Ruckeln die 725zigste....

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
MarcGyver
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:08
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

hatte heute schon mal einen Beitrag verfasst den ich aber gelöscht hatte bezüglich Ruckeln, wollte da erstmal die Dinge ausprobieren die hier im Forum stehen.
Ich habe mir heute das Diagnose Gerät bestellt und die Forscan App lade ich mir runter wenn das Teil da ist. Dazu direkt die Frage ob ich das ständig angesteckt lassen kann ?
Nun haber folgendes ruckeln bzw. Beobachtung:
Standgas- am Motor hört man ab und zu ein klicken dabei verändert sich die Drehzahl leicht.
langsames Fahren- eigentlich nicht so richtig möglich, 30er Zone relativ starkes ruckeln
beschleunigen- geht bzw. man merkt ein (wie soll ichs beschreiben) schwingen !?
im höheren Drehzahlbereich Gas halten- leichte Schwankungen der Drehzahl, auch hörbar

Dieses UFO Ventil AR? Blablubb hatte ich überbrückt, keine Wirkung. Schlauch abgezogen keine Drehzahlunterschiede
Luftmengenmesser Stecker abgezogen- keine Änderung im Standgas

Nun morgen früh muss ich zu Ford um das Blinkrelais zu holen, konnte ich nicht mehr reppen, zwar kalte Lötstellen gesamt 4 Stk ?? die hätte ich ja noch gemacht aber der Kontakt war komplett verbrannt.

Meine Frage nun, ich würde ja noch Zündkerzen holen gehen, hatte gelesen man sollte nur die Originalen nehmen. Könnte es daran liegen ?

LG Marc
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

MarcGyver hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 19:35 ... Dazu direkt die Frage ob ich das ständig angesteckt lassen kann ? ...
Einfache Antwort: Ja
... Standgas- am Motor hört man ab und zu ein klicken dabei verändert sich die Drehzahl leicht...
Das Klicken kommt vermutlich von der Magnetkupplung des Klimakompressors. Wenn die einkuppelt, dann merkt man es bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt in der von dir bschriebenen Weise.
... Meine Frage nun, ich würde ja noch Zündkerzen holen gehen, hatte gelesen man sollte nur die Originalen nehmen. Könnte es daran liegen ?
Ja, absolut möglich.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
MarcGyver
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:08
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Zu der Klima Geschichte, auch wenn die Klima nicht eingeschaltet ist ?

LG Marc
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Die Riemenscheibe der Magnetkupplung läuft immer. Muss sie ja auch, da sonst der große Keilrippenriemen drüber schleifen würde.

Einkuppeln tut sie bei ausgeschalteter Klima aber wohl nicht, außer wenn die Lüftungseinstellung auf "Frontscheibe" steht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
MarcGyver
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:08
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Hehoo,
so. Habe heute das Diagnose Tool bekommen, angeschlossen und es kam eine Fehlermeldung :

===OBDII DTC P1409-P===
Code: P1409 - Fehler im Stromkreis EVR.

Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Fehler im Stromkreis EVR.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Fehler liegt wahrscheinlich in EVR Magnetventil.

Offener Stromkreis EVR.

Kurzschluß in Stromkreis EVR.

Kurzschluß in Kabelstrang EVR.

Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.


===END OBDII===

===PCM DTC P1000===
Code: P1000 - On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

also das Ufo bzw. habe mich auf die Suche gemacht und herausgefunden das der Stecker (elektrisch) nicht im Unterdrucksystem angeschlossen war. Nun habe ich den Stecker wieder drauf gesteckt. Wagen läuft aber weiterhin unruhig, zwar durch das trockene Wetter sehr viel besser aber das Problem ist noch da. Die Fehlermeldung war dann weg.

Nun meine Frage es reicht ja nicht den Stecker zu ziehen sondern entweder ich setze das Blech ein oder ich mache diese Silberpapier Geschichte oder ?

Zündkerzen hatte Ford keine. Muss ich mir im Internet bestellen (Adresse ist mir bekannt)

LG Marc
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

MarcGyver hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 15:37 ... Nun meine Frage es reicht ja nicht den Stecker zu ziehen sondern entweder ich setze das Blech ein oder ich mache diese Silberpapier Geschichte oder ? ...
Ja, besser ist, es komplett zu verschließen. Das Blech sollte mindestens sein, auf der anderen Seite nicht mehr zwingen, sofern die Unterdruckleitung noch ok ist.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
MarcGyver
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:08
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Habe bemerkt das das Ruckeln richtig stark wurde also kaum fahren möglich. Habe nun erstmal die Silberpapier Geschichte gemacht nun rollt er wieder genauso wie vorher. Nur noch leichtes Ruckeln.... :wall: :wall:

LG
Antworten