Stoffler-Auspuff Cougar 2,0 um Fächerkrümmer erweitern

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dailer91
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#16

Juhu, endlich jemand mit dem gleichen Problem, sogar noch schlimmer!
Hoffentlich werde ich jetzt ernst genommen :lol:

Also zu dem Fächerkrümmer kann ich dir nur sagen, ich kenne ihn und auch den Preis...
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob da noch ein "alternatives" Flexrohr mit Zusatzoption benötigt wird.
Bin eigentlich von ausgegangen, das es passgenau und einbaufertig ist ;)

Der Fächerkrümmer würde für wahr das Auto überleben...bei Herausforderung sogar dich!
Dezenter Leistungszuwachs sollte gegeben sein.

Um aber nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen. Ich weiss nicht, ob es definitiv daran liegt, deshalb werde ich nochmal gebrauchte, aber intakte Serienteile besorgen und einbauen. Danach werde ich dann sehen, ob sich der Verbrauch wieder normalisiert...

Alternativ gibt es eine weitere Möglichkeit, an der ich aber erst versuche, wenn mit den Serienteilen alles passt.


Könntest du mal ein Bild vom Krümmer posten, vor allen Dingen vom Flansch zum Kat?
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
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RedCougar
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#17

Helfen dir vielleicht die Bilder von meiner Seite?
https://www.redcougar.de/scene/tuning/#4
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tofish66
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#18

Hallo zusammen,


ja @RedCougar, die Bilder aus dem Tuningkatalog helfen mir tatsächlich ganz ungemein.

Ich ging davon aus, dass der Fächerkrümmer nur den Krümmer und die dazugehörige Downpipe ersetzt, jedoch wird offensichtlich das Flexrohr auch noch ersetzt, sodass beim Einbau der Krümmer einfach an den Kat geschraubt werden kann.

@dailer91: Anbei habe ich dir 5 Bilder von meinem Auspuff angehängt, allerdings hat sich diese Frage für mich Dank der Bilder aus dem Tuningkatalog ja schon beantwortet.


Vielen Dank an Euch beide für die schnelle und kompetente Hilfe!



Heute bin ich aber leider auf ein neues Problem im Zusammenhang mit dieser Thematik gestoßen.

Und zwar folgendes: Zumindest in der Theorie verspricht der Tausch von Serienkrümmer gegen Fächerkrümmer ja eine kleine Leistungssteigerung im einstelligen PS-Bereich.

Nun hat man ja aber – wenn man so wie ich (erstmal) den Fächerkrümmer mit der Serienanlage fahren will – das Problem, dass der Staudruck in der gesamten Auspuffanlage durch den serienmäßigen Rohrquerschnitt immer noch so groß ist, dass (eigentlich?) in der Praxis keine Leistungssteigerung merkbar und messbar ist.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Nachdem mein Katalysator auch schon ein wenig gammelt und um einen Flaschenhals im Bezug auf den Staudruck zu entfernen, habe ich mich dazu entschieden einen Sportkatalysator gleich mit zu verbauen.

Ich habe da heute ein wenig recherchiert und bin dabei auf 2 wesentliche Möglichkeiten gestoßen:
1. Man nimmt diesen eintragungsfreien angeblichen Sportkatalysator von NAP, wobei für mich nicht ersichtlich ist, ob dieser tatsächlich auf weniger Staudruck getrimmt ist.
2. Man nimmt diesen auf Staudruckminimierung optimierten Universal-Kat, der für den V6 eintragungsfrei ist (!), und besorgt sich entsprechende Flansche, um diesen in Verbindung mit dem Fächerkrümmer auf der einen und der Serienanlage auf der anderen Seite zu verbauen.

Mir ist durchaus bekannt, dass bei der 2.Kombination meine Betriebserlaubnis und damit gegebenenfalls auch mein Versicherungsschutz erlischt.
Ich glaube aber, dass das Risiko deswegen die HU oder AU nicht zu bestehen bzw. von einem Freund und Helfer zum Gutachter geschleppt zu werden, relativ gering bis nicht vorhanden ist.

Auch hoffe ich, dass dieser Kat den Motor insgesamt nicht sonderlich lauter macht.
Es geht mir beim Kat einzig und allein um Staudruckminimierung und nicht um Lautstärke.


Mich würde interessieren wie die anderen Leute mit Sportauspuffanlage dieses Problem mit dem Staudruck im Katalysator gelöst haben.
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Viele Grüße
Euer Tom
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RedCougar
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#19

Eine Frage: Wie kommst du darauf, dass der Magnaflow 200-Zeller Rennsportkat für den V6 eintragungsfrei wäre? Der und auch alle anderen Magnaflow-Kats haben überhaupt keine Zulassung in DE .. für kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr.
Zitat der Magnaflow-Homepage

HINWEIS STVO ZULASSUNG
Aufgrund der aktuellen Neuerungen für den Verkauf nicht zugelassener KFZ-Teile.
Die angebotenen Katalysatoren aus der Kategorie "Performance Kats" erfüllen nicht die STVO Zulassung der BRD.
Diese sind Bauartbedingt durch das Fehlen von Typischen Bautechnischen Merkmalen nur verwendungsfähig für spezielle Fahrzeuge, die ausserhalb der STVO betrieben werden.
Alle Katalysatoren finden nur Verwendung in speziell angefertigten Schalldämpfer Anlagen für den Betrieb ausserhalb der STVO.
Und sorry, aber die Rennleitung und integere TÜV´er sind auch nicht mehr so unwissend, wie noch vor 10 Jahre.


