Ford Cougar Chiptuning...

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
MarcGyver
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:08
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Mojen,

bringt Chiptuning im Bereich Verbrauch wirklich die 10-15 % Spritersparnis ?
Wenn ja welchen habt Ihr verbaut ?


LG Marc
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Sprit sparen mit Chip-Tuning? Eigentlich will man mit der Änderung der Kennfelder eine Leistungssteigerung erreichen. Sprit sparen kann man damit nur, wenn man die Kennfelder / Leistung erheblich nach unten schraubt. Will das wirklich jemand? Leistung kommt von leisten und das braucht Sprit.

Chip-Tuning zur Leistungssteigerung bringt bei einem Benziner (Sauger) aber auch nicht wirklich etwas. Es werden ein paar Kennfelder geändert, was ggf - wenn überhaupt - in einzelnen Leistungsbereichen etwas mehr "Schwung" bringt, z.B. im unteren Drehzahlbereich ein klein wenig agiler wird. Der fehlt dann aber wieder an anderer Stelle.

Um eine echte Leistungssteigerung aus einem Sauger herauszuholen, benötigt es viele einzelne Schritte und Modifikationen. Die können durch ein Chip-Tuning dann untereinander abgestimmt werden, so dass die Einzelmaßnahmen perfekt zusammenarbeiten. Aber alleine einen Chip verbauen und auf ein Wunder hoffen, ist wohl eher Wunschdenken ;)

Und beim Spritsparen kann dein eigener Gasfuß zum Nulltarif sicher mehr erreichen, als ein teurer Chip 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
MarcGyver
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:08
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

jo, das dachte ich mir auch.
Wird halt immer mit Spritersparnis geworben usw....

LG
Antworten