AGR Ventil blockieren - ja oder nein?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
widepluto
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt und konnte auch finden wie man das AGR Ventil annullieren kann, aber nicht viel über die Vor und Nachteile.
Mein AGR funktioniert und ich habe momentan auch keinerlei Porbleme damit, allerdings haben viele scheinbar gute Erfahrungen damit gemacht dieses zu annullieren oder zu blockieren (mit einer Metallplatte). Anscheinend verbessert dies den Motorlauf, der Motor bleibt sauberer und teilweise soll man sogar etwas Sprit sparen.
Andere meinen wiederum daß der Motor dann heißer läuft und da das Motorsteuergerät ja von einer AGR ausgeht, dies dann zu einer schlechteren Verbrennung führen kann. Außerdem kann es angeblich die Lebensdauer vom Kat verkürzen.
Mir persönlich leuchten die Vorteile irgendwie ein, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch das AGR annulliert, wenn ja warum und wie waren die Erfahrungen?
Freue mich über jede Antwort!! :D
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die meisten V6-Fahrer haben das AGR-Ventil stillgelegt und bisher habe ich in den runden 10 Jahren Aktivität in der Cougar-Szene noch von niemandem gehört oder gelesen, der deswegen Probleme gehabt hätte. Weder technisch noch bei der amtlichen Abgasuntersuchung 8) .

Der ursprünglich angedachte Sinn der AGR (Abgasrückführung) ist es, durch Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft den Sauerstoffgehalt im Gemisch so zu verringern, dass dadurch bei der Verbrennung weniger NO entsteht. Das sollte positive Auswirkungen auf die Abgasnorm haben.

Das dieses Verfahren jedoch mind. zweifelhaft ist, beweist der Cougar (bzw. auch andere Modelle) ab mitte 2000, die ab Werk gar keine Abgasrückführung mehr haben. Sie ist ersatzlos weggefallen und auf dem angedachten Platz ist werksseitig ein Blindstopfen verbaut. Zudem haben diese Modelle sogar eine bessere Abgasnorm.

Es spricht vieles für die Stilllegung des AGR-Ventils - hast dich ja schon schlau gemacht -, jedoch sollte immer dazu erwähnt sein, dass die Typengenehmigung des Wagen natürlich nur erteilt wurde mit aktiver AGR. Wenn jemand also eine Verschlechterung des Abgasverhaltens aufgrund der möglicherweise stillgelegten AGR vermutet, dann ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erstmal automatisch dahin. Das sollte jedem bewusst sein, der sich für eine Stilllegung entscheidet. Allerdings ist die Stilllegung durch die oft beschriebene Methode mit dem Alu-Blech auch in wenigen Minuten wieder rückgängig zu machen, wenn es hart auf hart kommen sollte. Einfach das Blech wieder rausnehmen und gut ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
widepluto
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Vielen dank für die Antwort! Dann werde ich wahrscheinlich meinen ursprünglichen Plan fortsetzen und das AGR annullieren. Das Meallplättchen habe ich ja schon :upup:

Themenstarter
widepluto
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Inzwischen habe ich das AGR Ventil stillgelegt, dabei hat mir die Anleitung aus dem Forum viel geholfen.
Mir ist aufgefallen daß der Motor seitdem ein leicht verändertes Geräusch hat....kann aber auch nur meine Einbildung sein.
Was ich mich allerdings noch frage....wenn das AGR dicht ist, die Software aber weiterhin von einem vorhandenen AGR ausgeht - stimmt dann das errechnete Gemisch noch? Oder paßt der Computer das Gemisch entsprechend an, vielleicht anhand der Werte der Lambdasonde?

MarcGyver
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 21:08
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Wo genau finde ich die Anleitung ? Aluplatte habe ich mir schon besorgt.

LG
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Gibt keine anleitung in diesem Sinne, nur das hier
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten