Chip Tuning Box for Ford Cougar 2.0 96 kW 131 HP Power Performance Petrol CS2

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thunderbird66
Cougarfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo Leute :)

Gibt's zu dem Thema schon Erfahrungen von Euch ??
zu finden hier:
https://www.ebay.de/itm/283745896015?_t ... %7Ciid%3A1

denn gegen 15-20 PS und 50 Nm hätte ich nichts einzuwenden :) ;)

tschau und vielleicht bis Borken
Peter
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Im 3er Mondeo hat der 2.0 R4 145PS.
Also ein bisschen was geht eventuell schon.
Man müsste halt nur wissen was die da in Köln am Motor geändert haben... :D

Eine Universal-"Tuning" Box weiß das auf jeden Fall nicht.
Die liefert nur falsche Daten ans Steuergerät. Mehr macht das Teil nicht.

Die einen liefern falsche (niedrigere) Ansaugluft-Temperatur Werte, die anderen liefern falsche (höher) Luftmengen Werte
und wieder andere liefern falsche Werte (höhere) für die Einspritzmenge.

Wenn die Box auf der Rolle direkt am Fahrzeug eingestellt wird, DANN bringt das was.
Aber irgendein universal maping.....
Im schlimmsten Fall läuft er hinterher wie ein Sack Nüsse....


Aber das lässt sich wunderbar in Borken diskutieren. ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Was jedenfalls nicht geht, ist 15 % weniger Spritverbrauch und gleichzeitig 25-30 % mehr Leistung.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Formelcougar
Cougarfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 19:17
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Macht ja auch keinen Sinn
Gruß Pascal
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Kennt ihr das Video mit dem Kerl, der eine Packung Chips in den Motorraum legt und sagt, er habe nun 50Ps mehr?

So ungefähr darauf läufts hinaus...
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Themenstarter
Thunderbird66
Cougarfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

also alles in allem ... keiner von Euch hat Erfahrung mit diesem Teil ! :D :) ;)
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Dann teste das Ding doch mal und berichte. :D
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Aber bitte ohne "Provisionseingefärbter" Meinung.
Das hatten wir bereits in diversen Foren, deshalb bin ich gerade bei nicht explizit auf's Motormanagment
abgestimmtem universal "überallpasst" Chiptuning bei Saugmotoren sehr skeptisch.

Alternativ könnte man auch "enthält bezahlte Werbung" irgendwo oben ins Eck schreiben.


;-)
Benutzeravatar

mercury_cougar_25
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Käme wirklich auf einen Test. Ich hatte damals auch überlegt und bei Suhe (gibts nicht mehr) angefragt. Dort hätte man auch für ne 2.5 Maschine was gemacht - aber halt auch mit zusätzlich individueller Abstimmung am Fahrzeug. Hatte sich dann aber gleich wieder erledigt als es ums Getriebe (Automatik) ging - war man so ehrlich und hat gleich von sich aus abgeraten - die Kombi hätte kaum spürbaren Leistungszuwachs ergeben. Damit hatte es sich dann auch erledigt.
Gibt von dem o.g. Anbieter scheinbar auch was für die 2.5, aber 15-20% Leistungszuwachs - nun ja - aus einer Universalbox ....
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Die Suhe optimierung funktioniert gut. :)
Hat meiner seit 2002 drin.
Gut das es der Vorbesitzer gemacht hat....mir persönlich wäre das zu teuer gewesen. :D
Antworten