ich möchte gerne eine meiner Erfahrungen betreffend die Ersatzteilversorgung für den Cougar, die ja häufiger doch relativ langwierig und kompliziert ist, mit euch teilen. Im Folgenden beschreibe ich meine Erfahrung mit dem auf Cougar-Teile spezialisierten Online-Handel Cougar-Parts.net, der lt. Impressum von Daniel Funk geführt wird, welcher hier im Forum als JustDoIt72 registriert ist.
Ich möchte vorausschicken, dass ich bei Cougar-Parts innerhalb der letzten 2 Jahre so einige Dinge gekauft habe und eigentlich recht zufrieden war.
Als mein Tankeinfüllstutzen 2018 vollständig weggerostet war, habe ich mich dazu entschieden, bei Cougar-Parts einen der zwei angebotenen, verschiedenen Tankeinfüllstutzen zu kaufen. Im Shop sind bei den Stutzen leider keine Teilenummern o.ä. angegeben, sodass es nicht ersichtlich ist, ob der Stutzen für das jeweilige Baujahr geeignet ist.
Nachdem der gelieferte Tankeinfüllstutzen im Juni 2018 vom Vertragshändler eingebaut worden ist, teilte man mir bei Abholung des Fahrzeugs dort mit, dass der Tankeinfüllstutzen sehr schlecht gepasst hätte und man diesen nur mit Hammer und zahlreichen Beilagscheiben befestigen konnte.
Ich ging daher davon aus, genau den falschen Tankeinfüllstutzen bestellt zu haben, was sich später jedoch als Irrtum herausstellen sollte.
Im April 2019 habe ich unter anderem die gesamte Hinterachse an meinem Cougar erneuert und mich im gleichen Zuge dazu entschlossen nochmal den anderen, vermeintlich richtigen Tankeinfüllstutzen bei Cougar-Parts zu bestellen, damit ich abschließend Ruhe habe und mich damit nicht nochmal irgendwann rumärgern muss. Gesagt, getan: Am 04.05.2019 (Dienstag) habe ich den anderen Tankeinfüllstutzen bei Cougar-Parts bestellt und direkt über PayPal bezahlt.
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich alles in allem recht zufrieden mit der Abwicklung von Verkäufen und hatte bis auf gelegentlich längere Lieferzeiten als in der Online-Handel-Branche üblich, nichts auszusetzen. Auch habe ich bei keinem gekauften Artikel von meinem mir als Endverbraucher zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.
Am Freitag der gleichen Woche erhielt ich die Versandbestätigung, wobei mir dort die Übermittlung einer Sendungsnummer in Kürze versprochen wurde. Nachdem innerhalb der nächsten fünf Tage keine Mail mit einer Sendungsnummer kam, habe ich eine Mail an Cougar-Parts mit Bitte um Informationen über den Sendungsstatus geschickt. Diese Mail blieb zunächst unbeantwortet, weshalb ich am 15.05.19 eine weitere Mail schrieb.
Da auch diese Mail zunächst unbeantwortet blieb, rief ich am darauffolgenden Tag dort an und fragte telefonisch nach. Dort teilte mir Herr Funk mit, dass er meine Bestellung bereits an DHL übergeben hätte und gab mir telefonisch eine Sendungsnummer durch. Die Sendungsverfolgung zeigte zu dem Zeitpunkt an, dass bisher lediglich ein Paketschein erstellt wurde. Dieser Sendungsstatus sollte sich auch innerhalb der nächsten Tage nicht ändern. Ich rief daher nochmal dort an und bat darum, einen Nachforschungsauftrag über den Verbleib des Paketes zu erteilen.
Schlussendlich wurde mir das Paket dann am 20.05.19 zugestellt. Laut Sendungsverfolgung ist das Paket allerdings erst am 17.05.19 vom Absender in eine Filiale eingeliefert worden. Die Diskrepanz zwischen den telefonisch gemachten Angaben und der Sendungsverfolgung von DHL ist offensichtlich. Zudem war der Tankeinfüllstutzen auch nicht mal wirklich verpackt, sondern nur in dünne Folie eingeschlagen und in ein zu kleines Paket reingepresst worden, sodass ein die Passform beeinträchtigender Transportschaden nicht ausgeschlossen werden konnte.
Am darauffolgenden Wochenende versuchte ich den neuen Tankeinfüllstutzen einzubauen. Leider hat es sich aber beim Nebeneinanderlegen der beiden Tankeinfüllstutzen gezeigt, dass der neue, vermeintlich besser passende Tankeinfüllstutzen keinesfalls besser als der alte passen konnte.
Aufgrund dieses Sachverhaltes schrieb ich am 24.05.19 eine Mail an Cougar-Parts in der ich mitteilte, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen. Der Erhalt der Mail wurde mir am gleichen Abend mit der Frage, ob es denn ein Problem gäbe, bestätigt. Nachdem ich über die Passform informierte und mitteilte, dass ich keine Verwendung für den noch weniger passenden Tankeinfüllstutzen hätte, wurde ich gebeten, das Paket zurückzusenden, was ich am 27.05.19 tat. Dieses Paket wurde Cougar-Parts am 28.05.19 laut Sendungsverfolgung zugestellt.
Gemäß den AGBs von Cougar-Parts, muss bei Widerruf der Händler binnen 14 Tage den vollen Kaufpreis inkl. Lieferkosten über das gleiche Zahlmittel (hier PayPal) zurückerstatten. Diese Frist verstrich ohne Geldeingang am 07.06.19.
Um mein Geld wiederzuerhalten, mahnte ich Cougar-Parts daher am 11.06.19 schriftlich in einer Mail ab und setzte erneut eine dreitägige Frist bis zum 14.06.19. Am 14.06.19 erhielt ich dann endlich eine Rückzahlung, jedoch abzüglich der Lieferkosten. Daraufhin rief ich dort an, wo mir Herr Funk lediglich ausweichend antwortete, dass er dafür nicht zuständig sei (?!?) und jetzt schon auf dem Weg nach Borken zum Cougarfest sei. Er versprach mir allerdings, dass ich den Restbetrag am Montagabend hätte.
Ich bestand jedoch mit Verweis auf die zwei Fristen, die Untätigkeit von Cougar-Parts in den letzten Wochen und auf den mir entstehenden Schaden aus der nichterfolgten Rückzahlung, dass ich das Geld heute noch gerne hätte, wobei er mir dann zusicherte, sich dessen anzunehmen. Das war am 14.06.19 um 10:18 Uhr.
Gegen 11:00 Uhr stellte ich fest, dass ich mich zum einen nicht mehr auf Cougar-Parts mit meinem Konto anmelden konnte und zum anderen ich nicht nur die Rückzahlung der erwähnten Lieferkosten erhielt, sondern man auch eine andere, zwischenzeitlich dort von mir getätigte Bestellung zurückerstattet hatte. Bei Cougar-Parts probierte ich zunächst die „Passwort vergessen“-Funktion und gab meine E-Mail-Adresse ein, wobei die Website mir mitteilte, dass es kein Konto zu dieser Adresse gäbe.
Um diesen Sachverhalt zu klären, rief ich erneut an. Jetzt teilte mir Herr Funk nun am Telefon relativ ungehalten mit, dass er „das ewige Getue mit den Retouren" Leid sei, er „nie Retouren“ hätte, er außerdem „auch keinen Bock auf Retouren“ hätte und er mich daher mit sofortiger Wirkung von der Benutzung von Cougar-Parts ausgeschlossen und mein Konto dort deaktiviert hätte. Ebenfalls teilte er mir mit, dass meine neueste Bestellung aufgrund von Nichterfüllbarkeit wegen Liefermangels storniert wurde, obwohl auf Cougar-Parts der Artikel immer noch als vorrätig angezeigt wurde. Im Folgenden durfte ich mir dann noch anhören, wie man mich als „Paragraphenreiter“ und andere weniger salonfähige Dinge bezeichnete, als ich Herrn Funk darauf hinwies, dass sein Verhalten möglicherweise rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es meiner Meinung nach recht offensichtlich ist, wieso ich euch Foristen das alles mitteile und nicht mal wenn ich könnte, dort nochmal bestellen würde:
- Lieferzeiten liegen selbst bei kleinen Artikeln mehr im Bereich von Wochen als Tagen.
- Sendungsverfolgung wird zwar versprochen, aber nicht geliefert.
- Mails werden – wenn überhaupt – nur sporadisch gelesen und beantwortet. Das Telefon wird auch bestenfalls nur gelegentlich bedient.
- Weist man den Unternehmer höflich auf Fristen im Rahmen gesetzlicher Regelungen sowie mögliche Rechtsfolgen, die sich aus seinem Verhalten oder seiner Tätigkeit ergeben hin oder möchte man einfach nur gemäß dem gesetzlichen Widerrufsrecht von einem geschlossenen Kaufvertrag zurücktreten, riskiert man von der Verkaufsplattform ausgeschlossen zu werden.
Abschließend möchte ich sagen, dass obige Mängel und Probleme für mich erst einmal grundsätzlich kein K.O.-Kriterium für einen solchen Shop oder allgemeiner ein Unternehmen darstellen.
Was letztendlich für mich persönlich das „Fass zum Überlaufen“ gebracht hat, war eben genau der Umgang seitens des Shops mit meinen zahlreichen Nachfragen zu der ausgebliebenen Rückzahlung sowie dem Verbleib der Pakete gepaart mit dem Ausschluss von der Handelsplattforms des Shops sowie dem ruppig geführten letzten Telefonat.
All das betrachte ich als höchst unprofessionell für einen inhabergeführtes im Onlinevertrieb tätiges Unternehmen.
Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit speziell diesem Händler und gerne auch anderen Spezial-Cougar-Händlern gemacht habt.
Zum Schluss möchte ich allen danken, die sich die Mühe gemacht und sich die Zeit genommen haben bis hierher zu lesen und wünsche noch eine erfolgreiche Woche.