Lenkung schwergängig

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
Holsteiner457
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 18:14
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo Leute! Wer hat einen Tipp?
Bei meinem Cougar ist die Lenkung sehr schwergängig! Ich muss richtig kurbeln, um bei langsamer Geschwindigkeit eine Richtungsänderung hinzukriegen! Auch bei normaler Fahrt stört die Schwergängigkeit!
Hinweis: Die Hyraulikpumpe sowie die komplette Servoleitung druckseitig wurden gerade neu eingebaut.

Wie leicht muss eine Lenkung sein, bzw. wieviel Schwergängigkeit ist noch zulässig?

Was müßte geprüft werden?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wenn Pumpe und Leitungen ok sind, bleibt ja nur das Lenkgetriebe.

Ich wüsste nicht, dass es für Schwer-/Leichtgängigkeit der Lenkung irgendwelche Vorschriften gäbe.

Wenn ich im Kuga gefahren bin und dann mal wieder auf den Cougar umsteige, kommt mir die Lenkung allerdings auch recht schwergängig vor. Das liegt wohl aber nur daran, dass die vom Kuga so leichtgängig ist ;)

Ach was waren das noch Zeiten, als es keine Servolenkung gab. Mein erster Sierra ... DA musste man noch richtig kurbeln :lol:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

RedCougar hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:04 Ach was waren das noch Zeiten, als es keine Servolenkung gab. Mein erster Sierra ... DA musste man noch richtig kurbeln :lol:
Das nannte man dann "Blutdruck-Servo" :mosk
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Antworten