Katze hat Streß

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hi Ihr ganzen Katzenliebhaber,

Meine Name ist Michael aus dem hohem Norden in Kiel.
Vorweg... sry das ich erst Poste bevor ich mich Vorstelle^^ ..Hole ich aber in den nächsten 10 min nach.

Vor 2 Wochen habe ich mir eine Katze zugelegt mit TÜV bis 01.2021
Einen Zetec 2.0 Baujahr 5.10.1999 mit 222356 Km auf der Uhr

Gekauft in Hessen... dort über eine Std Probefahrt gemacht. Auf der Bühne gewesen usw.. alle super.
Der Wagen hatte seit dem TÜV im Januar gestanden.
Entsprechend vorsichtig bin ich die 605 Km nach Hause gefahren. Ergebnis waren 6,6 L bei 120-140 im Schnitt.
Problem welches seit Probefahrt bestand.. das GAS hackte wenn man ganz vom Gas ging und wieder Gas geben wollte.

Naja, nächsten Tag so meine ruhigen Runden gedreht... alles Top
Den Tag Darauf dann schlagartig... Ausrücklager platt.
Geärgert, aber4 was solls. Teile Bestellt und in der Zwischenzeit die Zeit genutzt um das hackende Gas zu beheben.
Erster Verdächtiger.. Drosselklappe. Richtig, sah übelst verrotzt aus.
Also gereinigt, zusammengebaut und Probefahrt.
Nicht schick mit dem Ausrücklager aber bis auf die Geräusche super gekuppelt.

Beim Starten viel gleich auf... Drehzahl im Leerlauf erhöht. So ca 1080-1140
Ok vom Hofgefahren, und beim stehenbleiben fällt drehzahl kurz ab um gleich wieder auf 1500-1800 hoch zu drehen.
Dort blieb die Drehzahl jetzt jedesmal beim anhalten, auskuppeln usw.
Erst wenn die Räder Stillstanden ging die Drehzahl auf 1080-1140. Kurz im 1. Gang anrollen, kupplung treten zum Stehenbleiben, drehzahl hoch, stillstand drehzahl runter.
Dazu tauchte am nächsten Tag das typische AGR Ruckeln zwisczhen 2-3000 Umdrehungen auf. Vorallem beim Konstant halten.
Ok, AGR Dichtgemacht.. das Problem weg.
Zündkerzen erneuert, Luftfilter neuen rein. Keine Änderung was das Drehzahlverhalten anging.
Ich binj dann erst mal davon ausgegangen das es evnt mit dem Ausrücklager zusammen hängt... das ewr durch den Kraftanschluß nicht merkt das er im Leerlauf sein sollte sondern weiter gas gibt.

Kupplung und Ausrücklager machen lassen. Alles Top... bis auf das Drehzahlverhalten. Keine Änderung.

Unterdruckschläuche und andere erneuert, Leerlaugregelventil gereinigt. Keine Änderung.

Gesammten Ansaugtrackt... in Bremsenreiniger, Starthilfe und Lecksuchspray gebadet... keine Änderung im Motorlauf = wohl alles zu.

Gut weitere Verdächtige gewechselt.... Drosselklappensensor als ersten. Batterie reset mit Zwangsentladung über Nacht. Keine Änderung

Leerlaufregelventil stecker gezogen... Drehzahl läuft nur noch kurz bis 1200 hoch und sackt fast vorm Stehenbleiben ab auf 1000-1020

Leerlaufregelventil erneuert inkl dichtringe und Verntil von der Voderen Motorentgasung welche per Schlauch (auch neu) zur Ansaugbrücke unten geht gereinigt.

Ergebnis: mit neuem Leerlaufregelventil dreht er wenn er nach kurzer strecke und scheinbar abhängig von der Drehzahl und last bis auf 4000 rauf und bleibt das... man kann quasi ohne Gasgeben fahren.. kurzes stück, irgendwann fällt das Gas dann ab und wenn man dann wiedfer Gasgeben will ruckelt der Hobel heftigst. Auch bei gleichmäßiger fahrt geht das Gas weg, kommt wieder und es ruckelt wie hölle.

Leerlaufventil stecker runter... drehzahl im leerlauf 1000-1020 und dreht nur ganz kurz beim halten auf 1200 bis stillstand.

Bis eben nochmal Drosselklappe geprüft... und Gaszug. Hackt nix. dann mal getestet... mit Regelventil ohne Luftfilter.
Motor läuft leicht schüttelig bei 850-900. Gibt man am geber Gas, alles gut bis auf den Moment wo man etwas kräftiger Gas gibt. Dann kommt richtig son helles Saug Geräusch und obwohl die Klappe zu ist saugt der so Brutal weiter... erst wenn ich kurz die Handfläche auf den Drosselklappen stutzen lege und im die Luft nehme geht er fast aus und läuft dann wieder normal.

Baue ich den Luftfilter usw wieder alles an... bingo... drehzahl 1140

Bin echt am ende mit meinem Latain.... verbrennung ist Lustigerweise Rehbraun.. also ist das gemisch weder zu mager noch zu fett.

