Stoffler-Auspuff Cougar 2,0 um Fächerkrümmer erweitern

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Dann will ich mal:

tofish66 hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 10:03 Allerdings steht in meine Fahrzeugschein „schadstoffarm D3“ wofür ich auf Anhieb keine entsprechende EURO-Klasse im Internet finden konnte.
Die D3-Norm ist ein deutscher Alleingang im Vorwege von Euro3 gewesen und hat sogar strengere Werte als Euro3. Steuerlich stellt sie mit Euro3 eine Einheit dar und auch sonst wird D3 wie Euro3 gehandhabt.

Leider kostet der original KAT ca. 750€, die ich nicht wirklich bereit bin zu investieren für dieses Bauteil.
Zu einer solchen Summe wäre ich auch nicht bereit.
Man braucht jedoch nur nach der Teilenummer zu suchen - im Falle des Cougar 2.0 < 09.2000 = 1231830, > 09.2000 = 1132969 - und dann werden reichlich passende Kat´s ausgeworfen.
Wenn man denn trotzdem Wert auf einen originalen Ford-Kat legt, würde er bei GP aber auch "nur" ~ 540 € kosten.

Meines Wissens fährst Du aber ja deinen roten Cougar V6 mit nicht serienmäßiger Auspuffanlage und mit Straßenzulassung. Hast du bei Deinem V6 dann einfach den originalen KAT drin gelassen oder wie hast du das gehandhabt?
Ich habe (noch) den Original-Kat und sowas bzw. baugleich wird ggf auch nur wieder rankommen.

Gibt es womöglich gar kein Staudruckproblem im Bezug auf einen möglichen „Flaschenhals“ im Kat, weil der Enddurchmesser des Fächerkrümmers der gleiche wie der Eingangsdurchmesser des serienmäßigen KATs ist?
Korrekt, so ist es. Normalerweise sind alle Teile mit Teilegutachten jeweils auf das entsprechende Fahrzeug im Serienzustand exakt abgestimmt. Das gilt im Falle dieses Fächerkrümmers auch für den Rohrdurchmesser.

Sonst wäre es ja ein Universalteil, was man erst aufwändig anpassen müsste 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#22

Hallo RedCougar,
Die D3-Norm ist ein deutscher Alleingang im Vorwege von Euro3 gewesen und hat sogar strengere Werte als Euro3. Steuerlich stellt sie mit Euro3 eine Einheit dar und auch sonst wird D3 wie Euro3 gehandhabt.
Ah, vielen Dank für die Erklärung, dass war mir nicht bekannt. :upup:

Zu einer solchen Summe wäre ich auch nicht bereit.
Man braucht jedoch nur nach der Teilenummer zu suchen - im Falle des Cougar 2.0 < 09.2000 = 1231830, > 09.2000 = 1132969 - und dann werden reichlich passende Kat´s ausgeworfen.
Wenn man denn trotzdem Wert auf einen originalen Ford-Kat legt, würde er bei GP aber auch "nur" ~ 540 € kosten.
Ah okay, das hatte ich noch nicht versucht.
Ich habe jetzt diesen hier von Walker bestellt.

Korrekt, so ist es. Normalerweise sind alle Teile mit Teilegutachten jeweils auf das entsprechende Fahrzeug im Serienzustand exakt abgestimmt. Das gilt im Falle dieses Fächerkrümmers auch für den Rohrdurchmesser.
Wunderbar, dann habe ich nur mal wieder ein Problem gesehen, wo gar keines ist. :roll:


Wie immer vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

P.S.: Hab eben den Fächerkrümmer bestellt. Hoffentlich kann der meine durch das Forum hoch gehaltenen Erwartungen erfüllen. :happy:
Viele Grüße
Euer Tom
Antworten