Steuergerät beim motorwechsel mit tauschen ??

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

hallo ! bin gerade dabei den motor zu tauschen , sollte ich das Steuergerät auch tauschen , oder ist das egal ?

danke gruss Gerd
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das kommt auf den Motor an. Wenn es ein anderer Motor ist als der vorherige, dann ja.

V6 ist ja auch nicht immer gleich V6. Je nach Baujahr gab es Unterschiede, z.B. mit oder ohne AGR, mit oder ohne Klopfsensor, 2544 oder 2495 ccm oder gar ST200? Demzufolge sind auch Steuerung (PCM), Anschlüsse und/oder Motorkabelbaum unterschiedlich.

Wenn der Motor das gleiche Baudatum hat wie der vorherige, dann kann das PCM auf jeden Fall bleiben.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

wo kann ich das baudatum ersehen ? am Motor ?

danke
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Das Baujahr des Motors kann man vom Motorcode ableiten. Der ist - allerdings manchmal schlecht lesbar - in den Block graviert.

Beim V6 hier
Motorcode_V6_03.jpg
Beim R4 müsste sie auf der linken Seite auf dem Zylinderkopf stehen ... bin mir aber nicht sicher.

Folgende Codes sind hierzulande möglich
R4
EDBA - D3
EBBC - E4

V6
LCBA - D3
LCBC - E3 / D3
LCBE - E4

Wenn alle Stricke reißen, dann die Teilenummer auf den Motor-Steuergeräten vergleichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten