Ford Cougar Elektromobil?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Geht das?

Ich meine nur mal so drauf los gesponnen ... ein E-Umbau wäre doch mal eine Herausforderung.

Für die ultimative Lösung halte E-Mobile zwar nicht, schließlich wird der Strom auch nicht wirklich "Öko" erzeugt und die Batterien ... naja ~.~ , aber wäre sowas grundsätzlich möglich?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das wäre auf jeden Fall eine sehr große Herausforderung...

Der Antrieb wäre im Vergleich wahrscheinlich noch relativ einfach umzubauen.
Aber wohin mit dem Akku...da ist ja nicht mal ansatzweise ein Platz dafür vorgesehen. :D
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Werwolfi hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 09:12 Aber wohin mit dem Akku...da ist ja nicht mal ansatzweise ein Platz dafür vorgesehen. :D
Der Cougar hat doch den größten Kofferraum seiner Klasse :lol:

Aber mal Spaß beiseite: Die Batterien allein in den Kofferraum zu packen ... da dürfte er dann aussehen, als wenn der Cougar vorne gleich abheben mag. Aber wie schaut es mit dem Motorraum aus? Wäre dann da nicht auch Platz übrig, wenn der V6 mitsamt Getriebe rausfliegt? Irgendwie muss man ja auch wieder Gewicht nach vorne bringen, damit er seine Keilform behält. Der oder die E-Motoren alleine dürfte das ja nicht ausgleichen, sofern die überhaupt allein vorne platziert würden. Mehr Sinn dürfte es machen, zwei E-Motoren jeweils nahe der Achsen zu platzieren. Endlich Allrad !

Der Tank wäre dann ja auch weg und würde nicht gerade wenig Platz freigeben.

Insofern könnte man die Akkus gleichmäßig im Cougar verteilen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Kofferraum...? :D

Wenn ich mir da den BMW i irgendwas anschaue, da ist doch quasi der ganze Unterboden Akkufläche..

Wenn man jetzt deine Idee mit mehreren Elektromotoren aufgreifen würde, würden zwei nicht reichen.
Hinten haben wir ja keine Antriebswellen. :D

Aber wenn man da vier Radnaben-Motoren benutzen würde, dann braucht man ja keine Antriebswellen...
Kabel kann man ja relativ einfach verlegen...dann hätte der Akkupack ja mehr als genug Platz unter der Motorhaube. :D


https://www.ebay.de/itm/161778047799

Sind zwar nur 13", aber das ist größer bestimmt auch machbar. 8)
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

RedCougar hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 10:05 Der Tank wäre dann ja auch weg und würde nicht gerade wenig Platz freigeben.
Und das leidige Thema mit den gammelnden Tankbändern wäre auch erledigt ;)
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Zwischenzeitlich gibt es sogar eine Reihe von Spezialbetrieben, die herkömmliche Autos - vom Oldtimer über Pickup bis Bentley - auf E-Antrieb umbauen. Hätte gar nicht gedacht, dass es so viele davon gibt. z.B. https://ecap-mobility.com/ oder https://ripower-elektrofahrzeuge.de/ oder https://www.fleck-elektroauto.de/ oder http://www.turn-e.de/?page_id=182 uvm

Der Cougar von meinem Schatz wäre eigentlich ein hervorragender Kandidat dafür. Ein neuer Motor müsste nach rund 11 Jahren des herumstehens eh hinein.

Irgendwie finde ich an der Idee immer mehr gefallen :bad: :sun:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Wozu der ganze Stress mit Elektromobilität?

Ich stehe nach wie vor zum Elektromagnetismus (Magnetmotor) in der Sache.
Da kann dann alles bleiben, wie es ist, außer das alles, was mit dem Kraftstoffsystem zusammenhängt keine Verwendung mehr findet ;)

Schont die Umwelt, heißt: kein Verbrauch, nur normaler Verschleiß und unendliche Reichweite, da kein vorgeschriebens Kontingent in Form von Tank oder Akku!
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

dailer91 hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 05:14 Wozu der ganze Stress mit Elektromobilität?

Ich stehe nach wie vor zum Elektromagnetismus (Magnetmotor) in der Sache. ...
Was sind denn E-Motoren? Das sind auch nur Elektromagnete = Magnetmotoren.

Ich hoffe, du meinst nicht den Perpetuum-Mobile Kram.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten