Ölverlust am R4
Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 22:19
Hallo liebe NECOs,
ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Motor (R4) etwas von seinem Öl verliert.
Sodann inspizierte ich die Katze auf eine Hebebühne, um mir den Unterbau genauer anzuschauen.
Wie auf den angehängten Fotos zu sehen ist, hat allem Anschein nach hat es jemand womit auch immer geschafft die Ölwanne von unten einzudrücken. Noch dazu ist die Ölwanne in meinen Augen überdurchschnittlich stark angegriffen für das ja eigentlich noch recht junge Alter von 20 Jahren und die wenige Laufleistung von 150t Km.
Nachdem diese Wanne auch verhältnismäßig günstig ist, werde ich die in jedem Fall neu kaufen und montieren.
Was mir allerdings relativ große Sorgen macht, ist der sichtbare Ölverlust. Dieser tritt allem Anschein nach hauptsächlich an der Dichtung von Ölwanne zur Kurbelgehäuseversteifung auf (eventuell gerade, weil diese mal eingedrückt worden ist?), was sich aber mit einer neuen Wanne und neuer Dichtmasse erledigt haben sollte (Oder?!).
Was mir mehr Sorgen macht, ist die sichtbare Ölfeuchte oberhalb der Ölwanne, die sich bis zur Dichtung zwischen Kurbelgehäuseversteifung und Motorblock fortsetzt. Allem Anschein nach scheint nämlich auch dort Öl auszutreten, wenn auch geringfügiger als weiter unten.
Nun habe ich schon einmal in das TIS geschaut, was es denn so an Zeit und Geld kosten würde die obere Dichtung zu tauschen. Dabei bin zu dem Schluss gelangt, dass das für mich bei Weitem nicht wirtschaftlich ist. Wenn das gewünscht wird, kann ich die betreffende Anleitung auch hier nochmal hochladen.
Meine Frage an euch: Wie beurteilt ihr aufgrund eurer langjährigen Erfahrung den Ölverlust an der oberen Dichtung? Gibt es hier Handlungsbedarf oder ist der dünne Ölfilm als normal anzusehen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Motor (R4) etwas von seinem Öl verliert.
Sodann inspizierte ich die Katze auf eine Hebebühne, um mir den Unterbau genauer anzuschauen.
Wie auf den angehängten Fotos zu sehen ist, hat allem Anschein nach hat es jemand womit auch immer geschafft die Ölwanne von unten einzudrücken. Noch dazu ist die Ölwanne in meinen Augen überdurchschnittlich stark angegriffen für das ja eigentlich noch recht junge Alter von 20 Jahren und die wenige Laufleistung von 150t Km.
Nachdem diese Wanne auch verhältnismäßig günstig ist, werde ich die in jedem Fall neu kaufen und montieren.
Was mir allerdings relativ große Sorgen macht, ist der sichtbare Ölverlust. Dieser tritt allem Anschein nach hauptsächlich an der Dichtung von Ölwanne zur Kurbelgehäuseversteifung auf (eventuell gerade, weil diese mal eingedrückt worden ist?), was sich aber mit einer neuen Wanne und neuer Dichtmasse erledigt haben sollte (Oder?!).
Was mir mehr Sorgen macht, ist die sichtbare Ölfeuchte oberhalb der Ölwanne, die sich bis zur Dichtung zwischen Kurbelgehäuseversteifung und Motorblock fortsetzt. Allem Anschein nach scheint nämlich auch dort Öl auszutreten, wenn auch geringfügiger als weiter unten.
Nun habe ich schon einmal in das TIS geschaut, was es denn so an Zeit und Geld kosten würde die obere Dichtung zu tauschen. Dabei bin zu dem Schluss gelangt, dass das für mich bei Weitem nicht wirtschaftlich ist. Wenn das gewünscht wird, kann ich die betreffende Anleitung auch hier nochmal hochladen.
Meine Frage an euch: Wie beurteilt ihr aufgrund eurer langjährigen Erfahrung den Ölverlust an der oberen Dichtung? Gibt es hier Handlungsbedarf oder ist der dünne Ölfilm als normal anzusehen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!