Neue Schlüssel

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
Syc
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, bin nur schon wieder ich.

Hoffentlich im richtigen bereich, weiß nur nicht ganz, wo es sonst hin passen würde

Ich gebe zu, das ich was Autos angeht, bisher kaum Interesse hatte.
Jetzt musste ich gestern meinen einzigen Schlüssel per Post nach Hannover senden damit der Transport stattfinden kann. In der guten Hoffnung, das ich diesen auch wieder bekomme!

Kurzum, ich brauche neue Schlüssel.
Ist das ein Problem, das ich den Masterkey nicht habe?
Hatte im Kopf, das ich zum Löschen/Anlernen 2 Schlüssel brauche. Hat da jemand erfahrung Thema Kosten bei Ford?
Woher bekomme ich am besten die neuen Schlüssel? Empfehlungen von euch?

Sorry für die Fragen über Fragen.

LG
Patrick
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Moin,

Es gibt keinen Masterkey beim Cougar.

Die Schlüssel haben drei (bzw. zwei) verschiedene Funktionen.

1. Mechanische Schließfunktion - Rohling muss einfach nur passend geschliffen werden. Wenn Du keinen Reserveschlüssel mehr hast, musst Du über Ford den Code dafür in Erfahrung bringen

2. Wegfahrsperre - beim Cougar Transponder (im Funkschlüssel die Pille zu sehen und zu wechseln, ohne Funk im Schlüssel vergossen). Um einen neuen Schlüssel im Auto anzulernen musst Du mindestens 2 angelernte Schlüssel besitzen. Ohne musst Du mit dem Auto zu Deinem Fordhändler. Alternativ kannst Du es noch mit ForSCan - PATS anlernen versuchen

3. Zentralverriegelung - jederzeit im Auto auch mit einem Schlüssel anlernbar

Viel Erfolg!

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
Syc
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Danke!, habe direkt bei meinem Ford-Händler in der Nähe angerufen.

85€ Anlernen, 350€ Schlüssel.
Whoot? Ist der aus Gold? Wird der wenigstens auf einem roten Samt-Kissen geliefert?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Besorg dir einen Rohling bei Ebay. Da gibts die Schlüssel fürn Appel un Ei. Kann ja auch gebraucht sein. Aber Achtung: Genau die Beschreibung lesen, denn oft werden auch nur leere Gehäuse angeboten.
Die Rohlinge sind übrigens auch für viele andere Modelle passend, also besser nach Mondeo MK II oder Focus suchen. Da dürfte die Auswahl größer sein.
Bitte nur darauf achten, dass der Schlüssel für einen Glaskolbentransponder (Wegefahrsperre) ist und nicht für einen Chip-Transponder. Der Cougar versteht die Chips nicht.
wabble hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:34 ... 3. Zentralverriegelung - jederzeit im Auto auch mit einem Schlüssel anlernbar ...
Kleine Korrektur. Die Zentralverriegelung muss nicht angelernt werden. Die funktioniert immer.

Nur die Fernbedienung - sofern ein entsprechender Schlüssel vorhanden ist - muss zusätzlich angelernt werden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Syc hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 17:03 Danke!, habe direkt bei meinem Ford-Händler in der Nähe angerufen.

85€ Anlernen, 350€ Schlüssel.
350€ für den Schlüssel???? Bei mir in der Arbeit krieg ich den Kombischlüssel (also Schlüssel mit Fernbedienung) für 240€ (trotzdem überteuert) und den ohne für 10€. Und das ist direkt über den Ford Ecat.

Und für die 85€ anlernen fahr ich schon fast zu dir und lern die mit meinem Laptop an. Auch mit nur einem Schlüssel, brauche nur Zündung an. :lol:

RedCougar hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 17:59 Die Rohlinge sind übrigens auch für viele andere Modelle passend, also besser nach Mondeo MK II oder Focus suchen. Da dürfte die Auswahl größer sein.
Focus würd ich nicht probieren. Ist zu neu.

Hab gebrauchte Schlüssel von einem Mk1 Focus gekauft, Schlüsselbart getauscht aber hab sie nicht anlernen können. Hab dann nach ewiger suche im Internet eine Seite mit den Frequenzen und verschiedenen Arten von Transpondern uvm. gefunden. (Muss mal schauen ob ich die wieder finde)

Fazit: Falscher Transponder obwohls auch ein Glaskolben war. Hab dann den passenden auf Glaskolben auf eBay bestellt und es ging beim ersten Versuch.
~.~

Themenstarter
Syc
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Bin gerade bei dem hier hängen geblieben: eBay oder autoschluessel-online.de bzw. hier dierekt die Klapp alternative.

Werde aber erstmal die Schrottplätze der umgebung absuchen, vielleicht finde ich ja einen Satz gebrauchte.

Zum Anlernen, bist du hier jederzeit gern gesehener Gast ^^
Denke gegrilltes totes Tier und eine Hopfenschorle würde ich noch dazu packen! :lol:
Antworten