Was den anderen NAP-Kat angeht, würde mir diese Aussage zu denken geben:

Unbenannt.JPG

Euro 2 ??? Da solltest du den Verkäufer nochmal interwiewen, denn dann dürfte er am Cougar mit Euro 3 / Euro 4 auch nicht montiert werden ... egal ob E-Zulassung oder nicht.
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tofish66
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#20

Hallo RedCougar,





das ist eine sehr gute Frage. Tatsächlich steht ja auch auf eBay nichts von einer E-Zulassung, sondern nur „passend für V6“. Wie ich davon darauf gekommen bin, dass der KAT eine Straßenzulassung hat, erschließt sich mir im Nachhinein nicht.

Dadurch scheidet diese Möglichkeit dann aus, weil man mit besagtem Rennsportkat wahrscheinlich auch jede AU vergessen kann. Oder verhält sich das hier anders?


Mit Rennleitung und TÜV liegst du sicher richtig, dennoch wird das bei mir nicht der ausschlaggebende Faktor sein.


Das mit der Abgasnorm des NAP-KATs ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings steht in meine Fahrzeugschein „schadstoffarm D3“ wofür ich auf Anhieb keine entsprechende EURO-Klasse im Internet finden konnte.
Leider kostet der original KAT ca. 750€, die ich nicht wirklich bereit bin zu investieren für dieses Bauteil.



Meines Wissens fährst Du aber ja deinen roten Cougar V6 mit nicht serienmäßiger Auspuffanlage und mit Straßenzulassung. Hast du bei Deinem V6 dann einfach den originalen KAT drin gelassen oder wie hast du das gehandhabt?

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!



Ein weiterer Gedanke, der mir eben gekommen ist:

Gibt es womöglich gar kein Staudruckproblem im Bezug auf einen möglichen „Flaschenhals“ im Kat, weil der Enddurchmesser des Fächerkrümmers der gleiche wie der Eingangsdurchmesser des serienmäßigen KATs ist?

Dann wäre der maximale Rohrquerschnitt ja nicht mehr allein durch den KAT, sondern genauso durch den Fächerkrümmer beschränkt, wodurch sich diese Problematik ja erledigt hätte.
Viele Grüße
Euer Tom
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RedCougar
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#21

Dann will ich mal:

tofish66 hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 10:03 Allerdings steht in meine Fahrzeugschein „schadstoffarm D3“ wofür ich auf Anhieb keine entsprechende EURO-Klasse im Internet finden konnte.
Die D3-Norm ist ein deutscher Alleingang im Vorwege von Euro3 gewesen und hat sogar strengere Werte als Euro3. Steuerlich stellt sie mit Euro3 eine Einheit dar und auch sonst wird D3 wie Euro3 gehandhabt.

Leider kostet der original KAT ca. 750€, die ich nicht wirklich bereit bin zu investieren für dieses Bauteil.
Zu einer solchen Summe wäre ich auch nicht bereit.
Man braucht jedoch nur nach der Teilenummer zu suchen - im Falle des Cougar 2.0 < 09.2000 = 1231830, > 09.2000 = 1132969 - und dann werden reichlich passende Kat´s ausgeworfen.
Wenn man denn trotzdem Wert auf einen originalen Ford-Kat legt, würde er bei GP aber auch "nur" ~ 540 € kosten.

Meines Wissens fährst Du aber ja deinen roten Cougar V6 mit nicht serienmäßiger Auspuffanlage und mit Straßenzulassung. Hast du bei Deinem V6 dann einfach den originalen KAT drin gelassen oder wie hast du das gehandhabt?
Ich habe (noch) den Original-Kat und sowas bzw. baugleich wird ggf auch nur wieder rankommen.

Gibt es womöglich gar kein Staudruckproblem im Bezug auf einen möglichen „Flaschenhals“ im Kat, weil der Enddurchmesser des Fächerkrümmers der gleiche wie der Eingangsdurchmesser des serienmäßigen KATs ist?
Korrekt, so ist es. Normalerweise sind alle Teile mit Teilegutachten jeweils auf das entsprechende Fahrzeug im Serienzustand exakt abgestimmt. Das gilt im Falle dieses Fächerkrümmers auch für den Rohrdurchmesser.

Sonst wäre es ja ein Universalteil, was man erst aufwändig anpassen müsste 8)
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tofish66
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#22

Hallo RedCougar,
Die D3-Norm ist ein deutscher Alleingang im Vorwege von Euro3 gewesen und hat sogar strengere Werte als Euro3. Steuerlich stellt sie mit Euro3 eine Einheit dar und auch sonst wird D3 wie Euro3 gehandhabt.
Ah, vielen Dank für die Erklärung, dass war mir nicht bekannt. :upup:

Zu einer solchen Summe wäre ich auch nicht bereit.
Man braucht jedoch nur nach der Teilenummer zu suchen - im Falle des Cougar 2.0 < 09.2000 = 1231830, > 09.2000 = 1132969 - und dann werden reichlich passende Kat´s ausgeworfen.
Wenn man denn trotzdem Wert auf einen originalen Ford-Kat legt, würde er bei GP aber auch "nur" ~ 540 € kosten.
Ah okay, das hatte ich noch nicht versucht.
Ich habe jetzt diesen hier von Walker bestellt.

Korrekt, so ist es. Normalerweise sind alle Teile mit Teilegutachten jeweils auf das entsprechende Fahrzeug im Serienzustand exakt abgestimmt. Das gilt im Falle dieses Fächerkrümmers auch für den Rohrdurchmesser.
Wunderbar, dann habe ich nur mal wieder ein Problem gesehen, wo gar keines ist. :roll:


Wie immer vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

P.S.: Hab eben den Fächerkrümmer bestellt. Hoffentlich kann der meine durch das Forum hoch gehaltenen Erwartungen erfüllen. :happy:
Viele Grüße
Euer Tom
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