Cougar 16V springt sporadisch nicht an. *Verzweiflung*

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hey mein cougar macht wieder Probleme.
Er springt manchmal nicht an. Das war schon direkt nachm kauf so. Haben das Auto 150km nach Hause gefahren. Haben das Auto direkt beim Lidl abgestellt und sind zum Einkaufen rein. Viertel Stunde später sind wir eingestiegen und er wollte nicht angehen. Er orgelt und ist kurz davor anzugehen aber tuts nicht. Batterie ist Definitiv in Ordnung.
Wir haben den Wagen dann stehen lassen und sind erstmal heim. Zwei stunden später hab ich es nochmal probiert und siehe da er ist angegangen (ich habe nichts gemacht gehabt).
Das gleiche Problem war vor einer Woche wieder. Diesmal stand es auf der Arbeit, wieder stehen gelassen, am nächsten Tag versucht und er ist wieder angesprungen.
Daheim hab ich dann die Zündkerzen gewechselt weil sie nicht mehr gut aussahen und der Wagen direkt nach dem Starten unruhig lief und im leerlauf bei leichtem gassstoss fast ausgehen wollt. Den Kraftstofffilter hab ich auch gewechselt, weil ich mir dachte, er bekommt vllt keinen Sprit.

Eine Woche lang war alles gut. Gestern bin ich 30km Landstrass nach hause gefahren. Davor das auto wieder beim LIDL abgestellt ^^ für einen kleinen einkauf. Viertel Stunde später komm ich raus und er geht wieder nicht an.
er orgelt und dreht, der motor wackelt recht stark hin und her. beim abschleppen hab ich noch versucht den starten ging aber auch nicht.
ZÜNDfunke ist bei allen vieren vorhanden.
Weiss jemand was ich noch probieren könnte oder vllt gibt es dieses problem häufiger?
Das seltsame ist ja dass sobald er abgekühlt ist, er wieder startet. Als ob bei temperatur irgendetwas den geist aufgeben würd und erst wieder abkühlen müsste.
Es ist echt nervenaufreibend.
gruss andy

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Prüf mal ob er Zündfunken hat wenn er nicht anspringt.
Ich tippe mal stark auf den OT Geber.

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

zündfunken hat er. hab ich ja geschrieben. was ist der OT geber?

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Der OT Geber regelt die Zündung.
Aber wenn er Funken hat, dann schließe ich den aus.

Vielleicht haben kabel des Drosselklappenpotis einen kurzen, liegen zusammen weil die Isolierung hinüber ist.
Kann auch gut der Lufmassenmesser (MAF) oder der Leerlaufregler sein.
Wobei, wenn er schlecht Gas annimmt tippe ich da eher auf den MAF.

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

müsste er dann aber nicht immer schlecht angehen und nicht nur wenn er warm ist?

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Nein, muss nicht sein. ist oft so das ein Sensor auf Wärme reagiert...

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

ok hab noch nen tipp bekommen dass es auch zb der nockenwellensensor sein könnte. kann ich den karren auslesen lassen? dann müsste er doch den fehler anzeigen oder nicht?

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Kannst es ja mal machen lassen, sicher ist es aber nicht das der Fehler auch gespeichert ist.

daniel201181
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 15:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hallo,ich hatte mal an nem 95er scorpio so en problem.
wenn dei cougar nochmal nicht nicht anspringt,dann mach die zündung mal aus und dann direkt wieder an,und hör dann mal genau hin,ob du aus dem heckbereich ein summen hörst(das ist die benzinpumpe,die druck aufbaut).hört mann nix,dann liegt kein benzindruck an,weil die pumpe nicht vorfördert.
gibt da jetzt mehrere möglichkeiten:-wegfahrsperre spinnt rum(fehlerspeicher auslesen lassen,was genau los ist)
-steuerrelais defekt(müsste mann schauen welches das genau ist und wo es sitzt,aber das können dir die
kollegen wohl besser sagen als ich,wobei es im bordbuch auch bezeichnungen und einbaulage der einzelnen
relais gibt,ziemlich weit hinten)
-EBS chip im schlüssel defekt(dann würde aber dauerhaft nicht viel laufen)
-eventuell zündanlassschalter(zündschloss)
-eventuell kabelbruch

ich würde die ganzen punkte nach dem ausschussverfahren durch arbeiten,denke aber aus der richtung kommt das....

hoffe ich konnt weiterhelfen

gruß daniel

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

ok danke leute das sind schonmal sehr gute tipps die ich durchgehen werde. als erstes wird der jetzt ausgelesen. falls da nix angezeigt wird, werde ich die benzin pumpe checken oder der ersatzschlüssel und und.
danke soweit =)
ich berichte mal die tage
gruß
Antworten