nachhaltiger Komplettausbau von AGR und zugehöriger Peripherie
Verfasst: So 26. Mai 2019, 21:41
Hallo zusammen,
wie es im Titel schon steht, plane ich bei meinem R4-Cougar im Zuge der Umrüstung von Serienkrümmer auf den Fächerkrümmer von Stoffler das neben dem Motor sitzende AGR-Ventil samt der messingfarbenen Leitung zum Krümmer dauerhaft zu entfernen.
Die Unterdruckleitung zum AGR-Ventil würde ich verschließen und irgendwo möglichst unauffällig anbinden.
Dennoch möchte ich meinen Cougar unbedingt auch weiterhin auf öffentlichen Straßen fahren, was eine bestandene AU zwingend voraussetzt.
Gegenwärtig ist mein AGR-Ventil vollständig stillgelegt, da dieses bei mir erhebliches Ruckeln im Teillastbereich verursacht hat und ich noch zu geizig für ein neues bin bei einem Teilepreis von 200€ aufwärts.
An einigen Stellen habe ich im Forum gelesen, dass das AGR-Ventil beim R4-Cougar nicht zwingend zum Bestehen der AU erforderlich ist, sondern dies lediglich eingebaut worden ist um den Spritverbrauch um ~0,5l/100km zu senken.
Meine zwei Fragen an Euch:
Ist es prinzipiell möglich in Kombination aus Fächerkrümmer mit Serienanlage und ohne AGR-Ventil bzw. mit stillgelegtem AGR-Ventil (ist im Ergebnis ja das Gleiche) die AU zu bestehen?
Hat vielleicht sogar einer schon Erfahrungen mit genau dieser Kombination sammeln können?
Ist es möglich, das AGR-Ventil samt Peripherie auszubauen ohne dass dies Einfluss auf das Motorverhalten hat, wenn das AGR-Ventil zuvor sowieso schon stillgelegt worden ist?
Selbstverständlich müssten beim Ausbau alle entstehenden Öffnungen korrekt und dauerhaft verschlossen werden, um zu verhindern, dass Fremdkörper an Stellen gelangen, an denen diese nichts zu suchen haben.
Wie stets vielen Dank für Eure Hilfe!
wie es im Titel schon steht, plane ich bei meinem R4-Cougar im Zuge der Umrüstung von Serienkrümmer auf den Fächerkrümmer von Stoffler das neben dem Motor sitzende AGR-Ventil samt der messingfarbenen Leitung zum Krümmer dauerhaft zu entfernen.
Die Unterdruckleitung zum AGR-Ventil würde ich verschließen und irgendwo möglichst unauffällig anbinden.
Dennoch möchte ich meinen Cougar unbedingt auch weiterhin auf öffentlichen Straßen fahren, was eine bestandene AU zwingend voraussetzt.
Gegenwärtig ist mein AGR-Ventil vollständig stillgelegt, da dieses bei mir erhebliches Ruckeln im Teillastbereich verursacht hat und ich noch zu geizig für ein neues bin bei einem Teilepreis von 200€ aufwärts.
An einigen Stellen habe ich im Forum gelesen, dass das AGR-Ventil beim R4-Cougar nicht zwingend zum Bestehen der AU erforderlich ist, sondern dies lediglich eingebaut worden ist um den Spritverbrauch um ~0,5l/100km zu senken.
Meine zwei Fragen an Euch:
Ist es prinzipiell möglich in Kombination aus Fächerkrümmer mit Serienanlage und ohne AGR-Ventil bzw. mit stillgelegtem AGR-Ventil (ist im Ergebnis ja das Gleiche) die AU zu bestehen?
Hat vielleicht sogar einer schon Erfahrungen mit genau dieser Kombination sammeln können?
Ist es möglich, das AGR-Ventil samt Peripherie auszubauen ohne dass dies Einfluss auf das Motorverhalten hat, wenn das AGR-Ventil zuvor sowieso schon stillgelegt worden ist?
Selbstverständlich müssten beim Ausbau alle entstehenden Öffnungen korrekt und dauerhaft verschlossen werden, um zu verhindern, dass Fremdkörper an Stellen gelangen, an denen diese nichts zu suchen haben.
Wie stets vielen Dank für Eure Hilfe!