannter Schalldämpfung einen kernigeren Sound hat. Lass dich nur nicht damit erwischen :lol:

Was die Sensoren, Stecker und Verkabelung angeht, hilft dir vielleicht Uli´s Dokumentation weiter
>> http://www.muccowboy.de/hp/docs/c98/c98_k00.htm
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#34

Beitrag von Micha » Do 3. Okt 2019, 12:38

Bin nen Kind der 80er... freibrennen haben wir quasi erfunden 😂

Aberrrr im Vergleich zu den Töpfen früher oder billigen Töpfen heute brannte da wirklich alles weg.
In dem Edelstahltopf ist kaum Watte... wenn aus Edelstahl.
Da machste nix falsch wenn er freibrennen darf.
Wie gesagt... da war der original Topf lauter... so dicht war der😜

Zurück zu den Steckern... hab in den link geschaut... hmmm, nööö hilft nicht.

Ich mache nachher mal Fotos... mal sehen ob einer weiß wofür die sind.
Beim Ford Meister kam nur ein Achselzucken und...keine Ahnung, was das für Stecker sind :wall:


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#35

Beitrag von Micha » Do 3. Okt 2019, 12:47

D4A8E523-7179-42E1-A56F-F1099644F784.jpeg
Das ist der vordere... für den hinteren der quasi Richtung Getriebe schaut muss ich erst Schläuche abbauen
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#36

Beitrag von Micha » Do 3. Okt 2019, 16:02

Drückt mal die Daumen...

Eventuell habe ich den Fehler gefunden...

Die Abdichtung der ansaugbrücke ist undicht...

Die linke vordere Schraube dreht durch... Gewinde innen tot und die Rechte ist auch nicht mehr gesund.
Habe jetzt erst dichtungskleber auf die abdichtfläche der ansaugbrücke gemacht und die Schrauben mit alufolie umwickelt damit die einigermaßen griff haben.
Muss ich mal sehen was ich dabei mache... entweder Größere Schrauben reindrehen oder wenn das nicht geht neue ansaugbrücke

Wenn man abgesprüht hatte wenn lufi drauf war hatte sich das nicht bemerkbar gemacht... als der lufi unten war und ich dicht ran konnte zum sprühen... Reaktion


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#37

Beitrag von Micha » Do 3. Okt 2019, 19:49

Die Karre macht mich echt irre :angry

Alsooo.... drosselklappenfuß ist zu.

Hat enorme mehr Leistung... läuft sparsamer.
Aberrrr...

Standgas zu hoch... Motor läuft nach.

Jetzt kommt’s!!!
....und scheinbar habe ich mich nicht getäuscht.
Das nachlaufen hat etwas damit zu tun das der Wagen in Bewegung ist.

Durch Zufall entdeckt vorhin.
Stand bei uns auf der Straße... konnte nicht vorwärts weiter weil da son honk auf der Straße stand.
Gang draußen und aus dem Stand langsam rückwärts rollen lassen... und ab einer bestimmten Geschwindigkeit beim rollen.... geht die Drehzahl rauf auf 1500-1800

Kopfgekratzt und das ganze mehrmals vorwärts und rückwärts getestet.
Und ja... er kommt ins rollen und Drehzahl geht rauf.

Hab sowas noch nicht gehabt 😳🤔🧐

Irgendwer nee Idee welcher Sensor dafür zuständig ist? Denn genau der wird es sein der dieses Verhalten auf den Plan ruft.


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#38

Beitrag von Micha » Do 3. Okt 2019, 20:03

VSS Sensor.... Geschwindigkeitssensor...

Jemand nee Ahnung wo das Ding sitzt? Finde im Netz keine nützlichen Infos


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Beitrag von Micha » Do 3. Okt 2019, 22:10

Gefunden.... Stecker ab.... tourt nicht nach oder hoch.

Nur blöd das damit Tacho usw auch tot ist :roll:

Gereinigt und nu gleich testen... tourt er wieder muss das Ding wohl neu.
Ich frag mich nur.... angeschloßen zeigt er Geschwindigkeit relativ genau... meine er zeigt ca 4-5 km/h zu wenig an.
Festgestellt an den Geschwindigkeits anzeigen in Ortschaften hier die bei anderen Autos bei 50 auch 50 anzeigen nicht 45-46
Warum reagiert die motorsteuerung so rabiat?

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Beitrag von tofish66 » Do 3. Okt 2019, 22:16

Also so langsam hab ich das Gefühl, dass deine Katze immer Drogen nimmt, sobald du grade mal zwinkerst :wall:

Ich empfehle dennoch baldigst die ZKs zu tauschen um zu schauen, ob das die Symptome ändert.


Eine mögliche Ursache könnte auch ein defekter TPS (Throttle position sensor) sein, der dann die falsche Drosselklappenstellung an die ECU weitergibt, die daraufhin den Motor falsch regelt. Der TPS sitzt direkt an der Drosselklappe.
Ein defektes LLRV oder ein defekter Kraftstoffdruckverteiler können auch Verursacher sein.
Viele Grüße
Euer Tom


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Beitrag von Micha » Fr 4. Okt 2019, 00:03

Drosselklappensensor ist neuer...
Leerlaufregelventil auch...
ZKs sind neue Woltcraft... (hatte aber 0 Aussetzer oder ähnliches das auf Zündung weisen würde.

Jetzt fliegt erstmal der Geschwindigkeitssensor raus.

Wenn mit dem neuen das Problem bleibt... weiß ich echt nicht weiter.

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Beitrag von RedCougar » Fr 4. Okt 2019, 00:37

Das Thema ist fast wie ein spannender Krimi :roll:

Leider kann ich zur Verhaftung des Schuldigen kaum mehr was beitragen ...
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Beitrag von Micha » Fr 4. Okt 2019, 02:09

Meine Hoffnung ist der Tausch des Geschwindigkeitssensor.

Es bleibt spannend :???:

Ich habe beim zetec etwas von nem schubabschaltungs Modul etwas gelesen. Irgendwem darüber was bekannt?

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Beitrag von der_ast » Fr 4. Okt 2019, 08:41

Micha hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 22:10
[...] meine er zeigt ca 4-5 km/h zu wenig an.
Festgestellt an den Geschwindigkeits anzeigen in Ortschaften hier die bei anderen Autos bei 50 auch 50 anzeigen nicht 45-46 [...]
Ein Tacho darf 100% genau gehen bis hin zu einer Abweichung von +10%+4km/h. Deiner zeigt aber um 8-10% zu wenig an und das ist nicht erlaubt.
Das heißt, dass entweder der Geschwindigkeitssensor einen weg hat, oder illegale Bereifung (mit zu großem Abrollumfang) drauf ist.


Ich bewundere Dich übrigens für Deine Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit!

Nice Greets
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Beitrag von Micha » Fr 4. Okt 2019, 09:08

Läuft auf 205/55/16 er... vom Vorbesitzer eingetragen.
Wäre für mich nee Erklärung gewesen für die Abweichung wenn man von 215/50/16 er Original ausgeht ohne Tacho Angleichung.

Ich habe keine Geduld.... ich bin Stier :D

Grob übersetzt... die Hupe zickt und ist unakzeptabel.
Da bin ich Stur :D
Erreiche ich den Punkt das meine Sturheit überbeansprucht wird... geht die Katze aufm Friedhof :roll: :wut

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