Was ich nicht verstehe ist.... im Leerlauf kann ich Gasgeben wie ich will... er sackt bis 1500 ab... klebt nee sekunde dort und dann im leerlauf bei 1020 zu fallen.
Sobald ich Fahre... kupplung trete, Gang rausnehme usw tourt er hoch oder wenn ich etwas mehr Gas gebe dreht er durch bis 4000 bis zu genau dem Moment wo die Räder zum Stillstand kommen.

Bin da etwas am Ende mit dem Latain und würde mich über Ideen und am besten Lösungen freuen^^

Liebe Grüße Micha
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Vergessen...

Wenn der Stecker ab ist vom Leerlaufregelventil macht er Probleme wenn er kalt ist.
Springt sofort an, aber 0 Standgas und geht aus. Man muss ihn nen Moment Gas geben bis er etwas Temperatur hat.

Mit angeschloßenen Regelventil hält er auch im kalten das Standgas.

Anspringen sofort auf schlag ohne mucken. OnBoard Diag sagt nur den 9318 spannung unter 10a.

Ach ja, etwas das seltsam ist...

Hatte luftfilter usw alles runter.. offene Drosselklappe.
Leichtes Gas geben alles gut.. drehzahl 850-900. Leicht Unrunder lauf... denke weil offen.
Gebe ich am Gaszug etwas mehr Gas , kräftigere Gasstöße so das die Klappe weiter aufgeht...
Kommt ein heftiges Sauggeräusch mit erhöhter Drehzahl..
Das Lustige, er hört nicht auf zu saugen, obwohl die klappe wieder geschloßen ist.
Erst wenn ich die Drosselklappe mit der Hand verschließe, so das er einmal kurz fast erstickt ist wieder ruhe.
Baue ich Luftfilter usw wieder an... ist die drehzahl wieder zwischen 1080-1140.
Zuletzt geändert von Micha am Do 26. Sep 2019, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

~.~

Du schreibst, das du den gesamten Ansaugtrakt mir Bremsenreiniger gebadet hast...
Hast du den Luftmassenmesser auch mal von innen behandelt also gesäubert?
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Ja.. den hab ich komplett, mehrfach mit Bremsenreiniger und Luftdruck durchgepustet. auch alle Stecker mit Kontaktspray gereinigt.

Ziehe ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab ruckelt er.
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hast du dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Bezüglich deines Zündkerzenwechsels:

Hast du die originalen Motorcraft ZKs oder andere verwendet?

Unabhängig von der Qualität machen beim R4 alle ZKs, die nicht von Motorcraft sind, früher oder später irgendwelche Probleme.
Die Teilenummer der original ZKs ist 1493001.
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Kurbelgehäuseentlüftung ist frei... Schlauch gereinigt... atmet wunderbar.

Zündkerzen... sind Beru. Die sind aber erst reingekommen nachdem das Problem auftauchte.

Zum Stand der Dinge...

Leerlaufregelventil ist Stecker runter.
Heute früh und nach der Arbeit... problemloser Kaltstart ohne ausgehen. Drehzahl ca 900
Warm dann 1000-1020.
Solange ich das leerlaufregelventil ablasse, läuft der Wagen super ruhig... kein ruckeln nix. Man merkt aber das er er weniger power hat als vorher.
Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch.. 9-9,5 Liter kombiniert


Steck ich regelventil an... merkt man auch direkt derbe mehr power
Nur hört er mit dem powern ja nicht auf und bockt wie nen Esel

Frage zur Dichtung am regelventil.
Ich habe die Doppel O-Ring Dichtung erneuert. Nee papierdichtung gehört da nicht mehr zwischen oder?
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei den Symptomen kein Fehler im Speicher sein soll. Der gibt echt so gar nichts her bis auf den übergeordneten Fehler (9318)?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Yip... nur den Fehler.
DEC blinkt und dazu nur den 9318.
Leider will mein ELM nicht mit der ECU kommunizieren.
Torque pro benutze ich normal. Aber keine Chance.

Hatte schon die Idee ihn bei Ford auszulesen und die kennfelder usw mal tiefenrein zu löschen und auf
Werkseinstellungen zu setzen lassen, aber Ford hier meint das ginge bei dem nicht 🤪

Meine Katze scheint da ein auf Geheimnisvoll zu machen.
Laufen lassen ohne Luftmassenmesser oder Stecker gezogen von der lambda... kein Fehler. Kenne es normal so das die mkl angeht wenn lambda ab.
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Micha hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 17:14 Hatte schon die Idee ihn bei Ford auszulesen und die kennfelder usw mal tiefenrein zu löschen und auf
Werkseinstellungen zu setzen lassen, aber Ford hier meint das ginge bei dem nicht 🤪
Wasn das für ne Werkstatt. So ein Quatsch :crazy

Den Reset kannst du aber auch gaaanz einfach haben ...

... klemm die Batterie für 15 - 30 Min ab = vollständiger Reset inkl. löschen aller Fehler im Speicher, Steuergeräte auf 0 etc etc :lol:


... Leider will mein ELM nicht mit der ECU kommunizieren.
Torque pro benutze ich normal. Aber keine Chance...
Benutze mal anstatt Torque lieber ForScan. Was deinen ELM angeht, wirst du wohl einen der vielen (täuschend echt nachgemachten) Klone erwischt haben. Die funktionieren meist nur einmal und dann nie wieder. Lieber ein Original kaufen 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten