Ford Cougar Benzinpumpe ausbauen

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Maik
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:22
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo, ich bin neu in dem Forum hier & bin bei meiner verzweifelten Suche hier gelandet. Ich möchte meine Benzinpumpe gerne selber wechseln und es befindet sich im gesamten World Wide Web keinerlei Videos oder Bilder die den Ausbau einer Ford Cougar Benzinpumpe beschreiben. Auch in diesem Forum hier konnte ich noch nichts dazu finden. Vielleicht hab ich auch nicht lang genug gesucht oder war in den falschen Themenbereichen. Aber ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig. Zumindest einmal weis ich, wo sich meine Benzinpumpe befindet =). Unter meiner Rücksitzbank ist ein Loch. Darunter befindet sich eine Art Deckel in den 1 Stromkabel & 2 Schläuche hineinführen. Ich würde nun gerne wissen wie ich den Deckel am besten öffne & die Schläuche abtrenne ohne etwas zu beschädigen oder mit Benzin voll zusauen. Unter dem Deckel müsste dann meine Benzinpumpe hängen. Falls jemand weis wie das geht oder ein par Bilder dazu hat, wäre ich sehr dankbar =).
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hier bist du genau richtig, wenn es um den Cougar geht, aber den Deckel der Benzinpumpe öffnet man am besten gar nicht ;)

Die Benzinpumpe kann man nur zerstörungsfrei ausbauen, wenn man den Tank ablässt ... also von unten.

Anders als wie beim Mondeo lässt sie sich nicht durch das Loch unter dem Getränkehalter der Rücksitzbank herausnehmen ... es sei denn, man geht äußerst brachial vor und vergrößert die Öffnung in der Karosse.


PS. Hallo und herzlich Willkommen bei Euro-Neco :)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Moin,

die Gummitülle kannst und musst Du von oben abnehmen um den Stecker lösen zu können.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
Maik
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:22
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Erst einmal danke für die antworten. Ich bin noch nicht viel schlauer als vorher, aber ich muss euch erst einmal meine Vorgehensweise bei so was erklären. Nur weil der Hersteller Ford denkt, er könne dieses Loch kleiner als beim Mondeo machen, und der Meinung ist mich foltern zu müssen, da ich ja nun gezwungen wäre mein Auto aufzubocken & mich im Winter im Dreck zu suhlen, heißt das noch nicht, dass ich dies zulasse xD. Selbstverständlich gehe ich da brachial vor. Ich habe das Loch bereits auf eine annehmbare Größe erweitert. Warum schwer, wenn's auch einfach geht =). Nur ich empfinde dieses Vorgehen nicht als brachial, da es für mich eine Standardkonsequenz ist, wenn ein Hersteller, irgendein "Gerät" falsch baut =). Das kommt häufig vor. Mein jetziges Problem ist jedoch, dass ich weniger "brachial" vorgehen möchte, weil ich nicht alles vollsuppen will. Ich möchte gerne wissen, wie ich die beiden Schläuche von oben abbekomme, ohne sie zu zerstören. Die haben nämlich eine seltsame Befestigung. Sehen aus wie 2 Clips oder kleine Haken (lässt sich schwer beschreiben, hier wären wieder Bilder angebracht =), je rechts und links von einem Schlauch. Aber egal ob ich an den "Clipsen" ziehe oder drücke. Es löst sich nichts. :(
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hi,
wie machst du denn jetzt das schöne große Loch wieder zu, sodas es nicht nach Benzin stinkt.
Willst du ne neue Pumpe einbauen? Dann schneid die Schläuche kurz ab und mit neuen Klemmen wieder an die Neue dran.
Soviel Luft sollten die Zuleitungen haben.

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

Themenstarter
Maik
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 08:22
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Hey Rainer, ist das jetzt dein Ernst, dass ich die Schläuche abschneiden soll oder versteckt sich hier irgendwo eine Form von Sarkasmus den ich nicht verstehe? Fakt ist, solche Klemmen gibt es nicht zu kaufen und Zweitens, so ein Loch mit allen möglichen Dichtmaterialien wieder zu zubekommen ist nicht wirklich das Problem... und schon gar nicht deins...
Und deine Frage, "ob ich eine neue Benzinpumpe einbauen will", lässt darauf schließen, dass du meinen ersten Beitrag nicht gelesen hast...

Eine wirklich Fachkundige Hilfe habe ich in diesem Forum bis jetzt leider noch nicht bekommen :(
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Moin Maik,

das Forum ist freiwillig und beruht auf Gegenseitigkeit. Niemand ist verpflichtet hier Hilfe zu finden oder zu geben. Das Forum lebt vom Mitmachen.

Die Hinweise mit dem Abdichten sind nicht von der Hand zu weisen, zumal es ja auf Dauer halten soll.

Zu den Schlauchanschlüssen. Wie wäre es, wenn Du ein Foto einstellst? Sorry, aber keiner hat alles im Kopf. Bin zur Zeit auch lange auswärts unterwegs und werde nicht nachschauen können.

Dann wäre es super, wenn Du Deine Lösung kurz beschreibst und Fotos zeigst. Es wird sicher demnächst noch mehr Leute mit defekter Benzinpumpe geben.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hi Maik,
upps-warum denn gleich so angriffslustig?

Wenn die Leitung mit Klemmen befestigt ist, wird die Leitung wohl aufgesteckt sein. Wenn man jetzt ganz nah an den Stutzen abschneidet, konnte man die Leitungen mit einer geeigneten Schelle wieder anschließen.
Das war meine Idee.

Du bist seit dem 2. Dezember hier im Forum?
Dann schau mal in den Beiträgen nach ob alle gleich so übel reagieren.
Kenn ich eigentlich gier nicht.
Du kannst meine Beiträge auch ignorieren.

Allzeit gute Fahrt für Dich :love:

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Was geht denn hier ab? Schläuche durchschneiden?

Da wird nix durchgeschnitten!

Als erstes klemmst du die Batterie ab. Dann machst du die Abdeckung zwischen den hinteren Sitzschalen hoch und nimmst den Gummideckel ab. Dann kommst du an die Tankgeber-Pumpeneinheit ran. Stecker abziehen und die Schläuche lösen. geht etwas schwer. Da sind zwei Nippel an der Seite des roten und des Weißen Verschlusses dran. Sanft mit einer Zange zusammendrücken (besser wäre es mit bloser Hand/Fingern) und die Schläuche rausziehen. Es kann etwas Sprit nachlaufen.

Das wäre schon mal alles was du von innen machen kannst.

Rest machst du von unten bzw. vom Radhaus her.

Aufbocken, Rad hinten rechts demontieren, Radhausschale entfernen, Tankstutzen lösen, Tank abstützen (vorzugsweise Tank mindestens halb leer haben) und dann die beiden Tankbänder lösen.

Sollten die Tankbänder in saumässigen Zustand sein - bei mir bekommst du neue aus Edelstahl. ;-)

Wenn du den Tank abgelassen hast - Verschlussring vom Tankgeber entgegen dem uhrzeigersinn lösen und Tankgeber ausbauen.

Rest wird wohl selbsterklärend sein ...
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Weiß und Rot sollte auch nicht vertauscht werden. Das eine ist Zulauf und das andere Rücklauf.

@ Daniel
Er hat schon die Karosse bearbeitet, dass er den Tank nicht mehr ablassen muss ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten