Seite 1 von 2

Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 10:27
von Jon Doe
Moin aus Hamburg

Wollt grad die Batterie wechseln … fällt mir da was von den Innereien raus !? :sad:

Welche Möglichkeiten hab ich, an nen neuen/anderen Schlüssel zu kommen ?

P.S.
Bilder anhängen war noch nie sooooo einfach - D A N K E !!!

8)

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 12:48
von RedCougar
Neuer Schlüssel ? Nein, nur neue Sendereinheit ;)

Auf Ebay werden öfter die Fernbedienungen für kleines Geld angeboten >> Klick mich

Die Fernbedienungen sind für Cougar, Mondeo, Focus & Co identisch, man muss nur darauf achten, dass man eine frühe Version mit Glaskolbentransponder für die WFS besorgt. Die späteren FB mit Chip als Transponder funktionieren beim Cougar nicht.

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 13:44
von Jon Doe
Mal langsam, zum mitschreiben ….

Ich kauf mir so'n Teil hier … und kann es mit meinem "Schlüsselbart" benutzen ???

Das kann doch nicht alles sein ???

~.~

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 13:56
von RedCougar
Jon Doe hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 13:44 Ich kauf mir 'n Teil hier … und kann es mit meinem "Schlüsselbart" benutzen ???
Exakt :D

Bei der FB aus deinem Link, geht jedoch nicht klar hervor, ob die für einen Glaskolbentransponder ist oder ob ein richtiger Chip verbaut ist.
Elektronischer Inhalt : 433 mhz / inklusive 4D60 Chip WFS also die komplette Sendeeinheit
Das "4D60" spricht für einen Glaskolben, aber das Wörtchen "Chip" irritiert mich. Da würde ich beim Verkäufer nochmal genau nachfragen. Klar, es gibt auch Spezialisten, die bauen einfach von Chip auf Glaskolben um - möglich ist alles -, aber warum mehr Arbeit machen, als nötig.

Die richtige Sendereinheit vorausgesetzt, muss die neue Fernbedienung nur noch angelernt (HowTo) werden und der Transponder der WFS sollte aus der alten FB in die neue umgesetzt werden. So erspart man sich das Anlernen der WFS.

Beim eigentlichen Schlüssel brauchst du nur deinen alten auf die neue Sendereinheit draufschieben. Der ist ja rein mechanisch und hat nichts mit der Fernbedienungsfunktion zu tun. Den Bart könntst du auch gänzlich ohne FB-Sender benutzen. Nur zum Starten brauchst du noch den WFS-Transponder, der aber auch autark ohne FB-Sender funktionieren würde. Den Transponder könntest du zum Starten auch mit der Hand an das Zündschloss halten. Man müsste dann nur etwas gelenkig sein, um den Schlüssel im Zündschloss gleichzeitig mit der anderen Hand zu drehen :lol:
Das ganze große Dingens besteht aus drei völlig unabhängig voneinander arbeitenden Teilen.

Eventuel magst du auch geich die Reichweite der neuen Fernbedienung erhöhen? Auch dafür gibt es ein HowTo und funktioniert bei mir einwandfrei um ein paar Meter mehr :D

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 21:23
von Jon Doe
Hab das Ding jetzt mal gekauft … soll ja laut Artikelbeschreibung exakt passen …

~.~

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 17:22
von Jon Doe
Schlüssel hat natürlich keinen Glaskolben … und die WFS mag ihn folglich nicht.
Damit kann ich den Cougar nicht mal anlassen :-(

@Silke … schaust Du mal, ob das hier Sinn macht ???


:shock:

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 18:01
von RedCougar
Abgebildet ist zwar ein Glaskolben, gesprochen wird aber von einem Chip. Auch die Beschreibung spricht von "FORD MONDEO (ab Baujahr 2001 bis 2007)", was auch für einen Chip spricht. Dazu ist die Artieklbeschreibung ja mal echt grottig übersetzt.

Ich würde den nicht nehmen.
Jon Doe hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 17:22 Schlüssel hat natürlich keinen Glaskolben … und die WFS mag ihn folglich nicht.
Natürlich funktioniert der Chip nicht. Auch ein ganz neuer Glaskolben müsste erst noch auf das Fahrzeug angelernt werden, damit er funktioniert.
Es geht bei der Unterscheidung aber primär auch nur darum, ob in dem Sender-Gehäuse genug Platz für einen Glaskolben wäre.

Kannst du deinen vorhandenen Glaskolben aus dem alten Gehäuse in das neue Gehäuse einsetzen? Es muss nur genug Platz für den Glaskolben vorhanden sein (roter Kringel).

Hat der Sender an der Unterseite so einen Gummi-Nupsi (grüner Kringel)? Wenn ja, sollte das platzmäßig eigentlich kein Problem sein. Manche Sender-Gehäuse haben den Gummi-Nupsi nicht und dann könnte es zu eng für den Glaskolben werden.
s-l500-1.jpg


Eventuell auch hilfreich >> Beitrag aus dem Ford-Board zur FB mit Chip und Umbau auf Glaskolben

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 18:31
von Jon Doe
RedCougar hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 18:01...deinen vorhandenen Glaskolben aus dem alten Gehäuse...
Ja, ja ... auf die einfachen Sachen kommt man nicht allein ... :lol:

Läuft !!!! :happy:


D A N K E

:sun:

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 18:34
von RedCougar
Wieder einen Mann glücklich gemacht ... was will ich mehr :lol:

Glückwunsch zum neuen Sender :upup:

Re: Neuer Schlüssel ?

Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 18:44
von Jon Doe
RedCougar hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 18:34 Wieder einen Mann glücklich gemacht ... ....
Wenn's doch immer soooo einfach wäre ….


:sun: